verhalten pferd

Magix

Super Knochen
Liebe Wuffler!

folgendes Problem hab ich mit meinem Schulpferd:

Sobald er eine Longierpeitsche sieht, geht er mir durch.

er ist das LIEBSTE pferd der welt und ich versuche ihn immer zu beruhigen und im schritt vorbeizugehen. das funktioniert aber gar nicht und er gallopiert jedesmal an. ich hab keine ahnung ob ihm was passiert ist an der longe oder ob es einfach ein *tick* ist. ich würde nur gerne mit ihm arbeiten, weiß aber nicht wie!!

bitte HHHHIILLFFEE!!
 
Ist wohl das naheliegenste, dass er mal schlechte Erfahrung damit gemacht hat.

Wenn es irgendwie die Möglichkeit gibt (ich weiß, dass das bei Schulpferden nicht immer so leicht ist) würde ich erstmal abklären, ob er nicht noch im Moment gerade von irgendjemanden mit der Longierpeitsche "bearbeitet" wird.Weil wenn, sind alle Gegenaktionen sinnlos.
Wenn nicht würd ich versuchen ihn erstmal neben der Peitsche (zuerst in Ruhe, dann schon mal von der einen Seite auf die andere stellen, dann schon mal "zufällig" umfallen lassen usw. ) zu füttern.
Geht das ohne Panik, würd ich ihn neben der Peitsche putzen und auch die Peitsche hin und wieder "zufällig" in die Hand dabei nehmen.
Das ganze immer vom Minimum langsam steigern und wenn er brav ist total loben - wird er panisch sofort einen Schritt zurück.
Irgendwann geht dann sicher schon, dass Du ihn führst mit der Peitsche in der Hand usw.

Kommt drauf an wie tief die Panik sitzt und wie weit das Pferd Dir vertraut - aber Du wirst sicher einige Zeit und viel Geduld brauchen!
 
nein es wird überhaupt nicht mit der peitsche traktiert. das muss schon jahre her sein und das war lang vor meiner zeit!

er vertraut mir und ich kann ihm vertrauen. er hat nur wahnsinns angst vor der peitsche.

ich werde meinen RL bitten das nächstemal den strick zum longieren in die hand zu nehmen wenn ich draufsitz um abzuklären ob es vielleicht am longieren direkt liegt!

danke für deine tipps, egal woran es liegt, ich werde nach dem schema mit ihm daran arbeiten!
 
Solche Erfahrungen aus der Vergangenheit sitzen halt oft sehr tief.

Aber wie gesagt, ich würd´s über die Gewöhnung und Lob probieren (Keine Ahnung ob Du davon Ahnung hast, aber man kann auch Pferde clickern, vielleicht auch eine Option).

Er sollte einfach mit der Zeit lernen, dass die Peitsche ganz normal ist und ihm genau nichts tut.

Ja, das Longieren gemeinsam mit der RL auszuprobieren ist sicher eine gute Idee. Würd das aber erstmal ohne Reiter oben machen, einfach so. Schauen wie er auf die Longe reagiert und dann auf die Peitsche. Vielleicht reagiert er überhaupt nur panisch wenn ein Reiter oben sitzt, weil er genau in so einer Situation was erlebt hat.
 
naja, wenn der RL ohne gerte zu mir kommt und mich an die longe nimmt zum korrigieren ist er brav, aber für sowas nimmt er keine gerte weil im kreis reiten krieg ich auch ohne hilfe hin. :p

ich werd das heute mal alles durchtesten wie er aufd was reagiert!

danke an alle
 
Also von schlimmen vorgeschichten könnt ich dir schon ein liedchen singen.

Mach es einfach so, ohne reiter, du führst ihn nur zB jetzt an der peitsche vorbei, so dass er sie sehn kann aber sie nicht zu nah ist. Das machst du so lang bis es ihm egal ist, und natürlich immer fest loben, das ist ganz wichtig.

Ich fang mit dem Sidnay jetzt auch zum klickern an, ist fürs schrecktraining sicher niht schlecht und wie einige da wissen hab ich ja ein pferd, was schon sehr, sehr viel negatives erlebt hat. Er hatte auch wahnsinnige angst vor gerten und peitschen. Mittlerweile kann man sogar schon mit gerte reiten und mit peitsche longieren.

Wichtig ist noch, dass dus wirklcih langsam angehst, nichts überstürzen nur weil er grad extreme fortschritte macht, es kann sein dass er sich dann wieder schreckt und dann kannst nochmal von anfang anfangen...und das wär schade.
 
Oben