Verhaltensänderung nach Kastration

Gelöscht_26

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!
Haben sich Eure Hunde nach der Kastration bezügl. Verhalten verändert?
Bitte ganz ehrlich sein, wurde zb. ein sehr hibbeliger, aktiver Hund ruhiger oder wurden die Hunde aggressiv oder umkehrt.
Mich würde jede Verhaltensänderung interssieren.
Danke!
LG
 
Hallo!
Haben sich Eure Hunde nach der Kastration bezügl. Verhalten verändert?
Bitte ganz ehrlich sein, wurde zb. ein sehr hibbeliger, aktiver Hund ruhiger oder wurden die Hunde aggressiv oder umkehrt.
Mich würde jede Verhaltensänderung interssieren.
Danke!
LG

Bei meinen Rüden hat sich nach der Kastration im Verhalten überhaupt nichts verändert. Allerdings muss ich beim Futter jetzt aufpassen. Sie haben immer schon gerne gefressen, mir kommt aber vor, dass sie seit der Kastration leichter zunehmen.

lg
Gerda
 
Bei meinen Rüden hat sich nach der Kastration im Verhalten überhaupt nichts verändert. Allerdings muss ich beim Futter jetzt aufpassen. Sie haben immer schon gerne gefressen, mir kommt aber vor, dass sie seit der Kastration leichter zunehmen.

lg
Gerda


Ok, das ist eine körperliche Veränderung, aber vom Wesen her hats sich also nichts getan.
Wie alt war Dein Rüde bei der Kastration?
 
Ok, das ist eine körperliche Veränderung, aber vom Wesen her hats sich also nichts getan.
Wie alt war Dein Rüde bei der Kastration?

Carlos wurde mit 2 Jahren kastriert, Giacomo mit 7 und Robin mit 5. Keiner der drei hat sich irgendwie verändert, auch ihr Verhalten anderen Hunden gegenüber ist vollkommen gleich geblieben. Und andere Hunde verhalten sich ihnen gegenüber auch unverändert.

lg
Gerda
 
Carlos wurde mit 2 Jahren kastriert, Giacomo mit 7 und Robin mit 5. Keiner der drei hat sich irgendwie verändert, auch ihr Verhalten anderen Hunden gegenüber ist vollkommen gleich geblieben. Und andere Hunde verhalten sich ihnen gegenüber auch unverändert.

lg
Gerda

Glaubst gibts es da einen Unterschied zwischen den Buben und Mädchen?
Verändern sich Mädels?
Ich kenne zwei Rüden die ca. mit 3 oder 4 Jahren kastriert wurden und sich zu absoluten Schlaftabletten entwickelt haben. Vorher waren die aktiv und quirlig und jetzt muss man sie durch die Gegen schleifen.
 
Glaubst gibts es da einen Unterschied zwischen den Buben und Mädchen?
Verändern sich Mädels?
Ich kenne zwei Rüden die ca. mit 3 oder 4 Jahren kastriert wurden und sich zu absoluten Schlaftabletten entwickelt haben. Vorher waren die aktiv und quirlig und jetzt muss man sie durch die Gegen schleifen.

In allen möglichen alten Hundebüchern steht ja, dass Rüden durch eine Kastration "ruhiger" werden - ich halte das für ein Gerücht. Allerdings fällt der Stress durch läufige Weibchen und eifersüchtige Rüden weg. Also mag da schon was dran sein. Wenn sie aber richtige Schlaftabletten sind, liegt das bestimmt nicht an der Kastration sondern vielleicht an der Schilddrüse oder einem Stoffwechselproblem.

Früher hat es immer geheissen, dass Hündinnen durch eine Kastration sogar lebhafter werden weil sie weniger Östrogen quasi als Ausgleich zum Testosteron (das sie ja genauso wie Rüden produzieren) haben. Ich kenne aber keine einzige Hündin, die durch die Kastration weniger aktiv geworden wäre. Was wegfällt ist allerdings der Stress durch Läufigkeit, Scheinträchtigkeit, Konkurrenz durch andere Hündinnen.

lg
Gerda
 
Das mit dem leichter zunehmen hab ich auch schon bei vielen Hunden festgestellt aber ruhiger....*grübel* eigentlich nicht.

Und teilweise gibts sogar Rüden bei denen sich nicht mal der Stress ändert durch die Kastration :rolleyes: auch wenn das gehofft hat
 
Wenn Rueden schon laengere Zeit gelernt haben, wie eine laeufige Huendin riecht und dass das toll ist und Stress macht, bringt dir die Kastra meistens auch nix, sie merken sich den Geruch ja trotzdem.

