Verkühlung beim Hund

Sandra91710

Neuer Knochen
Hallöchen,

ich besitze eine mittlerweile 8-jährige Cocker Spaniel Dame und seit sie nun doch schon ein etwas betagteres Alter aufweist, hat sie immer wieder Probleme.
Sie erkältet sich relativ schnell, es äußert sich damit, dass sie mit den Hinterbeinchen nicht mehr richtig laufen kann, nicht mehr aufs Sofa kommt und die Treppen im Schweinsgalopp nicht, also beide Füsse zusammen abfusst und nicht jedes Beinchen einzeln vorsetzt.
Der TA diagnostiziert jeweils eine leichte Nierenentzündung und behandelt sie mit Spritzen.
Damit geht´s dann auch wieder weg, aber ich würde gerne im Vorfeld, bzw. unterstützend Homöopathisch dazuhelfen.

Bei Kälte bekommt Scally immer ihre Decke drauf, liegt eigentlich nie lange auf kalten Boden und es tritt auch erst auf, als sie nun doch schon etwas älter wurde/wird.

Hat Jemand schon mal ähnliches erlebt bzw. behandelt???
 
Auch wenn´s blöd ausschaut, in diesem Fall würde ich schon zu einem Hundemäntelchen bei nasskalten Tagen raten.

Eine anregende Massage vor der Gassirunde an kalten Tagen ist auch eine gute Sache um den Kreislauf anzuregen und die Muskeln vorzuwärmen.
Dazu gibt es ja mittlerweile schon gute Literatur.

Ansonsten, bei schlechtem Wetter darauf achten, dass der Hund in Bewegung bleibt. Also nicht rennen und dann irgendwo draußen ein gemütliches Schwätzchen halten. Dabei kann sich ein empfindlicher Hund (besonders Alte) recht schnell unterkühlen.
 
Hallöchen,

meine Süsse bekommt eine Krämer-Thermo-Hundedecke drauf, wenn es "kalt" ist und bei Regen eine dünnere Regendecke damit ihre "Problemzone" etwas geschützt ist. Machen wir schon seit Jahren so, denn es hilft ja nix und möchte sie ja auch gesund haben.
Nur jetzt fangen die Probleme immer wieder mal an, wenn es nicht sooo kalt ist, kein regen und nix ... tippe verdachtsmässig ja fast auf Rheuma, weil es erst richtig auftritt jetzt wo sie älter ist.
 
Mein alter Dalmi bekommt bei Kälte auch eine Decke drauf, weil er sich beim Spazierengehen wegen seinen Arthrose sehr wenig bewegt und ihm daher schnell kalt wird.

9000135.jpg
Thermo-Master Hundedecke, karo

Die passt und sitzt bei jedem Wetter. Extrem wasserabweisendes Obermaterial: 100 % Nylon, Futter: 100 % Polyacryl, Wattierung: 100 % Polyester.
Verstellbare Kreuzgurte.
Größen siehe Tabelle

0004516.jpg
Thermo-Master Hundedecke, grau/blau

http://www.kraemerpferdesport.de/

Ich habe mich für diese Hundedecken entschieden, weil sie sehr dick sind und wirklich wärmen.
Alle anderen Decken waren zu dünn und ihm war trotzdem kalt.
 
Hallo!
Mein TA hat mir über die kalte und feuchte Jahreszeit Echinacea empfohlen, 5 Globuli pro Tag. (von jetzt bis ca.in den März hinein) Das stärkt das Imunsystem. Normalerweise gibt man Echinacea nur ca. zwei Wochen, aber mein TA hat die Erfahrung gemacht, dass die Hunde (wenn sie ständig krank sind) den Winter so besser überstehen. lg Betty
 
ich gebe scooby ebenfalls echinacea globuli....5 globuli täglich ins futter zur stärkung der immunabwehr. das sollte zumindest vor der erkältung schützen gegen das frieren bleibt eh nur ein mäntelchen :)
 
Oben