vermehrtes wassertrinken

Morpheus

Gesperrt
Profi Knochen
hallo foris,

mir ist in den letzten tagen verstärkt aufgefallen, dass meine beiden kater um einiges mehr trinken als sonst. mein katzenmädis trinkt immer viel, weil sie hauptsächlich trofu frisst. ich kann das nur abends beobachten, da sie aufgrund unseres wilden junghunds tagsüber "unsichtbar" sind, also in ihren höhlen pennen.

zuerst sah ich den einen kater aus der hundeschüssel saufen und zwar ziemlich viel, danach ists mir auch beim andren aufgefallen (allerdings aus der katzenschüssel).

dass beide gleichzeitig irgendeine organische erkrankung haben, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie sich sonst verhalten wie immer. sie sind freigänger und jagen auch schon mal so manches getier, das dann in unsrem wohnzimmer landet...:rolleyes:

stuhl und pinkelverhalten auch normal.

kann es sein, dass sie aufgrund der hitze so viel saufen?

ist euch sowas auch schon aufgefallen? die jahre zuvor hab ich nicht so drauf geachtet, weil es da den hund noch nicht gab und sie sich nicht den ganzen tag "unsichtbar" gemacht haben.

lg, morphi

also bei katzen kenn ich mich nicht aus, aber meine hunde trinken viel mehr bei dieser hitze....und bei den katzen wirds auch so sein, denk ich...

Meine Katzen trinken bei dieser Hitze auch mehr als gewöhnlich. Wenn sich also am Pinkelverhalten nichts geändert hat, würde ich mir noch keine allzu großen Sorgen machen. Du kannst ja weiter beobachten und die beiden Herrschaften eventuell zur Vorsicht beim TA vorstellen. :)
(Was allerdings das gleichzeitige Erkranken betrifft, so würde ich mich auf die geringe Wahrscheinlichkeit nicht verlassen. Ich hätte da als Beispiel ein gleichzeitiges Auftreten von Fibrosarkom zu vermelden. :( )

salinoa2000 schrieb:
Meine Katzen trinken bei dieser Hitze auch mehr als gewöhnlich. Wenn sich also am Pinkelverhalten nichts geändert hat, würde ich mir noch keine allzu großen Sorgen machen. Du kannst ja weiter beobachten und die beiden Herrschaften eventuell zur Vorsicht beim TA vorstellen. :)

ja, genau das will ich vermeiden - vor allem bei der hitze. der TA ist nämlich im ort, wo wir im winter wohnen und das wär von unsrem sommerdomizil zumindest 35 minuten autofahrt. vor allem, wo der eine kater autofahren HASST wie die pest und durchraunzt vom einsteigen bis zum aussteigen.... :(

im winter bin ich eh wegen jedem schas, den sie lassen, beim TA.

anderer TA kommt nicht in frage - wenn man mal einen spitzenmäßigen diagnostiker gefunden hat, wechselt man einfach nicht... :)

salinoa2000 schrieb:
(Was allerdings das gleichzeitige Erkranken betrifft, so würde ich mich auf die geringe Wahrscheinlichkeit nicht verlassen. Ich hätte da als Beispiel ein gleichzeitiges Auftreten von Fibrosarkom zu vermelden. :( )

au weia - aber da sind sie ja vorher beide geimpft worden, oder? a jaaaaaa, ich glaub, ich erinnre mich jetzt an deine gschicht, die hast eh haarklein im forum erzählt - mit fotodoku oder?

Morpheus schrieb:
au weia - aber da sind sie ja vorher beide geimpft worden, oder? a jaaaaaa, ich glaub, ich erinnre mich jetzt an deine gschicht, die hast eh haarklein im forum erzählt - mit fotodoku oder?
Jo. Wurden beide ganz normal und "vorschriftsmäßig" geimpft, wie die anderen auch.

Ich würd jetzt auch gar nix machen. Wart, bis es einmal bissi kühler ist, dann siehst eh, ob sie dann noch genauso viel trinken. ;)

wenigstens trinken deine, meine rührt die wasserschüssel noch nicht mal
an ,gut ok sie ist 7 wochen alt und laut tierärztin ist angeblich
viel wasser in dem junior katzenfutter enthalten, aber ich mache mir trotzdem sorgen....

Vermehrtes Trinken kann auch ein Zeichen für Nierenprobleme sein.
Als mir das bei meiner Katze aufgefallen ist, hat sie noch 1 Woche lange gelebt.... es war schon der großteil der Niere zerstört.
Frisst sie vielleicht Erde oder Katzenstreu?

