Verzwickte Lage - Hund- von meiner Schwester

Haflingerin

Super Knochen
HILFE-Verzwickte Lage-Hund-von meiner Schwester

Hallo,

Bitte ich hab' folgendes Prob und weis nicht mehr weiter.
Ich hab' mit meiner Schwester schon mehrmals gesprochen und ihr auch schon oft angeboten mir den Hund zu geben, alles zwecklos.
Allerdings will ich nicht das der Hund zu fremden Leuten kommt.
In absehbarar Zeit kauf ich mir ien Haus mit Garten wegen meiner Hunde und natürlich auch für meine Family.

Situation:

Mir wurde der Hund 1995 gekauft da ich schwer krank war und mein Vater wußte das ich mir einen Hund sehnlich wünsche.
Der Erfolg kam Mona half mir sehr über diese schlimme Zeit.
Nun, als ich meine erste Wohnung bekam hies es es sei mien Hund und ich müsse ihn mitnehmen, na klar was sonst.
Meine Mutter un dmeine Schwester führten ein Drama auf, der arme Hund er soll bleiben, gut Mona blieb gegen meinen Willen.

Meine Mutter lies sich scheiden, Hund blieb bei meiner Schwester, rückte ihn nicht raus, mein Vater durch die Scheidung psychisch sehr in Mitleidenschaft gezogen also auch kein Ansprechpartner.
Nagut der Hund oft tagelang alleine nur eben Gassi gehen füttern usw.
Meine Schwester bekam ihre erste eigene Wohnung, da gings den Hund echt schlecht, sie schlief bei ihrem Freund und der Hund mußte alleine bleiben !
Alles reden und verhandeln blieb erfolglos, dabei ist es mein Hund, mein Vater redet weder mit Schwester noch mit meiner Mutter, meine Mutter is des wurscht weil es is ja net ihr Hund:mad: :mad: :mad:

Meine arme Mona ich hab' einfach keine Chance, aber so kann es nicht mehr weiter gehen, nur was soll ich tun, wenn ich meine eigene Schwester anschwärze, berechtigt, dann kommt der HUnd weg und ich seh sie dann nie wieder, ich will sie einfach zu mir nehmen, weis schon nimmer was ich tun soll, abver bevor sie so weiter vegetiert is besser sie kommt weg.
Kann mir da wer helfen oder Tips geben.
Es gibt zu diesem Hund weder Kaufvertrag noch sonst etwas, das darauf hinweist wem der Hund gehört.

Zuletzt bearbeitet:
@Haflingerin

Also ich glaub ich würde folgendes tun: Wenn alles reden mit deiner Schwester zu nix führt, und es keinerlei Hinweis gibt, wem der Hund gehört, dann würde ich ihn einfach mitnehmen, bzw. ein Möglichkeit finden ihn quasi zu entführen, denn was will sie denn machen???? Sie hat genauso wenig Beweise wie du, außer dass du Notfalls, wenn es gar nicht anders geht, deinen Vater als Zeugen bitte kannst. Wenn auch er mit deiner Schwester nicht spricht, aber dir wird er ja wohl im schlimmsten aller Fälle bezeugen, dass der Hund eigentlich immer deiner war. Ich glaube kaum, dass sie zur Polizei gehen wird, denn schriftliche Beweise gibt es nicht, und im Falle des Falles mache deinem Vater klar, WIEEE wichtig dieser Hund für dich ist. Er wird dich sicher nicht im Stich lassen.

Viel Glück!!!
Ella

muß ehrlich gesagt in gewissem teil spanielfan recht geben. nur ich würd noch härter vor gehen

verklag die schwester. sie rückt DEIN eigentum nicht raus. die eltern werden als zeugen vor gericht wohl aussagen müssen WEM sie den hund geschenkt haben.

bzw. versuch ihr das mal anzudrohen und wenn sie darauf auch net reagiert, reich klage ein.

@Haflingerin

Ja, das wäre natürlich der härteste Weg, welcher aber wahrscheinlich auch effektivste Weg wäre, nur mußt du dir halt darüber klar sein, dass auch DU dann mit deiner Schwester keinen Kontakt mehr haben wirst. Andererseits wird sich der Kontakt auch dann erledigt haben, wenn du dir DEINEN Hund einfach holst. Aber ich weiß nicht, ob ich mit einer Schwester weiterhin Kontakt haben möchte, dir mir meinen Hund nicht zurück gibt!!!!!!! Ich finde das, soooo arg, am liebsten würde ich dir deinen Hund raus holen....

