verstopfung beim skalar?

oililly

Super Knochen
ich weiß gar nicht so recht wie ich das beschreiben soll - einer unserer skalare hat sowas wie "verstopfung" - zumindest sieht das so aus....

beim after "steckt" etwas das wie ein großer kotbrocken ausschaut.... und das eben schon seit gestern.

also bis jetzt ist er ja noch munter und frisst und schwimmt ganz normal herum...

meine mum hat gemeint wenn es sich bis morgen nicht gebessert hat dann will sie ihn einfangen und ihm das vorsichtig rausziehen (ich weiß es klingt ekelhaft!! :o )

was meint ihr? sollen wir es wagen ihm das rauszuziehen? was ist, wenn das was anderes ist und wir ihm was aus seinem körper rausziehen, das eigentlich reingehört?

:eek: :eek: :eek:

aber andererseits könnten wir ihm das leben retten...
ich wollte ein foto machen aber der kleine kerl ist immer so schnell...

lg, sonja

sorry aber ich stirb gleich vor lachen :D

nein aber jetzt zum thema. ich würde es ganz sanft versuchen, wenns nicht geht dann lass es lieber also nicht zu fest.

ist echt heikel weil er ja so klein und zart ist gell.

lg sandra

ich weiß wenn ichs lesen würd dann würd ich wahrscheinlich auch lachen :D

aber er tut mir schon irgendwie leid :o

und habt ihr schon in einer aquariumtierhandlung nachgefragt ob die was wissen?

oililly schrieb:
ich weiß gar nicht so recht wie ich das beschreiben soll - einer unserer skalare hat sowas wie "verstopfung" - zumindest sieht das so aus....

beim after "steckt" etwas das wie ein großer kotbrocken ausschaut.... und das eben schon seit gestern.

also bis jetzt ist er ja noch munter und frisst und schwimmt ganz normal herum...

meine mum hat gemeint wenn es sich bis morgen nicht gebessert hat dann will sie ihn einfangen und ihm das vorsichtig rausziehen (ich weiß es klingt ekelhaft!! :o )

was meint ihr? sollen wir es wagen ihm das rauszuziehen? was ist, wenn das was anderes ist und wir ihm was aus seinem körper rausziehen, das eigentlich reingehört?

:eek: :eek: :eek:

aber andererseits könnten wir ihm das leben retten...
ich wollte ein foto machen aber der kleine kerl ist immer so schnell...

lg, sonja

Hallo!

Auch ich habe Skalare!Jetzt meine Frage: Hast du nur einen oder mehrere Skalare?Wie groß ist dein Aquarium?Hast du Pflanzen ,Steine und Holz darin?Ich frage dich deshalb weil ich schätze das dein Skalar keine Verstopfung hat sonder was du da siehst sind seine Genitalpapillen!Das sind seine Geschlechtsteile!Kommen aber nur zum Vorschein wenn es für Nachwuchs sorgen will!Beim Männlichen Skalar sind die Genitalpapillen eher spitz und schmal beim weiblichen eher breit und rund!Ich habe es bei meinen Tieren erst vergangenes Wochenende gesehen und da haben sie Eier auf ein Blatt abgelegt!Im google(suchmaschine)wenn du Skalar eingibst findest du informative Artikel!Also bitte nicht versuchen etwas herauszuziehen!Hoffe habe dir etwas geholfen!
l.g. ASSIA

vielen dank ich werd gleich nachschauen!

ich hab ein riesen aqua und drei skalaren pärchen mit allem was dazugehört damit sie sich rundum wohl fühlen :)

lg, sonja

also ich hab mir das jetzt mal angekuckt...
bei meinem schaut das aber anders aus...

hier mal ein foto von weiblichen genitalpapillen

watermark.php

bei meinem schaut das aber echt so aus wie verstopfung!
es kommt ja auch kot(?) raus! das ist keine "saubere" öffnung sondern ein röhrchen mit einem kotkugerl drin.
das schaut echt abartig aus, es ist aber auch schon weiter draußen als gestern!

hoffentlich stirbt er nicht sonst ist der andre ohne partner ;(

das ist ja voll gross das ding bitte.
arm ist der.
kannst nicht bei irgendeinen aquaristik geschäft oder
so nachfragen.
vielleicht bei tomys zoo ich glaub die sind
halbwegs okay.

lg sandra

hab schon beim fressnapf angerufen, die sind auch super bei aquaristik...

leider haben die auch nicht gewusst was das ist und uahc gemeint ich kann ja vorsichtig veruschen es rauszuziehen.

das is echt so dumm, entweder er stirbt daran, oder ich versuchs rauszuziehen (und gefährde damit auch irgendwie sein leben)

na super :( er tut ma eh ur leid.....

also ich würds auch ganz leicht versuchen denk ich, aber ich kenn mich auch nicht wirklich aus leider.
versucht ers abzustreifen irgendwie ????

lg sandra

so, is schon vorbei

habs nimmer mitansehen können

hab den fisch in nen behälter getan
gummihandschuhe angezogen, ihn in di ehand genommen und gaaaanz vorsichtig mit einer pinzette dran gezupft....
es war aber zu groß für seine kleine öffnung... also hab ich mal ne halbe minute gezupft bis es kleiner war und dann das ganze kotwürschtl rausgezogen.... das war ein riesen brocken, also lang hätte der wahrscheinlich nimmer gelebt.

skalar schwimmt wieder im aqua, frisst grad seine roten mückenlarven und schaut ziemlich erleichtert aus ;) !

morgen kommt ein lagebericht ;)

lg, sonja

Oben