veterinärmedizin/tierarzt

• Ersteller Ersteller waterlily
  • Erstellt am Erstellt am
W

waterlily

Guest
hallo.
ich habe dieses jahr maturiert und überlege veterinärmedizin zu studieren. es wäre wirklich mein traumjob nur hab ich angst, dass ich das studium nicht durchziehe.
ich höre immer wieder das es soooo schwer ist und man absolut keine freizeit hat.Ich habe angst, dass ich 1 jahr studiere und dann einfach nicht mehr kann.wisst ihr was ich meine?
leider kenne ich niemanden der diese studienrichtung eingeschlagen hat und bin jetzt erst dabei mich zu informieren.
hat hier jemand erfahrung mit dem studium? ist es sehr stressig und schwer?wie kommt ihr zurecht, wie gefällt es euch?
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
danke

hallo,

ich hab 3 semester vet-med gemacht, dann aber wegen einer allergie aufgehört! zum studium: es ist auf jeden fall anstrengend und sehr zeitaufwendig. man muß sein ganzes herzblut reinstecken, denn halbherzig machts echt keinen sinn. die vorprüfungen sind chemie/physik und zoologie /haustierkunde, wobei für die meisten die chemie der stolperstein ist. im 2. semster hat man dann chemie/physik übungen, also mit tieren hat die erste zeit relativ wenig zu tun. darüber mußt du dir im klaren sein.
würd sagen wenn du wirklich ta werden willst, bereit bist einiges dafür zu tun, dann steht deinem wunsch ja nichts mehr im weg! aber es ist ein harter weg...

Kann Johanna nur beipflichten! Ich studiere auch Vet.Med. im 2. Semester, das heißt, ich habe letztes Jahr angefangen! Vet.Med. ist ein Studium, dass man meiner Meinung nach nicht beginnen sollte, wenn man es halt mal probieren will. Denn sonst verliert man nur ein Semester oder ein Jahr, dass man wo anders besser gebrauchen könnte.

Nach meiner Matura war ich heilfroh, nicht mehr so viel zu tun zu haben, aber dann kamen die Vorprüfungen und ich dachte, dass darf nicht wahr sein, das ist ja noch schlimmer als die Matura! Tja und jetzt zur ersten Diplomprüfung soll es angeblich noch mal schlimmer sein! Es erfordert einfach nur Zeit, Zeit, Zeit und Durchhaltevermögen. Auf alle Fälle ist es ein Studium bei dem man leicht nebenher etwas anderes machen kann!

Viel Glück für deine Entscheidung!

hallo :)

ich studiere ebenfalls im 2. semester vet.med.... und ich kann dir versichern dass es kein zuckerschlecken ist ....

allein die vorprüfungen sind total grausig, besonders wenn man sich noch nie mit dem thema chemie beschäftigt hat (so wie ich *gg*)

aber für alles gibt es eine lösung - wenn du zb schlecht in chemie bist kanst du kostenlos einen zusätzlichen chemiekurs am nachmittag in anspruch nehmen, der einmal pro woche über mehrere wochen hinweg stattfindet.

wie johanna schon erwähnt hat, mit tieren hast du am anfang sehr wenig zu tun, höchstens noch im wahlfach <<Übungstierbetreuung>>.
da kann man sich für ein pflegetier anmelden (pferd, pony, schaf, schwein, ziege, kuh, katze und natürlich die hunde..) und das musst du dann einmal pro woche "pflegen", sprich: striegeln, rausgehen, streicheln, reden, was auch immer :)

macht spaß und man kann erfahrungen sammeln. ich hatte noch nie wirklich was mit pferden zu tun und hab mir dieses semester eben diese als pflegetiere ausgesucht um meine "angst" vor den tieren zu verlieren und neue erfahrungen zu sammeln. (gottseidank hatte ich eine freundin dabei die sich auskennt, allein hätte ich die tiere nicht mal aus der box rausgebracht, am ärgsten war die überwindung ihnen die hufe auszukratzen *g*)

achja, anbei noch ein link , eine kleine entscheidungshilfe für das vet.med. studium :)

------> http://www.rab1.at/cgi-bin/vufragebogen.pl <---------

viel glück und lg, sonja

hallo waterlily
schön,dass du meinem tip gefolgt und hier im forum gelandet bist.wusste ich doch,dass du hier rat und erfahrungsberichte bekommst!auf die fories hier ist eben verlass :)

Oben