Das is das Verzwickte, ich kann den Hund net einfach mitnehmen, meine Mutter hält eisern zu meiner Schwester un dmein Vater möcht damit nix zu tun haben.
Also ich sitzt da echt blöd da, außerdem einfach so verklagen, da kommt mei Mutter angrennt un dsagt das Gegenteil :(
Noch dazu wohnen beide in meiner Nähe da hab' ich dann ausgackselt, wegen meinen Kleinen und so.
Meine Mutter hat a schlechtes Verhältnis seit der Scheidung zu mir un dmeine Schwester sowieso, hab' ihr auch scho androht sie wegen Tierquälerei an zu zeigen, da hats mi ausglacht weils weis ich kann das gar net wahr machen.

hängt sie so sehr an dem hund,kann ich mir nicht vorstellen,wenn sie ihn so schlecht behandelt, oder will sie dir eins auswischen?wenn du genau weißt warum sie partout nicht will,kannst vielleicht besser argumentieren.
lg

oder will sie dir eins auswischen
Das eher als Racheakt so zu sagen, sie nimmt den Hund nie mit außer ich bettel drum weil Mona mir leid tut sie war einfach ein Traumhund, mit ihr bin ich überall unterwegs gewesen, bis zu meinem Auszug eben und seit dem wird Mona von mir ferngehalten.

@Haflingerin

Also, ich denke es wird in der Umgebung mehrere Leute geben, die WISSEN dass du damals den Hund aufgrund deiner Krankheit geschenkt bekamst, oder??? Ein oft wirksames Mittel ist ein Brief vom Anwalt mit dem Hinweis einer Klage....Damit sieht deine Schwester, dass du es ernst meinst, es kostet nicht die Welt, so einen Brief aufsetzen zu lassen, und oft geht es dann aufeinmal, weil viele Menschen mit dem Gericht jaaa nix zu tun haben wollen. Ich habe diesen hilfreichen "Trick" schon vielen empfohlen, oft hat es geholfen.... Meine Mutter hat dies mal gemacht, um meinem Vater damit zu zeigen, dass die Grenze mehr als erreicht ist...*gggg* Sie sind noch immer verheiratet!!!!:D
Wennst noch etwas warten kannst, schließe eine Rechtschutzversicherung ab, dann entstehen dir auch keine Kosten. Ich zahle für meine ca. 10EUR pro Monat mit freier Rechtsanwaltwahl...

ich würde versuchen mit ihr diese "geschwisterrivalität"(mir fällt jetzt kein treffenderes wort ein) abzuklären,ihr bewusst zu machen,dass das kindisch ist oder eifersüchtig oder was weiß ich,vielleicht wenn sie das erkennt,gibts doch eine chance zur einigung,weil offensichtlich hängt sie nicht am hund,kann dir damit aber wehtun,eins auswischen,dich treffen.hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?
lg

wie alt waren du und deine schwester,als du krank geworden bist?
hatte sie auch ein haustier,als du den hund bekommen hast?
lg

@Haflingerin

Tja, ich habe fast den Eindruck, dass da vernünftige Argumentation nix mehr hilft....Ich würde wirklich einen Brief vom Anwalt aufsetzen lassen, das schreckt schon mal gehörig ab. Dann kann man ja noch immer entscheiden, ob man den Weg beschreiten möchte. Bei einer etwaigen Verhandlung werden nicht nur die Eltern befragt, sondern alle die DU als Zeugen vorbringen kannst, wo du dir sicher bist, dass die Wahrheit gesagt wird...Aber vielleicht hilft ja auch schon der Brief. Übrigens, die beste Freundin meiner Tochter arbeitet bei einem Rechtsanwalt, ich könnte ja mal fragen, was so etwas kosten würde (wennst willst)! Fragen kost ja nix, gell.....

