Verhütungsstäbchen für Rüden

freizeitstupsi

Junior Knochen
Hallo
kennt das wer ? Ich habe davon noch nie gehört, hatte aber auch noch nie einen Rüden. Gehe zwar noch zum Tierarzt mich erkundigen aber kann mir das jetzt auch schon wer kurz erklären. Habe eh schon im Netz gegoogelt und ich weis das hält bis zu 1 Jahr und was ist dann ? Löst sich das im Körper auf oder wie geht das ?

lg
Manuela
 
Ich kenne nur den Hormon Chip den man implantieren lässt, der hält dann entweder 6 Monate od. 1 Jahr, soweit ich mich erinnere.
Ich nehme mal an Du meinst so etwas.
Wir haben das unserem Rüden geben lassen um zu sehen ob der Knubbel am Schwanz hormonell bedingt ist und kleiner wird, damit man nicht operieren braucht.
Dann wurde er "normal" kastriert!
LG Ingrid
 
ja den Chip meine ich ggg aber was passiert mit diesem Chip löst sich der auf ?
und stimmt das das sich das Fell ändert nach Kastration ? Bei meiner Hündin merkte
ich kein anderes Fell ?
 
Ja der löst sich auf!
Also mein Goldie, der kastriert wurde, hat sich schon verändert nach der Kastration.
Sein Fell ist viel lockiger und noch dichter geworden, er markiert fast überhaupt nicht mehr, er lässt beim ersten Lackerl fast alles raus.
Sein ganzes Verhalten hat sich geändert, er ist anderen Hunden gegenüber nicht mehr so sicher, er war nie ein Streiter, aber immer ein selbstbewusster Hund, jetzt ist er das eigentlich nicht mehr so.
Klingt vielleicht komisch, aber ich kenne ihn ja und für mich hat sich sein Verhalten schon enorm verändert.
Unsere TÄ hat gemeint, das hängt schon mit der Kastration zusammen, interessant ist nur, dass das auch in seinem Alter noch auftritt.

Er war allerdings schon 11 Jahre alt, als wir ihn eben aus gesundheitlichen Gründen kastrieren mussten.
Ich bin ja an und für sich kein absoluter Fan der Kastration beim Rüden und das ist für mich wieder der Beweis, dass man sich das schon überlegen muss, außer es ist halt absolut notwendig, wie bei uns.
LG Ingrid
 
ja den Chip meine ich ggg aber was passiert mit diesem Chip löst sich der auf ?
und stimmt das das sich das Fell ändert nach Kastration ? Bei meiner Hündin merkte
ich kein anderes Fell ?

Die Tiere bekommen mehr Wolle. Und glaub mir, die meisten Hundebesitzer merken das bei kastrierten Tieren SEHR DEUTLICH. Haare, Haare, Haare überalll.....

Ich würde diesen Chip nicht setzen lassen, wenn der Hund allergische Probleme oder andere Stoffwechselstörungen hat.

Auch nicht, wenn das Tier noch in Entwicklung ist. Wie alt ist dein Hund?

Sexualhormone haben im Körper vielfältige Aufgaben, mindestens beim jungen Tier würde ich da nicht künstlich alles durcheinander schmeißen.

Ich habe sehr schlechte eigene Erfahrungen mit hormoneller Verhütung für Menschen und bestehender Allergie. Nie wieder kommt das für mich in Frage - und ich würde keinem jungen, sich entwickelnden Menschen guten Gewissens zur hormonellen Verhütung raten.

Es auf keinen Fall wahr, dass künstliche Hormone eh ganz harmlos sind und eh nichts machen.

Und vor allem - wenn das Zeug einmal im Körper ist und es kommt zu einer unerwünschten Reaktion, kann man nur mehr warten und die Folgen behandeln, bis der Körper den Mist ausgeschieden hat. Das kann recht lange dauern.
 
