vet.med. studium

reschi

Medium Knochen
hallo,
hab mir schon seit längerer zeit überlegt nach der matura vet.medizin zu studieren! könnt mir wer vielleicht bissal was darüber erzählen bezüglich länge des studiums welche verschiedenen mödlichkeiten es beim studium gibt und welche berufsmöglichkeiten man danach hat!
klingt alles bissl blöd aber ich kenn mich absolut nicht aus :o

würd mich auch über eine internet seite freuen oder ein datum wann die vet so eine art tag der offenen tür hat!

lg reschi

versuchs mal mit der suchfunktion bei google bin mir sicher da findest sehr viel was dir weiterhilft :)

Hi Christina!

Also das Studium dauert 12 Semester, d.h mindestens sechs Jahre. Es ist wirklich verdammt schwierig und grad am Anfang hat man eher das Gefühl man studiert Chemie oder Physik, mit lebenden Tieren hat man da nichts zu tun. Nach dem Studium hast du natürlich die Möglichkeit als angestellter TA irgendwo zu arbeiten, eine eigene Praxis aufzumachen, im Schlachthof zu arbeiten (Fleischbeschau), in einem Betrieb (Hühner, Rinder, Schweine), im Zoo, oder eben beim Land. Du kannst auch in die Phamarzie gehen, du bist sozusagen für alles ausgebildet.

Du kannst dich auf der Vet. für folgende Richtungen entscheiden: Normale Vet.Med., Pferdewissenschaften (schließt man mit dem Bachelor ab) oder Biotechnologie. Im Vet.Med. Studium kann man sich nach einer bestimmten Anzahl von Semestern für eine oder mehrere Fachrichtungen entscheiden. Entweder , Kleintiere, Großtiere, Reptilien, Vögel etc.

Einen Tag der offenen Tür gibt es heuer leider nicht, aber nächstes Jahr dann wieder. Du kannst ja mal mitkommen und dir eine Vorlesung anhören, wenn du magst.

Wenn du noch Fragen hast, kannst mich ja morgen beim Spazierengehen noch fragen.

Hallo Reschi,