Verzweifelt - Hündin hat Durchfall und Erbrechen und es hört nicht auf

• Ersteller Ersteller bumbell
  • Erstellt am Erstellt am
B

bumbell

Guest
Hallo,

hier erst einmal die Vorgeschichte: haben aus einem Tierheim in Tossa de Mar uns unsere zweite "Spanierin" vor 2 Wochen mitgebracht. Sie ist ein Terrier-Mix-Mädchen, ca. 5 Monate alt, wurde vor 3 Wochen kastriert und hatte schon im Tierheim einen starken Durchfall. Daraufhin angesprochen wurde uns gesagt, das käme vom ständig wechselnden Futter, der Hitze, den hygienischen Bedingungen usw.

In Deutschland angekommen sind wir sogleich zum nächsten Tierarzt gefahren, der ihr eine Spritze gegen den Durchfall gab und den Rat Reis mit Hühnchen zu füttern. Gesagt getan, keine Besserung. Nach weiteren 2 Tagen zu unserem Tierarzt, der hat ihr eine Aufbauspritze, Antibiotika (jeweils 1/4 Tablette über 4 Tage), Elektrolytpulver sowie Royal Canin Diät Futter verordnet. Der Durchfall hatte sich dadurch etwas gebessert, wurde aber nach 3 Tagen wieder schlimmer. Wieder zum Arzt, jetzt mit Kotprobe. Ergebnis Giardien. Mit den Befund setzte dann das Erbrechen ein (ca. 6 mal täglich). Jetzt gebe ich ihr 1/2 Tablette gegen das Erbrechen und 1/2 Tablette gegen die Bauchschmerzen jeweils morgens, mittags und abends. Bevor das Erbrechen nicht aufhört kann mein Tierarzt kein Mittel gegen die Giardien geben. Sie bekommt diese Tabletten jetzt seit Montag und sie wird immer schwächer, erbricht nach wie vor stetig und hat wieder sehr starken Durchfall (ca. 7 x täglich). Seit gestern frisst sie nichts mehr, zum Glück trinkt sie aber noch. Sie ist sowieso so ein verhungertes Etwas. ca. 32 cm groß und wiegt gerade mal 3,5 kg. Ich bin am Verzweifeln. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen? Über jede Anregung wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Diana

Dass Hunde aus Spanien anfangs Giardien haben, ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Normalerweise hat sich das aber nach Gabe von Antibiotika erledigt. Kann eventuell eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung vorliegen ? Reis mit Hühnchen sollte da aber auch helfen....arme kleine Maus - ich hoffe, der TA kriegt das bald in den Griff !

Hat Du Deine Kleine schon auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen?
Laß das unbedingt machen, auch wenn sie unten getestet worden ist.
Die können Auslöser für viele Probleme sein.

Hat nicht fast jeder Hund anfangs nach der Umstellung auf neues Zuhause und vor allem auf ein neues Land nicht solche Schwierigkeiten?

Meiner hatte das auch, der Boxer meiner Freundin auch ... Geduld, viel Liebe, gute Pflege, regelmäßig die Medikamente und das Ausschließen einer Krankheit!

naja aber so locker würd ich das in DER situation auch nicht sehen (liebe, geduld usw...)

bumbell schreibt

bumbell schrieb:
Seit gestern frisst sie nichts mehr, zum Glück trinkt sie aber noch. Sie ist sowieso so ein verhungertes Etwas. ca. 32 cm groß und wiegt gerade mal 3,5 kg.

da ist vorsicht angesagt. erstens weil sie nicht frißt und zweitens durchfall UND erbrechen über längere zeit, das schwächt tierisch. außerdem besteht auch ein hohes risiko, daß sie dehydriert wenn sie soviel flüssigkeit verliert.

ich würd aber ebenfalls DRINGEND abklären ob nicht zusätzlich noch was anderes dahinter steckt (mittelmeerkrankheiten), denn wenn vielleicht nicht die "richtige" behandlung erfolgt, kann sichs ja auch nicht bessern. blutbild seh ich hier fast als unumgänglich an.....

Mein Hund frisst bei Durchfall auch nie was ...

Natürlich muss man aufpassen, wie lange es dauert ... es wird aber trotzdem nicht von heute auf morgen vergehen ... und solange der Hund trinkt ist es ja einigermaßen okay.

Vorher muss man AUF JEDEN FALL Krankheiten ausschließen. Bitte lesen.

war nicht auf jemanden bezogen sondern generell. für mich liest sich das derzeit schon sehr bedrohlich, auch wegen der eh schon vorhandenen unterernährung des tieres

und dann noch das

bumbell schrieb:
Sie bekommt diese Tabletten jetzt seit Montag und sie wird immer schwächer, erbricht nach wie vor stetig und hat wieder sehr starken Durchfall (ca. 7 x täglich).

da gehört dringend was getan und schnell gehandelt...meiner meinung nach.

achja für den durchfall enteroferment-pulver hilft super dagegen :).

das ändert aber nix dran, daß untersucht werden muß und die ursache gefunden!

anderer Tierarzt zB?

Ich persönlich mag Tierkliniken sehr, wo einfach mehr Ärzte auf einem Haufen sind und man auch teils unterschiedliche Tips bekommt!!!!!

tichy1978 schrieb:
anderer Tierarzt zB?

Ich persönlich mag Tierkliniken sehr, wo einfach mehr Ärzte auf einem Haufen sind und man auch teils unterschiedliche Tips bekommt!!!!!

kann ich mich nur anschließen, bin auch am liebsten in tierkliniken...auch weil im fall der fälle, die ausrüstung natürlich besser ist.

um meinen damals kleinen, heute großen, sinds damals zu....öhm....rechne....viert im kreis gestanden und haben beratschlagt, wies ihn durchbringen :).