Mein Rüde ist jetzt 14 Tage alt gggg aber ich habe noch eine 11 Jahre alte Hündin die nicht kastriert ist. Suche eben eine Methode die für beide passt. Hatte bis jetzt nur Hündinen deshalb diese Frage. Aber wie schon erwähnt werden ich das natürlich mit dem Tierarzt besprechen. Jetzt habe ich eben noch zeit mich ausreichend zu informieren

Habe aldo ein offenes Ohr für das wie ihr das händelt mit Rüden oder Hündin

Lg
manuela
 
Da würde ich erst mal abwarten. Ein Rüde kann schon mit deutlich unter einem Jahr decken, da ist er aber ohnehin noch zu jung, sowohl für chirurgische als auch chemische Kastration.
Also am besten gleich von Anfang an so erziehen, dass er weiß, das ist tabu für ihn. Dann klappt das unter Umständen auch ganz ohne Eingriffe.
Ich hatte 6 Jahre lang ein unkastriertes Pärchen. War kein Problem - das ist wirklich sehr individuell.
 
Mein Rüde ist jetzt 14 Tage alt gggg aber ich habe noch eine 11 Jahre alte Hündin die nicht kastriert ist. Suche eben eine Methode die für beide passt.

:eek: Du willst das junge Tier kastrieren lassen und die alte Hündin bleibt intakt, muss weiterhin die Läufigkeiten durchmachen und mit dem Risiko von Veränderungen an der Gebärmutter/den Eierstöcken leben?
Jede Läufigkeit nimmt Einfluß auf ihren Bewegungsapparat, jedesmal wird sie ihr Alter verstärkt spüren.

Na das stell ich mir im Alltag toll vor: Die Alte durchlebt Läufigkeiten, Scheinträchtigkeiten samt allen Launen und der junge Rüde dreht daneben am Rad.

Was ist denn das für eine Logik??

Du hättest die alte Hündin kastrieren lassen sollen, BEVOR du dir den Rüden überhaupt holtest.

Ihr wird es in dem Alter eher gut tun, wenn sie nicht mehr läufig wird.

Er wird selbst als (Früh-)Kastrat Probleme machen, das Entfernen der Hoden ist nämlich KEINE Gehirnoperation.
Zeugen kann er dann nicht mehr, das kann aber irgendein fremder Rüde, wenn dich der junge Hund gerade ablenkt.
Eifersüchteln und stänkern kann der Rüde wunderbar, auch wenn er kastriert ist. "Seine" läufige Hündin ist es trotzdem!

Übrigens:
Meine heute 10-11jährige Hündin ist kastriert.
Der 4jährige Rüde ist intakt.
 
Das sind aber nicht direkt die Hormone, im Chip.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00059061.01?inhalt_c.htm

Das kann man von den Nebenwirkungen her nicht vergleichen.
Die sind eigentlich im Wesentlichen ident mit denen einer chirurgischen Kastration, nur eben reversibel.

Ja das weiß ich schon, dass das nicht dieselben Hormone sind. :rolleyes:

Die Hormone im Chip greifen aber genauso massiv in den Körper ein und es kann genauso zu einer Überreaktion kommen.
Und dann sind´s drinnen. Man kann sie nicht mehr extrahieren.

Also am besten gleich von Anfang an so erziehen, dass er weiß, das ist tabu für ihn. Dann klappt das unter Umständen auch ganz ohne Eingriffe.

:rolleyes: Ist nicht dein Ernst, oder? Hast du zuviel mit C&A geredet?

Das hat ein Bekannter bei seinen Katzen versucht. Laut seiner Aussage verstanden beide, dass sie nicht durften.
->Der Tierarzt entband die 8 Monate alte Kätzin von 2 Riesenwelpen.

Hunde sind TIERE. Tiere folgen ihrem Trieb, insbesondere diesem Trieb.
(Menschen tun das ja auch...)
 
:eek: Du willst das junge Tier kastrieren lassen und die alte Hündin bleibt intakt, muss weiterhin die Läufigkeiten durchmachen und mit dem Risiko von Veränderungen an der Gebärmutter/den Eierstöcken leben?
Jede Läufigkeit nimmt Einfluß auf ihren Bewegungsapparat, jedesmal wird sie ihr Alter verstärkt spüren.

Na das stell ich mir im Alltag toll vor: Die Alte durchlebt Läufigkeiten, Scheinträchtigkeiten samt allen Launen und der junge Rüde dreht daneben am Rad.

Was ist denn das für eine Logik??

Du hättest die alte Hündin kastrieren lassen sollen, BEVOR du dir den Rüden überhaupt holtest.

Ihr wird es in dem Alter eher gut tun, wenn sie nicht mehr läufig wird.