Ja versteh schon was Du meinst, es ist nur weil der Hund 24 Stunden alleine ist und eben nur Gassi Futter, auch nachts es ist nie wer da in einer 1Zimmer Wohnung also net amal a Platz.
Meine Schwester schläft bei ihrem Freund, geht arbeiten und ist wirklich nur für oben erwähntes bei sich zu Hause.
Hab' auch angeboten den Hund tagsüber zu mir un dnachts halt wieder rüber, wollt sie auch nicht.
Dann hab' ich gesagt gut wennst in Urlaub gehts dann gib mir den Hund, nun was macht sie, sie sagt kein Wort un djetzt fährt halt gnadehalber meine Mutter rüber un dgeht 2x/Tag gassi supa echt.
Sie hebt nicht ab wenn ich anrufe un dwenns merkt das es eigentlich um den Hund eght meint sie, Dienen Hunden gehts auch nicht gut, ich muss mir das nicht anhören un dlegt auf, sie privat zu treffen is noch schwerer.
ICh denke es bringt den Hund mehr wenn ich sie einfah anzeig un dder HUnd kommt ins TH das is immer no besser als in der dunklen Wohnung zu hocken so leid sie mir tut.

für mich klingts so:du bist krank,alle kümmern sich um dich,sie fühlt sich zurückgesetzt,dann kriegst auch noch den heiß ersehnten hund und zwar nicht-familienhund,sondern dein "therapiehund",noch mehr eifersucht,wut etc.
du bist gesund,ziehst aus und sie kümmert sich jetzt um den "armen" verlassenen hund und fühlt sich gut dabei,auch wenn sie den hund gar nicht will.
ich würde schon versuchen das mit ihr zu klären,es geht doch vielleicht auch um eure beziehung.gleich zu klagen innerhalb der familie ist so endgültig alle brücken zu schwester und mutter abbrechen.bitte nicht falsch verstehen,so würde ich halt handeln.aber nur du kennst die personen und die situation.
lg

@Haflingerin

Na, das könntest auch tun, vor allem hättest da dann eine gute Chance ihn zu bekommen....Notfalls schickst halt einen Strohmann/frau (einer von uns), und befreien dein Hundsi....Dann hast ihn halt irgenwann du....Ich würde trotzdem einen Brief formulieren lassen, wo auch drin steht, dass du genau weißt, dass sich niemand um den Wauz kümmert usw., denn dann hättest auch bei einer Anzeige was vorzuweisen....Überleg es dir halt...Ich drück dir die Daumen, aber ich würde wirklich was unternehmen...

impfpass kriegst du jederzeit ein duplikat und zwar auch eines wo keine namen etc. drin stehen.
aber wer wird denn wegen der hundesteuer angeschrieben?

ja wenn sie jetzt auf urlaub ist dann überrede doch deine mutter den hund derweil zu dir zu geben (wenn sie eh nur gnadenhalber den hund betreut läßt sie sich vielleicht darauf ein) und wenn die schwester zurückkommt muß sie ja zu dir um den hund zu holen dabei könnt ihr dann gleich ein ordentliches gespräch führen.

und in der zwischenzeit lässt du dir ein impfpassduplikat ausstellen und meldest den hund bei der MA auf deinen namen an.

@Haflingerin

Jaaaa, das wäre auch eine tolle Lösung!!! Versuche den Hund zu bekommen, wenn deine Schwester nicht da ist, und leite alles in die Wege....Hundesteuer kann man auch online anmelden/ändern usw. Und den Impfpass hast halt verloren, und brauchst ein Duplikat!!!! Deine Schwester dürfte recht herzlos sein, wenn sie den Hund so vernachlässigt, warum dann Rücksicht nehmen??? Ich hätte keinen Skrupel mehr....Aber entscheiden, kannst nur du es....Hast du Leute, die die Situation kennen, und auch die Wahrheit sagen würden???

noch eine frage: ich meine du bist ja nicht erst gestern ausgezogen und wenn sich deine schwester bis jetzt um den hund gekümmert hat ist es einerseits klar das sie ihn sich jetzt nicht wegnehmen läßt.
andererseits ich kenne ja jetzt nur die berichte von deiner warte aus gesehen: hund ist immer alleine bekommt futter und geht halt 1x gassi.
wenn das so wirklich stimmt dann ok, wegnehmen gerechtfertigt.

wenn es aus liebe zum hund vielleicht "etwas" überzogen beschrieben ist (will ich dir jetzt aber nicht unterstellen - bitte nicht falsch verstehen) dann würde ich fragen: es fällt dir jetzt erst auf?

Oben