verspannungen beim alten hund

shana2006

Super Knochen
mein alter herr (collie), wird in 3 wochen 12 jahre alt und jetzt hab ich bemerkt, dass er hinten (rücken) total hart ist, also sehr verspannt.

werd den weg zur therapeutin woll bald finden müssen, obwohl er sowas bis jetzt nie nötig hatte.

was für maßnahmen gibt es da?
chiropratik schön und gut, aber ich will keine übungen zuhause mit ihm machen müssen, weil ihm das sicher nicht taugt und ich will ja seine lebensqualität steigern und ihn nicht tägl. mit übungen quälen müssen.

hat da jemand erfahrung?

Hallo,
auf jeden Fall mal beim TA abklären lassen, ob irgendwelche Entzündungen vorliegen. Hast du den Eindruck, dass dein Hund Schmerzen hat in dem Bereich?
Nach einer ev. Schmerztherapie kannst du dann an andere Maßnahmen wie Chiropraktik (bei verschobenem Wirbel oder Blockade z.B. im IS-Gelenk etc.) oder Massagen, TCM etc. denken.

Bei der Chiropraktik machst du keine Übungen zuhause, das wär die Physiotherapie ;)

lg

Wärmelampe kann helfen, auch Massagen, aber die würde ich mir zeigen lassen von jemandem, der sich auskennt.

frag die Schote, die kann dir sicher weiterhelfen, die macht sowas Professionell ;)

osteopathie ist geg. der chiropraktik ja eher die "schonendere" therapie, oder?
wo gibt es osteopathen für hunde? raum wien oder st.pölten

Omniopathin (cranioscrale Therapie) kann ich Dir eine empfehlen....hat meinem Gauli wohl schon zweimal das Leben gerettet.
Überleg eh ob ich nicht mit dem Großen zu ihr fahren soll wegen seiner unerklärlichen Hatscherei.

Hi Shana,
sowohl Osteopathie als auch Chiropraktik sind "sanfte" manuelle Therapien, die gerade bei alten Hunden sehr gute Erfolge verzeichnen können was Beweglichkeit und Schmerzverminderung betrifft. Natürlich muss man sich im Klaren sein, daß Arthrosen beim alten Hund mal oft da sind und die kann man durch keine manuelle Therapie mehr rückgängig machen. Sehr wohl wird jedoch die Beweglichkeit besser und das Tier kann sich leichter bewegen. Auch wenn viele die Chiropraktik als sogenanntes "Einrenken" bezeichne, kann ich Dir versichern, daß in keinem Fall was eingerenkt wird - es ist ja auch nichts ausgerenkt, sonst könnte der Wau ja nicht mehr gehen und wäre ein Fall für den orthopädischen Chirurgen. Vielmehr werden Gelenke (immer innerhalb ihrers normalen Gelenksspiels) sanft manipuliert und damit das Nervensystem und somit auch die Muskulatur positiv beeinflusst. Solltest Du an einen Therapeuten (der kein Tierarzt ist-österreichische Gesetzeslage gestattet ausschließlich TÄ osteopathisch oder chiropraktisch zu behandeln) geraten, der "einrenkt" oder an den Gliedmaßen zerrt oder herumreißt (so wie der Tierquäler "Knochenbrecher" Tamme Hanken das macht) , bitte flüchte sofort!
mlg auch an den Senioren-Wau
Gudrun

www.tieropraktik.at

Oben