Verhalten von Camillo! Brauche Hilfe!

Hikaru

Super Knochen
Servus Freunde ^-^

Ich habe euch ja von meinem neuen Sitterwauz Camillo erzählt!
Er ist ein Westirüde und eigendlich total lieb und folgsam! Er hört aufs Wort und hat mich echt schon total akzeptiert :D

Er ist halt auf der Straße sehr sehr änglich! Hat vorallem vor Kindern angst bzw mach diese nicht aber auch andere Personen bellt er manchmal aus Angst an! Er drückt sich dann immer ganz eng an mich und versucht einen großen Bogen um diese Person zu machen!
Ich versuch ihn darin überhaupt nicht zu bestärken und eigendlich hat es ganz gut fuktioniert! Ist die letzen beide male locker an allen vorbei gegangen!
Wie ich mit seiner Besitzerin gassi war trafen wir auch auf andere Hunde und er wagte sich vorsichtig ran! Hat geschnuffelt, lässt sich aber selbst nicht beschnuffeln! Zieht dann den Schwanz ein und macht einen Buckel!
Heute als wir aber auf zwei andere Rüden trafen war es wirklich ur schlimm!
Er hat schon geknurrt und wollte nicht mehr gehen da hab ich den andern Hund noch gar nicht gesehen!
Er wurde dann ganz langsam ging aber doch an meiner Seite näher an den Hund!
Ich hab ihm dann gut zugeredet er soll kommen! Der andere Rüde lag ruhig am Boden und auch an der Leine! Camillo hat dann doch geschnüffelt und so ließ den andern Hund nicht an sich ran! Das war noch nicht ganz so org! Wir gingen dann auf die Wiese und der andere Hund kam hinter her! Als Camillo ihn gesehen hat hat er sicht sofort hingesetzt! Was hat das zu beteuten?
Wir sind dann weiter und uns kam wieder ein Rüde an der Leine entgegen! Der andere Hund reagiert recht aggresiv und der Bursche konnte ihn kaum halten!
Camillo wollte wieder nicht gehen und hat sich mehrmals hingelegt! Was wollte er damit sagen???
Wäre er größer hätt ich ihn wohl nit von der Stelle bekommen! Als wir dann sehr nah dran waren bellten natürlich beide!
Ich hab mit dem ganzen nicht wirklich ein Problem so lange nicht mal ein Hund ohne Leine und weit und breit kein Besitzer daher kommt und es zu konflikten kommt! (Ich weiß keinen Hund rauf nehmen auch kleine nicht)
Eher würde mich interessieren was genau der Wauz mit diesem Hinlegen und Hinsetzen sagen will!
Kauf mir jetzt auch das Buch Calming Signals um genauer auf seine ganzes Verhalten achte zu können und es zu verstehen!!
Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten und vl auch ein paar Tipps für mich wie ich mich verhalten soll!
Ich hab mal bei Hund Katz und Maus gesehen das Hunde sehr stark auf ihre Besitzer reagieren und zwar mit angriff wenn sie merken das diese nervös sind wegen einem andern Hund!
Ich glaub nicht das ich das bin weil ich ja den Hund gar nicht gesehen habe ^.^
Verstärken in seiner Angst tu ich ihn jeden falls nicht!
 
Original geschrieben von Hikaru
Servus Freunde ^-^

Wir gingen dann auf die Wiese und der andere Hund kam hinter her! Als Camillo ihn gesehen hat hat er sicht sofort hingesetzt! Was hat das zu beteuten?

+++Calming Signal (Beschwichtigungssignal) !

Wir sind dann weiter und uns kam wieder ein Rüde an der Leine entgegen! Der andere Hund reagiert recht aggresiv und der Bursche konnte ihn kaum halten!
Camillo wollte wieder nicht gehen und hat sich mehrmals hingelegt! Was wollte er damit sagen???

+++Calming Signal (Beschwichtigungssignal)!
Ich tu Dir nix - tu Du mir auch nix!


Eher würde mich interessieren was genau der Wauz mit diesem Hinlegen und Hinsetzen sagen will!

+++siehe oben


Kauf mir jetzt auch das Buch Calming Signals um genauer auf seine ganzes Verhalten achte zu können und es zu verstehen!!

+++Genau ;-))

Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten und vl auch ein paar Tipps für mich wie ich mich verhalten soll!

+++Nie kerzengerade mit einem Hund an der Leine auf andere Hunde zugehen. Ohne Leine würden fremde Hunde (mit normaler Kommunikationsfähigkeit) nie schnurstracks aufeinander zugehen. Sie würde meist einen zick-zack-Kurs einschlagen.


Hier ein Link zu einer HP, die ich toll finde, weil es zu jedem Signal ein Foto gibt

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wissen/beschwichtigungssignale/

(ev. händisch eingeben, wenn zu lang!)

Hier noch einer

http://www.labrador-retriever.at/SITES/INFORMATIV/calmingsignals.htm


Inge
 
Hey danke für den Tipp und die beiden Links! Das hilft mir echt weiter bis ich das Buch habe ^-^
Werde es gleich am Di. ausprobieren!
 
hy hikaru

da inge ja schon alles gesagt hat, brauch ich ja nicht mehr viel zu schreiben *g*
smilewinkgrin.gif

das buch "calming signals" ist auf jedenfall ein muß und sehr empfehlenswert,....ich hab gesehen das es auch ein video zu dem buch gibt,...kennt das wer zufällig ?
erstaunt.gif


was die ängstlichkeit betrifft,....wenn ich merke das mein hund angst vor etwas hat, dann gehe ich mit ihm dort hin (lockere leine oder keine) und beschnüffel das ganze mal, dann merkt der hund ganz schnell das hier keine gefahr droht und die anspannung ist vorbei.
ich hatte mal einen sitterjunghund der hatte extreme angst vor anderen hunden, ich bin darauf immer dort hin gegangen wo es viele hunde gibt und jedes mal wenn uns hunde entgegen gekommen sind, bin ich langsam aber bestimmt zu den hunden hin, habe mich nieder gekniet und zuerst die hunde an mir schnüffeln lassen und sie dann angefasst, darauf hin war die angst meines hundes nicht mehr so groß und hat sich vorsichtig auch genähert,.......auf diese weise habe ich eine woche gebraucht um dem hund die angst zu nehmen.

mit meiner hündin mach ich das immer wenn sie angst zeigt,...unlängst waren wir spazieren und da lag doch mitten auf dem weg ein riesiges kanalrohr, ca. 10m lang und 2m im durchmesser,...meine deyla hat es sofort vehemment verbellt und traute sich nicht ran,.....ich ging also zu dem rohr hin, hab es zuerst aussen beschnüffelt und bin dann langsam hinein gegangen, jetzt auf einmal war mein hund interessiert und nicht mehr ängstlich,....ich rief sie zu mir und gemeinsam sind wir dann durch das rohr hindurch gegangen.

mehr brauche ich wohl dazu nicht mehr zu sagen.

liebe grüße
micha & deyla
 
Oben