Ich verstehe mehrere Dinge nicht:
1. Warum gibt der TA bei Erbrechen Tabletten gegen selbiges? Paspertin z.B. kann man auch als Injektion verabreichen.
2. Warum kann der TA nicht gegen Giardien behandeln? So lange die Kleine damit infiziert ist, wird sich ihr Gesamtzustand wohl nicht bessern.
3. Schlagt mich nicht, aber: Angeblich fördert die Fütterung von Reis - abgesehen davon, dass ich bei Durchfall lieber Reisschleim, noch lieber gekochte und pürierte Karotten mit püriertem Hühner- oder Putenfleisch füttern würde - die Vermehrung von Giardien.

@bumbell
Ich würde mit der kleinen Maus auch zu einem anderen TA gehen!
Da die Behandlung gegen Giardien relativ langwierig ist (wichtig: alle anderen Haustiere, die mit dem erkrankten Tier auch nur irgendwie in Kontakt sind, müssen mitbehandelt werden!!!) und die Medikamente (z.B. Panacur) den Darm noch zusätzlich belasten, würde ich zum Aufbau der Darmflora auch unbedingt zu Enteroferment raten.
Weiters solltest du unbedingt das Immunsystem der Hündin ein bisschen auf Vordermann bringen (Echinacea in Form von homöopathischen Globuli z.B.).
Sollte die Kleine weiter appetitlos sein, versuch mal, ihr "Astronautenkost" (z.B. NutriCal o.ä.) aus der Tube oder ungewürzte Babynahrung (Gläschen) zu geben. Das belastet den Magen nicht, wird auch selten wieder erbrochen, und hat trotzdem eine gewisse Menge an Kalorien.

Zuletzt noch ein Tipp: Achte bitte auf peinlichste Sauberkeit daheim und auch auf der Straße, d.h., alle festen und flüssigen :o entleerten Darminhalte möglichst sauber entfernen und entsorgen! Giardien sind auch auf Menschen übertragbar (Schmierinfektion! - vor allem auf Kinder, alte oder kranke Menschen), natürlich auch auf andere Hunde, Katzen etc. Auch kann sich der Hund durch Belecken immer wieder selbst infizieren.

Und selbstverständlich müsste ein TA auch alle anderen Krankheiten ausschließen! Das bedeutet Differential-Blutbild, Kotuntersuchungen, Harnuntersuchungen - die ganze Palette!
Ich wünsche deiner kleinen Maus alles erdenklich Gute und halte euch die Daumen! Die wird schon! ;) :)

salinoa2000 schrieb:
Ich verstehe mehrere Dinge nicht:
1. Warum gibt der TA bei Erbrechen Tabletten gegen selbiges? Paspertin z.B. kann man auch als Injektion verabreichen.
2. Warum kann der TA nicht gegen Giardien behandeln? So lange die Kleine damit infiziert ist, wird sich ihr Gesamtzustand wohl nicht bessern.
3. Schlagt mich nicht, aber: Angeblich fördert die Fütterung von Reis - abgesehen davon, dass ich bei Durchfall lieber Reisschleim, noch lieber gekochte und pürierte Karotten mit püriertem Hühner- oder Putenfleisch füttern würde - die Vermehrung von Giardien.

@bumbell
Ich würde mit der kleinen Maus auch zu einem anderen TA gehen!
Da die Behandlung gegen Giardien relativ langwierig ist (wichtig: alle anderen Haustiere, die mit dem erkrankten Tier auch nur irgendwie in Kontakt sind, müssen mitbehandelt werden!!!) und die Medikamente (z.B. Panacur) den Darm noch zusätzlich belasten, würde ich zum Aufbau der Darmflora auch unbedingt zu Enteroferment raten.
Weiters solltest du unbedingt das Immunsystem der Hündin ein bisschen auf Vordermann bringen (Echinacea in Form von homöopathischen Globuli z.B.).
Sollte die Kleine weiter appetitlos sein, versuch mal, ihr "Astronautenkost" (z.B. NutriCal o.ä.) aus der Tube oder ungewürzte Babynahrung (Gläschen) zu geben. Das belastet den Magen nicht, wird auch selten wieder erbrochen, und hat trotzdem eine gewisse Menge an Kalorien.

Zuletzt noch ein Tipp: Achte bitte auf peinlichste Sauberkeit daheim und auch auf der Straße, d.h., alle festen und flüssigen :o entleerten Darminhalte möglichst sauber entfernen und entsorgen! Giardien sind auch auf Menschen übertragbar (Schmierinfektion! - vor allem auf Kinder, alte oder kranke Menschen), natürlich auch auf andere Hunde, Katzen etc. Auch kann sich der Hund durch Belecken immer wieder selbst infizieren.

Und selbstverständlich müsste ein TA auch alle anderen Krankheiten ausschließen! Das bedeutet Differential-Blutbild, Kotuntersuchungen, Harnuntersuchungen - die ganze Palette!
Ich wünsche deiner kleinen Maus alles erdenklich Gute und halte euch die Daumen! Die wird schon! ;) :)

Würde mich da anschließen, das klingt alles nach einem guten Ratschlag! ;)

lG, vivime

ET01 schrieb:
um meinen damals kleinen, heute großen, sinds damals zu....öhm....rechne....viert im kreis gestanden und haben beratschlagt, wies ihn durchbringen :).

@bumbell
Also keine Ratschläge mehr anhören und ab in die Tierklinik!!!!

Oben