Meiner ist schon mit 8 Monaten kastriert worden und hatte auch absolut garkeine Veraenderung im Verhalten.
 
Mein Rüde ist mit zwei Jahren kastriert worden und er wurde daraufhin wesentlich angenehmer im Umgang mit anderen Rüden indem er sie nicht mehr töten wollte. Ist immer blöd, wenn man selber nur 14kg hat und meint, man müsste es mit 30kg Rottweilern oder ähnlichem aufnehmen. :cool:

Zwei meiner Hündinnen waren schon kastriert, daher kann ich wegen einer Verhaltensänderung nichts sagen.

Meine jüngste Hündin wurde mit 11 Monaten kastriert und hat sich dahingehend verändert, dass sie nun erwachsen geworden ist und sich etwas mehr terriermäßig verhält (große Klappe, nichts dahinter :rolleyes:). Das wäre aber sicher auch ohne Kastration gekommen. :)
 
Meine Hündin wurde letzten Herbst mit 9 Monaten kastriert. Vor der Kastration war sie eine ausgesprochene Mäklerin-hat während der Scheinträchtigkeit 1,20 kg abgenommen- nun hat sich das Eßverhalten normalisiert (Blutwerte sind nun auch in Ordnung) und sie frißt normal- wobei ich schon genau überlege was ich füttere.
Sie war vorher und ist auch nach der Kastra eine seeehr lebhafte Hündin und es hat sich bei ihr nichts verändert . benedicta
 
tequila wurde kurz nachdem ich ihn geholt habe, kastriert, daher kann ich über verhaltensänderung nichts sagen. was ich sicher sagen kann: er ist auf keinen fall eine schlaftablette geworden :D
 
Bei meinen Rüden hat sich nach der Kastration im Verhalten überhaupt nichts verändert. Allerdings muss ich beim Futter jetzt aufpassen. Sie haben immer schon gerne gefressen, mir kommt aber vor, dass sie seit der Kastration leichter zunehmen.

lg
Gerda

Beim Futter muß ich bei Gina auch verdammt aufpassen, ansonsten keine Veränderung bei ihr. Außer daß mir in dem Jahr jetzt aufgefallen ist, daß ihr das Fehlen des Läufigkeitsstresses total gut tut. Mit Scheinträchtigkeiten hatte sie ja nie Probleme.
 
meine 3 Hündinen haben sich durch die Kastra im Temprament überhaupt nicht verändert :cool: meine 1. Hündin ist bis ins hohe Alter sehr agil und pfeffrig gewesen, meine Mausi ist jetzt 10 und genauso eine Rakete und meine Easy ist immer noch ein eher ruhiger Hund, bei ihr ist allerdings durch die Kastra der ganze Stress weggefallen, den sie durch die Läufigkeit hatte, nicht fressen, hektisch wenn Hunde kamen, hysterisch wenn Rüden an ihr schnüffeln wollten usw...da ist sie jetzt viel relaxter...
Das Gewicht ist bei meinen Hunden bei einer ein Thema...aber nicht weil sie kastriert ist, sondern weil sie einfach ein STaubsauger ist und alles frisst, was sie klauen kann und bei meinre 2. überhaupt nicht..die bekommt ganz normale Rationen :)
Meine 2 Sitterhunde sind kastriert, den einen habe ich kastriert kennen gelernt, da weiß ich nicht, ob er sich verändert hat...der 2. ist noch genauso wild und agil wie vor der Kastra :) nur die Daueraufreiterei lässt er jetzt sein.
 
Meine Hündin ist jetzt 1,5 Jahre alt und wurde vor 2 Monaten kastriert.
Bis jetzt keine Änderung im Verhalten - noch immer die wilde Hilde :D

Fressverhalten auch unverändert - Staubsauger :rolleyes:
Gewicht bis jetzt ebenfalls unverändert.

Nachdem's aber bei ihr noch nicht so lange her ist kann ich auch nicht sagen, ob's nicht doch noch dort oder da eine Veränderung geben wird.

LG
Caro
 
Mein Rüde ist seit Oktober 08 kastriert und hat sich deutlich verändert. Er ist zugänglicher, freundlicher und aufgeschlossener als zuvor.

Außerdem, und da bin ich wohl eine von den wenigen die sich darüber freut, hat er zugenommen und frisst mehr! Hurra!
 
Oben