verletzung am griffelbein

Magix

Super Knochen
hallo!

Mein hühhott hat sich beim wutzeln eine schramme am griffelbein geholt.

ich hab die letzen 3 tage immer betaisodona wundspray draufgetan, aber die wunde heilt nicht und geht immer wieder auf.

was soll ich tun? die wunde abdecken? das ist aber nicht so gut, oder??

hat wer einen tipp??

lg
 
Abdecken würde ich nicht. Versuchs mal mit Arnika-Tinktur (aber vorsichtig sein beim Auftragen, brennt) - damit hab ich eigentlich alle "blöden" Wunden wieder gut "zu" gebracht.
 
Hallo
ich verwend meist bepanthen Plus oder auch betaisodona und muss sagen es hat bis jetzt immer sehr sehr gut funktioniert und offen lassen würde ich es auch ich denk das ist ganz gut so kommt luft dazu und ich denk dann heilt es besser
 
hallo!

ich hab das ganze jetzt mit betaisadona eingesprüht und nachher für eine stunde einen lockeren verband angelegt, nachher hab ich den verband wieder runtergenommen, aber so konnte das ganze zumindest ein bissi einziehen.

dazu musste ich unglaublich laut singen, weil pferdi ja so viel angst vor dem zischen der spraydose hat, aber mit einer creme lässt er mich gar nicht ran, klar, ich will auch nicht das mir jemand was in eine wunde tut. und mit erklären kommt man bei pferdi nicht weit. :o

ich hoffe jetzt heilt es langsam zu.

lg
 
aber ja das wird schon wirst sehen ich kann meinen auch nicht einsprühen egal ob schweif oder wunden oder sonst was geht einfach nicht ich sing dann auch aber funk tleide rnich timme raber mei jeder hat seine fehler =)
 
geheimtipp: wasserschlauch zum abspritzen aufdrehen und z.B den huf abspritzen. geht zwar nur wenns halbwegs warm ist, aber heute in der früh ist er anstandslos drauf reingefallen. :D
 
also ich muss sagen, dass ich von Zinksalbe begeistert bin.

Bei meinem Pferd hab ich schon heftigere Schrammen sehr gut damit wegbekommen :)
 
is das nicht zu agressiv?

ich hab gehört das soll man maximal auf die wundränder geben. und kann ich das auch nehmen wenns ein bissi eitert. :confused:
 
Wurde geröngt?

Weil Verletzungen am Griffelbein gehen oft mit Brüchen desselben einher...und dann kann es auch sein dass die Wunde schlecht heilt.
 
nein es wurde nicht geröngt. es ist im prinzip eine schürfwunde die er sich beim wutzeln zugezogen hat.

das problem ist, dass die schürfwunde direkt am gelenk ist und jetzt schon 2 mal wieder aufgegangen ist, also wieder leicht "nachgeblutet" hat (also der schorf war wieder herunten.

das ganze ist jetzt 6 tage her, nur immer wenn er sich hinlegt muss er ja über das ding wieder aufstehen und da geht es wieder auf. es ist nicht arg, keine fleischwunde oder so, aber ich hab keinen plan wie lang sowas dauern kann, bis es wieder zu ist und nicht mehr bei jedemmal drüberreiben aufgeht. :confused:

die schramme meines anderes pflegepferdes ist nämlich nach 2 tagen wieder schön gewesen, die war aber auf dem kopf und da hat sie ja ruhe zum heilen.
 
Bin ja jetzt kein extremer Fan davon...aber gerade an solchen dämlichen Stellen würd ich den guten, alten Blauspray verwenden.

Oder Du probierst es mit einem normalen Pflasterspray....hat beim Gauli meiner Freundin bei einer Verletzung am Sprunggelenk ziemlich gut funktioniert.
 
blauspray..daran hab ich noch gar nicht gedacht! :o

und wenn nachher ein trockener schorf drüber ist werd ich ihn bandagieren wenn ich mit ihm auf der koppel bin damit er beim wutzeln nicht wieder aufreibt.

ansonsten hat er inzwischen boxenarrest:p
 
blauspray..daran hab ich noch gar nicht gedacht! :o

und wenn nachher ein trockener schorf drüber ist werd ich ihn bandagieren wenn ich mit ihm auf der koppel bin damit er beim wutzeln nicht wieder aufreibt.

ansonsten hat er inzwischen boxenarrest:p

Wenn Du Blauspray draufgibst brauchst gar nix drüber geben und kannst ihn normalerweise getrost draußen lassen.
 
blöde frage:

weißt du ob blauspray brennt?? nur damit ich im falle eines falles gewappnet bin??

lg
 
blöde frage:

weißt du ob blauspray brennt?? nur damit ich im falle eines falles gewappnet bin??

lg

Rein von der Reaktion der Pferde, nehme ich an, dass es auf jeden Fall nicht mehr oder weniger brennt als Betaisadona....hab´s aber ehrlich gesagt an mir selber noch nie getestet....:D
 
na supi! also ist wieder lautes geplätscher mit dem schlauch angesagt.
danke für deine anregungen tipsy!
 
Oben