Allerdings bei dem Wetter kann es auch durchaus der Durst sein, aber beobachte sie halt weiter hin.

Tina

tiana schrieb:
Vermehrtes Trinken kann auch ein Zeichen für Nierenprobleme sein.
Als mir das bei meiner Katze aufgefallen ist, hat sie noch 1 Woche lange gelebt.... es war schon der großteil der Niere zerstört.
Frisst sie vielleicht Erde oder Katzenstreu?

beide kater gleichzeitig ein nierenproblem? :eek:

nööööö, sie fressen keine erde und ins katzenstreu piseln sie nicht mal, dafür gibts doch den garten.... :)

tiana schrieb:
Allerdings bei dem Wetter kann es auch durchaus der Durst sein, aber beobachte sie halt weiter hin.

Tina

mach ich eh, danke!

Durch die Hitze und die schwüle die wir im Moment haben trinken Katzen ebenso wie Hunde vermehrt Wasser....

Ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst...

Meine 4 trinken nun bei der Hitze auch einiges mehr.

Was auch ne Ursache sein kann ist bei der Umstellung von Dosen- auf Trockenfutter. Oder der Futtersorte überhaupt. Wenn im Futter mehr Salz drinnen ist (manchmal bei Fischsorten) dann ist der Durst auch größer.

Andere Ursache: Diabetis. Da trinken Mensch und Tier viel, aber scheiden es auch wieder aus.

Man kann grundsätzlich nicht ausschließen das zwei Tiere gleichzeitig krank werden, ist selten, aber sicherlich ist es nicht 100 % ig auszuschließen!! :(

Mein Mädi ist sonst leider nicht so fürs Trinken zu begeistern, aber seit es so heiß ist, trinkt sie auch eindeutig viel!
Ich mach mir da eigentlich keine großen Gedanken, es geht ihr sonst gut, und ich bin froh, dass sie ihrem erhöhten Flüssigkeitsbedarf auch brav nachkommt.

chavale schrieb:
Mein Mädi ist sonst leider nicht so fürs Trinken zu begeistern, aber seit es so heiß ist, trinkt sie auch eindeutig viel!
Ich mach mir da eigentlich keine großen Gedanken, es geht ihr sonst gut, und ich bin froh, dass sie ihrem erhöhten Flüssigkeitsbedarf auch brav nachkommt.

denk ich mir auch, heut ists ja etwas "kühler", da kommen sie gar nicht trinken - aber andrerseits hab ich ja auch den see vor der haustür.... ;)

Eliara71 schrieb:
Meine 4 trinken nun bei der Hitze auch einiges mehr.

Was auch ne Ursache sein kann ist bei der Umstellung von Dosen- auf Trockenfutter. Oder der Futtersorte überhaupt. Wenn im Futter mehr Salz drinnen ist (manchmal bei Fischsorten) dann ist der Durst auch größer.

Andere Ursache: Diabetis. Da trinken Mensch und Tier viel, aber scheiden es auch wieder aus.

Man kann grundsätzlich nicht ausschließen das zwei Tiere gleichzeitig krank werden, ist selten, aber sicherlich ist es nicht 100 % ig auszuschließen!! :(

Punkto Diabetes: Ich kenne ein paar Diabetiker und von denen trinkt keiner mehr - im Gegenteil, meine Mutter ist auch schwere Diabetikerin und die muß auch aufpassen, daß sie genug trinkt, weil sie nie Durst hat. Das ist oft ein Irrglaube, hat mir der Arzt auch bestätigt.

Zum Thema, ich glaube aber, daß es normal ist bei der Hitze! Meine 2 saufen auch eimerweise!!!
Aber wenn es dir trotzdem zu viel vorkommt - lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig.

Luna/Elia schrieb:
Punkto Diabetes: Ich kenne ein paar Diabetiker und von denen trinkt keiner mehr - im Gegenteil, meine Mutter ist auch schwere Diabetikerin und die muß auch aufpassen, daß sie genug trinkt, weil sie nie Durst hat. Das ist oft ein Irrglaube, hat mir der Arzt auch bestätigt.

Zum Thema, ich glaube aber, daß es normal ist bei der Hitze! Meine 2 saufen auch eimerweise!!!
Aber wenn es dir trotzdem zu viel vorkommt - lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig.

Nein, das ist kein Irrglaube, wir haben das schon oft bei Patienten gehabt. Am Anfang wurde irre viel getrunken, danach eben halt nicht mehr. Dann mussten wir den Patienten immer wieder ein volles Glas hinstellen und auch einen Trinkplan machen!! Ist wirklich so, habe es in meinem Beruf schon erlebt ;)

Oben