verwirrung...

dogigirl

Super Knochen
Man soll doch einem hund KEINE Nachtschattengewächse zu fressen geben. ich lese aber immer wieder in speiseplänen (hab mir ein barfbuch gekauft ) von Ziccini ,gurke ,kürbis... hää...das sind doch nachtschattengewächse.kann mich bitte wer aufklären.habe besagte in den vielen Jahren weggelassen.

kürbisse (auch zucchini, melonen und gurken) sind keine nachtschattengewächse...das sind paradeiser, erdäpfel, melanzani, und erdäpfel im gekochten zustand kann man verfüttern! meine hunde fressen aber auch die paradeiser mit vergnügen, wenn sie welche erwischen und sind pumperlgsund dabei, allerdings sind es große hunde...

kürbisse (auch zucchini, melonen und gurken) sind keine nachtschattengewächse...das sind paradeiser, erdäpfel, melanzani, und erdäpfel im gekochten zustand kann man verfüttern! meine hunde fressen aber auch die paradeiser mit vergnügen, wenn sie welche erwischen und sind pumperlgsund dabei, allerdings sind es große hunde...

so halten wir es auch. Nachtschattengewächse gibt es wenn dann nur gekocht :)

Man soll doch einem hund KEINE Nachtschattengewächse zu fressen geben. ich lese aber immer wieder in speiseplänen (hab mir ein barfbuch gekauft ) von Ziccini ,gurke ,kürbis... hää...das sind doch nachtschattengewächse.kann mich bitte wer aufklären.habe besagte in den vielen Jahren weggelassen.

Wo hast du das her? Ich finde diese Gemüsesorten nicht unter dem Titel Nachtschattengewächse?!

Wie auch immer, Zucchini, Kürbis und Gurke sind auf jeden Fall nicht schädlich für den Hund.

MfG, Michi

Man soll doch einem hund KEINE Nachtschattengewächse zu fressen geben. ich lese aber immer wieder in speiseplänen (hab mir ein barfbuch gekauft ) von Ziccini ,gurke ,kürbis... hää...das sind doch nachtschattengewächse.

Nein, es sind Kürbisgewächse. :rolleyes:

Nicht Solanaceae, sondern Cucurbitaceae.

Erdäpfeln hingegen sind eindeutigst Nachtschattengewächse und können trotzdem an Hunde verfüttert werden, wenn man sie kocht. *na sowas aber auch*

Dagegen sind lediglich jene User, die die Kartoffeln irrtümlich zu den Poaceae (Süßgräser inkl. Getreide) rechnen und generell nichts verfüttern wollen, was böse Kohlenhydrate enthält. :D :rolleyes:
Hoffentlich geben diese User weder Leber noch Salat in den Napf.

tja..wie gesagt ..ich hab mich vor 6jahren das erste mal erkundigt was barf betrifft und dann nie wieder ...hab das damals falsch verstanden und brav durchgezogen ...uns...:rolleyes:

Hi
Bei den Nachtschattengewächsen sind nur die krautigen Anteile wirklich giftig bzw bei Paprika und Tomate sollte man nix Grünes verfüttern. Das Gift reichert sich vor allem in den krautigen Teilen der Pflanze an (die sollen ja nicht gefressen werden aber die Früchte schon wenn sie reif und damit die Samen bereit zur Verbreitung sind- so wird schließlich für Nachwuchs gesorgt^^)

lg,Leviathan

Erdäpfel sind ja in dem Sinn keine Früchte und werden auch nicht reif- sie dienen nur zur Stärkespeicherung bzw solte man die Schale nicht in größeren Mengen mitessen weil sich hier Schadstoffe ablagern können.
Eine rohe Kartoffel ist - so weit ich weiß- nicht in dem Sinn giftig(das gilt nicht mehr wenn sie wieder ausgetrieben haben und viele grüne Stellen denn dann wird ja ne neue Pflanze draus) sondern eher unverdaulich XD und eklig

Der Kater einer guten Freundin von mir hat rohe Kartoffeln aus der Küche gestohlen und verspeist und lebt glücklich und munter bis zum heutigen Tage *lach*

lg,Leviathan

einer mein er hu de hat auch rohe erdäpfel gefressen, ebenso wie unreicfe paradeiser und reife chilis...ändert aber nix dran, dass sie zu den nachtschattengewächsen gehören, und wenn sie roh nur unverdaulich sind und/oder übelkeit verursachen, dann sollte man sie eben roh weder essen noch verfüttern (sogar für die schweine werden sie gekocht...):rolleyes:

Himmel hab ich irgendwo geschrieben "Gib dem Hund rohe Kartoffeln" ? Nein :p
Ich wollte nur ein bisschen Ruhe vermitteln- reife Nachtschattengewächsfrüchte sind ungiftig
Kartoffeln(sofern sie nicht ausgetrieben haben) sind ebenfalls ungiftig und ja sie sind gekocht bekömmlicher.
Giftig sind grüne Früchte und krautige Anteile der Nachschattengewächse ;)

lg,Leviathan

Oben