Verletzungstrauma

Lykaon

Super Knochen
Pfotenverletzungen ... Jedes Mal ein Drama.

Der Herr Hund hatte mit knapp 1 Jahr einen Krallenabriss (Kralle direkt am Krallenbein abgebrochen), die Kralle musste unter Narkose entfernt werden, dann dauerte es Monate, bis das Loch endlich geschlossen war.

Der schiere Horror, denn die Verletzung tat fraglos sehr weh (und Rimadyl gabs nur die ersten Tage), und wegen der Infektionsgefahr musste die Zehe dauernd verarztet, verbunden, in (Spezial-)Schuhe und später in einen Bootie gesteckt werden. Wildes Laufen war etliche Wochen verboten, schlimm für einen jungen Hund.
Diese böse Geschichte ist gut verheilt und er besitzt auch wieder eine etwas krüppelige Kralle, ABER...

Seither führt jeder Pfotenverband zu einem seelisch schwer erschütterten Hund, der nur mehr herum liegt. Ziemlich eindeutig sind die Menschen alle schuld an seinem Leiden und werden ihm immer wieder an der Pfote weh tun.

Was er jetzt hat ist gar nicht arg, ihm fehlt nur ein etwa 10 Cent großes Stück Hornhaut am Ballen des linken Vorderlaufs. An einer Seite ist ein Schnitt. Offenbar ist er über einen scharfkantigen Stein oder sowas gerutscht. Wir waren beim Rumfetzen wieder mal zu lustig. Wildschwein.

Klar tut das weh. So wie eine offene Blase, nehme ich an.
Weil er so gottserbärmlich gehinkt hat, war ich beim Tierarzt. Hätte ja mehr sein können als man sofort sieht. (Ich bin auch traumatisiert, mein erster Blick gilt immer den Krallen, obwohl seit damals nie wieder etwas war.) Jetzt hat er da einen schützenden Verband drüber, den ich morgen früh runter nehmen darf.

Jede kleine Kontrolle des Verbands ist sehr schrecklich. *Pfote unter den Bauch zieh*
Morgen soll ich da wieder Betaisodona drauf tun und einen festen Bootie anziehen. *Aha wieder der schlimme Spezialschuh*

Kann man die Erinnerung an so eine extrem schmerzhafte, langwierige Geschichte irgendwie verringern, Pfotenbehandlungen weniger angstbesetzt machen? (Anfassen darf ich die Pfoten übrigens jederzeit, nur medizinisches Zeug soll da nicht dran. Verbände, Salben, Puder, Schuhe an den Pfoten sind furchtbar.)

ohje vielleicht "schönklickern"?
vielleicht mit den schmerzfreien, gesunden Pfoten üben?

Sind nur Gedanken, ich hab da keine Erfahrung.:o

Ich glaube, er denkt, dass ihm der Verband weh tut. Sobald da ein Verband ist, tut es weh.

Clicker nein, wie irgendwas auf Keksi hindeutet, wächst seine füllige Mutter aus dem Boden. Die hört das durch mehrere Türen und Wände. Sperrt man sie weg, winselt und jammert sie, weil sie verhungert. Sie sieht nicht so aus, als ob sie verhungert, im Gegenteil. Ausserdem baut sie aus 5 überzähligen Kalorien sofort 1 Kilo Speck auf, seit sie kastriert ist.
Es gibt 2 kalorienreduzierte Mahlzeiten und sonst absolut nix. Keksi sind weitgehend gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja auch so einen Pfoten-Selbstzerstörer, von zerfetzten/zerschnittenen/abgeschürften Ballen bis hin zu Krallen-Ausschuhen (hui war das eine nette Blutspur :eek:) hatten wir schon alles. Dementsprechend oft gibts leider Verbände. Probleme hatten wir allerdings noch nie damit-die werden drauf gemacht und da bleiben sie auch-selbst wenn Herr Hund allein bleiben muss. Der einzige Moment wo er einmal an einem Verband rumwerken wollte war als er etwas zu fest drauf war-das war aber ganz klar mein Fehler.

Ich würd dem Verband-Verweigerer einfach jedesmal vorm Fressen einen Miniverband machen. Je nachdem wie sensibel er ist-im ersten Schritt vielleicht nur ein Pflaster auf die Pfote picken, oder eine Socke drüber ziehen. Wenn das klappt vielleicht einmal eine Runde Peha und dann eine Socke oder ein Bootie etc. Also nur einen Pseudoverband-irgendwas schnell um die Pfote wickeln und dann gibts Fressen. Dann wird das rumwerken an der Pfote und der Umstand dass er was auf der Pfote hat schnell mit etwas anderem schöngefärbt und Du brauchst keine Extra-Leckerlie.

Ok ich probiers. Danke.

Nur... Am Weg zur Schüssel erreicht er Warp 9,8.
Der Socken wird gleich wieder runter sein. Aber vielleicht gehts.

Heute hat er im Wald schon wieder mindestens Warp 7 drauf gehabt. Irgendwo liegt jetzt ein Gummipatschen in der Botanik.

