Verhaltensstörung???

erdbeere1100

Neuer Knochen
Hi!
Seit 2 Wochen haben wir ein 1-jähriges Pinscher-Dackelweibchen (Lischa). Sie ist total verspielt und hat dem Anschein nach keine Erziehung. Nichtmal SITZ ist ihr geläufig. Seit dem ersten Tag hat sie einen Platz mit extra Hundeauflage (weich gepolstert), den sie aber nicht unbedingt mag. Seit etwa 4 Tagen legt sie sich manchmal für 5 min. dort hin. Doch wenn sie aufsteht ist der Platz volluriniert.:( Und das zweite Auffällige kommt in der Nacht zum Vorschein. Lischa hat es sich zur Gewohnheit gemacht neben meinem Bett zu schlafen. Doch sobald ich eingeschlafen bin beginnt sie am Teppich direkt neben meinem Bett zu scheren, so als wollte sie etwas ausbuddeln.:( Sonst macht sie das nie. Mache ich etwas falsch oder könnte es sich um Verhaltensstörungen handeln? Bitte helft mir, denn ein Tierpsychologe ist mit 60Euro/Std. doch sehr teuer.:mad:
 
Ist Lischa kastriert ? Hündinnen neigen nach einer Kastration zur Harninkontinenz. Ist sonst gesundheitlich alles geklärt ? Es muss nicht zwangsläufig psychisch bedingt sein.
Zum scharren am Teppich kann ich nichts sagen.
 
Nandu schrieb:
Ist Lischa kastriert ? Hündinnen neigen nach einer Kastration zur Harninkontinenz. Ist sonst gesundheitlich alles geklärt ? Es muss nicht zwangsläufig psychisch bedingt sein.
Zum scharren am Teppich kann ich nichts sagen.
Danke für deine Antwort. Sie ist nicht kastriert und gesundheitlich ist alles bestens. Vielleicht soll es ja ein Protest sein ggen den Platz. Ich werd mal versuchen ihren Polster an eine andere Stelle zu legen.
 
Könnte sie mit dem Scharren auf dem Teppich bezwecken, sich eine Kuhle zu graben? Viele Hunde machen das, u.a. um Ungeziefer vom Nachtlager fern zu halten, bzw. in wärmeren Ländern um die kühlere Erde freizulegen und darauf etwas kühler zu liegen.
Falls es dieses Verhalten ist (was ich nicht hundertprozentig sagen kann, weil ich´s nicht sehe) ist es keine "Verhaltensstörung". Sie versucht sich einfach nur, einzurichten.

Zu dem Urinieren kann ich wiederum nichts sagen. :( Würde auch erstmal zum TA gehen und körperlich durchchecken lassen.

Alles Gute,
Stefanie
 
Nandu schrieb:
Ist Lischa kastriert ? Hündinnen neigen nach einer Kastration zur Harninkontinenz. Ist sonst gesundheitlich alles geklärt ? Es muss nicht zwangsläufig psychisch bedingt sein.
Zum scharren am Teppich kann ich nichts sagen.

Das ist ein großer Irrtum das war vielleicht vor 10Jahren so aber bei den heutigen Methoden ist eine Harninkontinenz nach einer Kastration vielleicht bei 5% der Hündinen und dann hat es anderer Ursache!! :)
 
Bei Flora ist es so, dass sie in neuer ungewohnter Umgebung zu "Inkontinenz" neigt. Das war im Urlaub so, das ist so, wenn sie irgendwo gesittet wird, aber auch, wenn wir einen Hund zu Besuch oder zum Sitten bei uns haben.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass sie nicht "absichtlich" hinpinkelt, sondern, oft wenn sie gelegen hat, einen nassen Fleck hinterläßt. Oder sie rinnt beim Stehen oder Gehen regelrecht aus. Ich vermute, dass sie selbst es vielleicht gar nicht merkt!
Mit Inkontinenz im biologischen Sinn hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, weil dieses Verhalten nur in diesen speziellen Situationen vorkommt.

