Verkehrstauglichkeitsprüfung?

goldenretriever

Junior Knochen
hallo meine lieben...

ich hab gehört es gibt bei der öhu auch so ne art hundeführerschein bzw...verkehrstauglichkeitsprüfung? oder wie heißt das?
wisst ihr was ich meine?
und was muss ma da alles machen??
lg sandra
 
Die gibts beim ÖGV auch. Der HSC Wien West bietet Verkehrstauglichkeitskurse und -prüfung an.
Man übt auf stark frequentierten Gehsteigen, Straßen richtig überqueren, mit der Schnellbahn fahren, ein Caféhaus besuchen usw. Hund anhängen, ein Stück weggehen, Hund muß warten (z.B. vor dem Supermarkt) - nur Übung.

Das wird sicher bei der ÖHU ähnlich sein!

lg
Karin
 
Unter Menschengruppen ablegen, Radfahrer, Jogger, Moped, startende Autos, Bus fahren, hab mir das ganze mal durchgelesen, hört sich ziemlich schwierig an.
 
naja schwierig ist egal...
ich muss irgendwas mit meiner maus machen weil sie nämlich immer so gestresst ist wenn wir in der stadt oder in irgendwelchen einkaufshäusern sind... :)
 
goldenretriever schrieb:
naja schwierig ist egal...
ich muss irgendwas mit meiner maus machen weil sie nämlich immer so gestresst ist wenn wir in der stadt sind... :)
Dann solltest Du aber erst an einem Programm zur Streßreduktion arbeiten, bevor Du daran denkst, an einem Training für irgendeine "Prüfung" teilzunehmen, das womöglich Deinen Hund noch mehr streßt/verunsichert. Das ist ja nichts anderes als ein erweitertes Gehorsamstraining mit besonderen Ablenkungen und kein Training für gestreßte oder verunsicherte Hunde. :eek:

goldenretriever schrieb:
oder in irgendwelchen einkaufshäusern
Die Frage ist doch: warum muß sie da mit hinein? :confused: Wenn man Streßsituationen vermeiden kann, sollte man das auch im Sinne des Hundes tun! Ein Hund, der eine ruhigere Ungebung gewohnt ist, kann auf die plötzlich extrem verstärkte Reizüberflutung in einer Stadt, einem Kaufhaus usw. mit verschiedensten Streßsymptomen reagieren.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas MAYER schrieb:
Dann solltest Du aber erst an einem Programm zur Streßreduktion arbeiten, bevor Du daran denkst ein Training für irgendeine "Prüfung" teilzunehmen, das womöglich Deinen Hund noch mehr streßt/verunsichert. Das ist ja nichts anderes als ein erweitertes Gehorsamstraining mit besonderen Ablenkungen und kein Training für gestreßte oder verunsicherte Hunde. :eek:

Die Frage ist doch: warum muß sie da mit hinein? :confused: Wenn man Streßsituationen vermeiden kann, sollte man das auch im Sinne des Hundes tun! Ein Hund, der eine ruhigere Ungebung gewohnt ist, kann auf die plötzlich extrem verstärkte Reizüberflutung in einer Stadt, einem Kaufhaus usw. mit verschiedensten Streßsymptomen reagieren.

LG, Andy

Da stimme ich Andy - wieder mal - vollkommen zu :) :D
 
Mein Hund ist auch eine ruhige Umgebung gewohnt, aber wenn wir mit ihr unterwegs sind, in der Stadt oder so, dann scheint es so, als wären ihr die Menschen rund um sie vollkommen egal. Sie ist total ruhig und ausgeglichen in solchen situationen. ;)
Würde Andy auch recht geben. Wäre sicher besser :)

lg
Smile_Terrier
 
naja aber ich dnek mir halt wenn ich öfters (nicht lang nur vielleciht ne viertel stunde) mit ihr in ne stresssituation gehe...das sie das abbauen wird oder nicht?
 
goldenretriever schrieb:
naja aber ich dnek mir halt wenn ich öfters (nicht lang nur vielleciht ne viertel stunde) mit ihr in ne stresssituation gehe...das sie das abbauen wird oder nicht?
Ehrlich, ich würde das mit dem Hund alleine machen! In der Gruppe ist immer mehr Stress und Hektik, Du kannst Dich nicht so sehr auf Deinen Hund konzentrieren usw.
Diese Kurse sind wohl eher dazu da, z.B. Hunden das arge "Leineziehen" oder "ich springe alle an" abzugewöhnen, als einem unsicheren Hund seine Ängste zu nehmen!
Wenn ich da an unseren Hundeführscheinkurs denke - wir sind da schon in "extreme" (also was für Deinen Hund extrem wäre - unsere Hunde waren eh alle cool ;) ) Situationen reingegangen wie Prater Hauptallee zu "Rushour", wo Dich vorne, hinten und von der Seite Jogger, Radfahrer, Skater ... überholen, Parkplatztraining mit vielen Autos usw. - da wäre Dein Hund mit Sicherheit überfordert!!!
 
Oben