Er knabbert übrigens nicht an Verbänden. Er liegt nur mehr völlig verstört herum, wenn da ein medizinisch riechendes Zeug an seinen Pfoten ist. Der Geruch macht sicher viel aus. Und er hat Angst vor dem Verbandswechsel, weil das eben damals offenbar sehr unangenehm war.

Ok ich probiers. Danke.

Nur... Am Weg zur Schüssel erreicht er Warp 9,8.
Der Socken wird gleich wieder runter sein. Aber vielleicht gehts.

Heute hat er im Wald schon wieder mindestens Warp 7 drauf gehabt. Irgendwo liegt jetzt ein Gummipatschen in der Botanik.

Er knabbert übrigens nicht an Verbänden. Er liegt nur mehr völlig verstört herum, wenn da ein medizinisch riechendes Zeug an seinen Pfoten ist. Der Geruch macht sicher viel aus. Und er hat Angst vor dem Verbandswechsel, weil das eben damals offenbar sehr unangenehm war.

hahaha-ja Warp 9,9 kenn ich auch-allerdings als Normaltempo-es wird alles so gemacht. Von daher sind wir es schon gewöhnt und sämtliche Verbände und Hundeschuhe sind derart gestaltet dass sie dass auch aushalten ;).

Ja wenn der Geruch noch eine weitere Rolle spielt dann ist's ja ganz gut den vielleicht eben auch mit der Fütterung zu verbinden-eine Rolle Peha (die riecht eh gut nach Verband) einfach neben der Schüssel parken. (Oder im Auto, neben der Leine-eben irgendwo hin wo er einfach an was positives denkt).

Umso mehr er im Alltag damit konfrontiert wird-desto eher ist's Normalität und dann eben auch im Anlassfall keine Tragödie.

Du schreibst, dass Du 2 Hunde hast. Das ging bei uns folgendermassen ab. Hatte einer ein z.B. leicht blutiges Ohr, vom herumfetzen (das Spiel der Schlittenhunde ist für manch andere Hundebesitzer ein wahrer Alptraum, es sieht sehr rau aus, und dann das gebrummel dabei), dann kam gleich der Chef und leckte an dem Ohr. Der "Verletzte" war gestresst, sehr sogar, die Leftzen gingen hoch, er blecke die Zähne, die Augen rollten (etwas), aber niemand hat den Chef jemals gebissen!
Das wird auch der Grund sein, warum Dein Hund die Pfote unter sich versteckt. Er will nicht, dass Mutter Hund sie belecken kann. Vielleicht streichst Du, bevor die Creme aufgetragen wird, etwas Honig auf sein Bein, dann hat er was zu tun, und er bekommt evtl. gar nicht gross mit, dass er eingecremt wird, oder ihm ist das ziemlich egal, weil er ja am Honig leckt.

skaska

Mit Verlaub, beste Saska, lass deinen Unsinn woanders ab. Nachdem ich deine Beiträge lesen musste, tun mir deine Hunde bereits nachhaltig leid.

Ich bin nicht Mutter Hund, ich bin ja nicht verhaltensgestört.
Und seine leibliche Mutter beleckt weiß Gott nichts an ihm, seit er kein Saugwelpe mehr ist.

Jetzt hat die Alte einen gigantischen Pfotenverband und den Beschreibungen der Tierärztin nach ein gewaltiges Loch in der Pfote. Und jetzt ist SIE traumatisiert und wart erst mal, bis sie die Opiate aus dem Blut hat.

Gearde ist sie mir panisch aus dem Auto gesprungen, ehe ich sie fassen konnte, kaum dass das Gitter offen war. Hoffentlich hat sie sich nicht noch zusätzlich was getan.

Natürlich hat sie jetzt Angstz, Schmerzen und alles und natürlich wird sie sich die mindestens 14 Tage merken, in der jetzt dauernd an der OP-Wunde gebastelt werden wird. (Und Gott gebe, dass das Scheißding, genau über einem Hauptblutgefäß, nicht bösartig war. Die Histo wirds uns wissen lassen.)

Habe ich irgendwo geschrieben, Du beleckst Deinen Hund? Muss mal besser und genauer lesen. Wieso musstest Du meine Antwort lesen, gab es da einen Zwang von mir? Ich verstehe Dein agressives Verhalten nicht. Auch wenn Du jetzt grosse Sorgen hast.
Ich verstehe auch nicht, wie so sich Deine Hunde so oft an den Proten verletzen? Wo gehst Du mit ihnen "Gassi" auf Schrottplätzen oder durch Abbruchhäusern?

Ich wünshe Dir, das die Pfoten Deiner Wuffels bald wieder gut verheilen

skaska

Mit Verlaub, beste Saska, lass deinen Unsinn woanders ab. Nachdem ich deine Beiträge lesen musste, tun mir deine Hunde bereits nachhaltig leid.

Ich bin nicht Mutter Hund, ich bin ja nicht verhaltensgestört.
Und seine leibliche Mutter beleckt weiß Gott nichts an ihm, seit er kein Saugwelpe mehr ist.

selten aber doch! - ich musste eben so lachen, als ich deine
antwort gelesen habe :D

you made my day :D

Oben