Er wird selbst als (Früh-)Kastrat Probleme machen, das Entfernen der Hoden ist nämlich KEINE Gehirnoperation.
Zeugen kann er dann nicht mehr, das kann aber irgendein fremder Rüde, wenn dich der junge Hund gerade ablenkt.
Eifersüchteln und stänkern kann der Rüde wunderbar, auch wenn er kastriert ist. "Seine" läufige Hündin ist es trotzdem!

Übrigens:
Meine heute 10-11jährige Hündin ist kastriert.
Der 4jährige Rüde ist intakt.


HÄ?? habe ich geschrieben das ich den Rüden kastrieren lassen ???? Und habe ich geschrieben jetzt schon ???? Naja man kann sich schon Sachen zusammen reihmen tztztzzt gggggggg

Ich erkundige mich hier lediglich - also bleib ruhig :cool:

Und meiner Hündin geht es gut obwohl sie nicht kastriert ist stell dir das mal vor :D und auch obwohl sie fast 11 ist - also keine Sorge
 
nein - mein Rüde ist 14 Tage alt :D und schläft bei seiner Mutter seelenruhig.
Ich bekomme ihn Ende September und ich möchte mich eben jetzt schon erkundigen, wie alles so läuft, da ich eben noch nie einen Rüden hatte.
 
Ich würde auch erst mal abwarten und aufpassen..
Ich hab hier 3 intakte Mädels und 1 intakten Rüden..
Klar, wenn eine läufig ist, muss man aufpassen, es muss getrennt werden etc.
Aber machbar, wenn man will ist es im Normalfall schon.. und durch sein Alter muss er da ja sowieso das ein oder andere mal durch, bevor du es ändern könntest ;)
 
Ich würde auch erst mal abwarten und aufpassen..
Ich hab hier 3 intakte Mädels und 1 intakten Rüden..
Klar, wenn eine läufig ist, muss man aufpassen, es muss getrennt werden etc.
Aber machbar, wenn man will ist es im Normalfall schon.. und durch sein Alter muss er da ja sowieso das ein oder andere mal durch, bevor du es ändern könntest ;)


Auf jeden Fall abwarten nur eben, ich kannte diesen Chip eben nicht und die Züchterin sagte mir das eben, das ihr Rüde das auch diesen Chip hat. Und deshalb wollte ich fragen wie das ist oder abläuft, aber ich gehe eh dann auch noch zum Tierartz um ihn nach seiner Meinung zu fragen
 
Ich kenne 2 Rüden die diesen Chip hatten...
Jetzt ist er "weg" und soweit alles ok.. nur wenn du ihn als Deckrüden nutzen willst etc. kann das halt ewig dauern, bis das wieder klappt -
 
Ich kenne 2 Rüden die diesen Chip hatten...
Jetzt ist er "weg" und soweit alles ok.. nur wenn du ihn als Deckrüden nutzen willst etc. kann das halt ewig dauern, bis das wieder klappt -

Ich danke dir für deine Antwort :) und nein möchte ihn nicht als Deckrüden, obwohl er ev. die besten Voraussetzungen hätte, aber das
ist nicht mein Ziel. Ich möchte einfach wieder einen tollen Hund an meiner Seite habe nachdem ich meine Hündin leider einschläfern mußte vor 5 Wochen. Da dieser Schmerz meiner Hündin natürilch noch in mir ist, möchte ich eben jetzt schon alles vorbereiten und perfekt haben, wenn der Kleine kommt , deshalb frage ich hier schon mal nach Erfahrungen, damit ich dann wenn er Geschlechtsreif ist nicht blöd da stehe sondern bereits weis was zu tun ist. War damals mit meiner Hündin auch in einer Hundeschule - schaue mir jetzt aber schon welche an, da ich jetzt ja noch die Zeit dazu habe, dann steht der kleine Mann im Mittelpunkt.
 
Lykaon, diese Hormone haben eben nicht die gleichen Auswirkungen wie die bisher zb zur Läufigkeitsunterdruckung verwendeten. Das kann man wirklich nicht in einen Topf werfen. Die selbe TA von der VetMed, die von Spritzen / Tabletten für Hündinnen absolut abrät, nicht ein einziges Mal, also die ist da wirklich streng, hält den Chip für relativ harmlos.

Dass sicher nicht alles zu 100% erforscht ist und Nebenwirkungen keinesfalls ausgeschlossen werden können, da gebe ich dir natürlich Recht.
 
Oben