Ich würde Deine Maus mal durchchecken lassen, um organische Ursachen auszuschließen, und ansonsten gib ihr einfach Zeit! Die Hündin meiner besten Freundin kam mit 10 Monaten aus dem Tierheim zu ihr. Sie war eigentlich schon stubenrein, was sie aber in den ersten 2-3 Wochen bei ihr gründlich vergessen hat! :p hat sich aber ganz plötzlich gegeben, und heute sind die beiden seit fast 6 Jahren ein glückliches "Paar"! :)
 
Das ist ein großer Irrtum das war vielleicht vor 10Jahren so aber bei den heutigen Methoden ist eine Harninkontinenz nach einer Kastration vielleicht bei 5% der Hündinen und dann hat es anderer Ursache!!

Ah ja ? Wir haben eine Hündin, die seit ihrer Kastration inkontinent ist. Ich kenne auch einige andere Fälle, bei denen es noch zur heutigen Zeit dazu gekommen ist.
Wie meinst du das, dass bei 5 % der Hündinen nach einer Kastration einen Harninkontinenz auftritt, aber es zugleich eine andere Ursache hat ?
 
Schlappohrli schrieb:
Ich würde Deine Maus mal durchchecken lassen, um organische Ursachen auszuschließen, und ansonsten gib ihr einfach Zeit! Die Hündin meiner besten Freundin kam mit 10 Monaten aus dem Tierheim zu ihr. Sie war eigentlich schon stubenrein, was sie aber in den ersten 2-3 Wochen bei ihr gründlich vergessen hat! :p hat sich aber ganz plötzlich gegeben, und heute sind die beiden seit fast 6 Jahren ein glückliches "Paar"! :)
Hallo Ohrli und alle!

Jetzt wo Du´s sagst erinnere ich mich, daß wir so nach ca. 3 bis 4 Wochen auch das Problem mit Lea hatten, daß sie in die Wohnung gepiselt hat. Hat sich nach einer Weile ganz von selbst gegeben. Es brauchte auch kein "Pfui" oder Schimpfen. Und ich habe von vielen gehört, daß es ihnen ebenso ging.
Also Geduld und ein gutes Putzmittel! ;-)
 
Ich meine das, das diese Hündinnen auch ohne Kastration Harn verlieren würden und das dies behandelt werden kann. Sprich einmal mit Deinem TA!!!
 
Hallo!!!

Hatte mit meiner Kleinen auch das Problem. Habe sie "stubenrein" bekommen, aber es war anfangs echt ein Drama!!! Bin mit ihr rausgegangen, sie hat ihr Pippi gemacht und 1 Stunde später hat sie mal eben reingepinkelt. Ich war echt kurz vorm verzweifeln. Bin dann immer nach 2-3 Stunden mit ihr rausgegangen und dann wurde es besser. Mittlerweile sind wir tagsüber bei 4 Stunden und es passiert auch wirklich nur noch ab und an an Mißgeschick. Denke, dass Paulinchen einfach total verunsichert war und nicht so recht wußte was nun los war. Die Kleine hatte keine schöne Vergangenheit, aber sie konnte ja auch nicht wissen, dass sie nun bei uns ein schönes Hundeleben führen kann.

Eigenartig bei Deiner Hündin ist die Tatsache, dass sie nur auf diese Decke bzw. den Platz pinkelt. Vielleicht mag sie den nicht! Geht sie von alleine dort hin??? Hat sie noch andere Plätze in der Wohnung??? Würde einfach mal beobachten, wo sie sich gerne und öfters aufhält und dann aber eine neue Unterlage/Decke hinlegen.

Betreffend dem Kratzen neben Deinem Bett kann ich Dir keinen Rat geben. Vielleicht solltest Du einfach mal ein paar alte Handtücher unordentlich neben Dein Bett "werfen" und dann mal abwarten was sie tut. Wenn sie sich dann eine Kule macht und sich reinlegt, dann wird´s wohl der Grund gewesen sein. Mir fällt aber bei meinem Paulinchen auch gelegentlich auf, dass sie auf dem Wohnzimmerteppich rumkratzt. ABer es passiert nicht oft und ich störe sie dann kurz und es ist alles wieder gut.

Wenn ich aber jetzt so darüber nachdenke, dann hat meine vorherige Hündin, Susi, aus Langeweile und wenn sie alleine war etliches verkratzt. In einer Mietwohnung mußte ich beim Auszug mal den Teppichboden erneuern weil die Kleine tagsüber hinter der Couch ein großes Loch in den Teppich gebuddelt hatte. Auch ging sie oft auf die Couch kratzen, hat sogar einen Sesselüberhang durchgekratzt. Wie gesagt, dass war weil sie eine zeitlang tagsüber alleine sein mußte und so hat sie mich darauf aufmerksam gemacht, dass ihr das nicht gepasst hat. Vielleicht will Deine Kleiner lieber im Bett schlafen!!!! :D :D

Grüße von Anke und Paulinchen :)
 
Vorerst mal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe die Ihr mir gegeben habt.:)

Es gibt einige neuigkeiten von unserem Leben mit Lischa. Nachdem wir ihren Vorbesitzer endlich erwischt haben, wissen wir nun, daß Lischa erst 8 Monate alt ist, und außerdem ist ihr Name laut Impfpass "LEESCHA".
Das Problem mit dem reinpinkeln hat sich von selbst erledigt. Anscheinend war es wirklich nur die Anfangsnervösität. Und ihren Platz hat sie auch mitlerweile angenommen. Tagsüber schläft sie schon ganz gerne dort. In der Nacht aber liegt sie weiterhin neben meinem Bett, was mich aber nicht stört. Im Bett schlafen mag sie anscheinend nicht, denn selbst wenn ich sie raufhebe springt sie gleich wieder runter. Eh besser (besonders fürs Intimleben:D ). Ja, und gegraben hat sie in den letzten 2 Wochen auch nur einmal. Vielleicht gibt sich das auch wieder.

Wir haben ihr mit dem Klickertraining den Befehl Sitz beigebracht und jetzt funktioniert es prima, sogar nur mit Handzeichen!:) Wenn sie ohne Leine ist und wir rufen sie dann kommt sie auch schon brav her (außer ein hübscher Junge ist in der nähe:)). In der nächsten Zeit werden wir versuchen sie mit unseren Ratten zusammen zu bringen, denn die leiden schon darunter, daß sie keinen Auslauf mehr haben. Vor Leescha waren sie jeden Tag auf der Couch auf Entdeckungsreise. Bin schon gespannt wie sie sich verhält.

Also bis bald liebe Tierfreunde.
 
hallo! Bin neu hier, aber will gleich mal mitmischen :) Meine Hündin zeigte dieses Scharren als sie scheinträchtig war! Mittlwerweile ist sie kastriert und sie tuts dennoch, selten, aber doch. Ich habe manchmal das Gefühl, sie will sich einfach ein Nestchen bauen! Lg jana
 
@erdbeere
Ach, das sind ja einmal erfreuliche Nachrichten! :)
Meinen Applaus dafür, dass ihr die Geduld aufgebracht und der Kleinen die Eingewöhnung ermöglicht habt, ohne sie wegen der Anfangsschwierigkeiten gleich wieder wegzugeben! Bravo! Und weiter so!
Wie man sieht, geht es so auch! :)
Und jetzt wünsch ich mir von dir nur noch ein paar Fotos von der kleinen Maus, gegen Ratten-Hunde-Fotos hätt ich auch absolut nix einzuwenden ... :cool: ;) :D
 
Wollte nur noch was zum "Scharren" am Boden sagen. Meine macht das auch wenn ihr zB der Untergrund "zu flach" ist. Sie probiert dann ein Häufchen zusammen zu scharren, um sich bequem darauf legen zu können. Probier mal wenn sie wieder scharrt, ihr eine Decke hinzulegen, du wirst sehen, sie wird es zu einem richtigen "Nest" zusammenscharren und sich dann wohlig reinkuscheln. :)

Die Geräusche, die meine dann von sich gibt sprechen für sich :p

LG
 
Scharren: vermute auch ganz stark, daß sie einfach nur einen Schlafplatz "herrichten" will, viele Hunde machen das, manche mehr, andere weniger.
Zu Deinen Ratten: wenn sie tatsächlich ein Pinscher-Dackel Mix ist, dann wünsch' ich Dir viel Glück!
Beide Rassen ( besonders die kleineren Pinscher ) gehen eigentlich besonders gerne auf kleine Beutetiere zB Nagetiere los ( Ausnahmen gibt es sicher ), sei lieber vorsichtig bei der Annäherung, eventuell mit Maulkorb?
 
Oben