Verhalten in der Hundezone

Christa 2002

Junior Knochen
Hallo Hundefreunde
Ab Montag habe ich halbtägig den 10 Monate alten Mischling (Rüde) meines Sohnes zum Aufpassen.
Ich selbst bin leider nicht so erfahren mit Hunden, möchte aber viel mit ihm hinaus und Freie. Nun war ich schon mehrmals mit Sohn und Hund in der Hundezone und der Hund war jedesmal voll Freude und Spieldrang und tobte und fetzte. Es gab nie Schwierigkeiten.
Aber heute, ich weiß nicht warum, geriet er 2x mit anderen Rüden ziemlich zusammen. Ich war außer mir, hatte sowas noch nie gesehen. Die Hundebesitzer der Hunde mit denen unser Hund zusammen krachte, waren wenig erfreut und meinten, wir sollten besser aufpassen.
Nun überlege ich, ob ich nochmals in die Hundezone gehen soll, denn wie gesagt, bin ich nicht so erfahren mit Hunden und würde mich auch eventuell nicht richtig verhalten, wenn es wieder einmal zu einer "Rauferei" kommen würde.
Er hat das bis jetzt nie gemacht - vielleicht wird er schön langsam
"erwachsen" und will sich nur behaupten!!??
Was macht ihr in so einem Fall - oder sollte ich die Hundezone wirklich meiden?
Danke für eure Meinung
Christa
confused.gif
 
Mit diesen wenigen Angaben ist es schwierig heraus zu finden warum dies passiert ist.
Das soetwas immer wieder passieren kann ist klar aber man kann es sicherlich vermindern in dem man lernt seinen Hund zu lesen.
Hunde sollten immer unter Beobachtung stehen und der Hund sollte es auch wissen das ich als Rudelführer alles sehe was er macht.
Ein Hund stürmt sehr selten einfach nur los, er zeigt eigentlich immer durch seine Körperhaltung, Ohrenhaltung, Rutenbewegung, ect an was er in den nächsten Sekunden gedenkt zu tun und in diesen Sekunden liegt es am Hundeführer zu reagieren.
Wenn ich sehe das mein Hund eine Veränderung zeigt und ich bin mir seiner nächsten Reaktion nicht sicher, dann unterbreche ich diese Aufmerksamskeitsschwelle und rufe ihn zu mir.
So unterbreche ich den Reiz und die Aufmerksamkeit liegt wieder bei mir.
Das Funktioniert allerdings nur wenn es rechtzeitig geschieht.
In Deinem Fall wäre allerdings zu klären, bei welchen Hunden er es macht, ob er Dir bei Zuruf gehorcht, ect.
In die Hundezone würde ich auf jeden Fall weiter gehen, aber Du solltest Deinen Hund besser beobachten und vorallem mit Deinem Sohn abklären ob der Hund auch bei ihm soetwas macht.
Natürlich sind 10 Monate auch ein Alter wo der Hund beginnt auszuprobieren wie stark er ist und was er sich wo heraus nehmen kann.

LG, Dalmi
 
Ja, so wie du es schreibst, das verstehe ich gut.
Es war so, beim 1. Hund habe ich Stockerl geworfen und der andere Hund war eben schneller und holte sich das Stockerl. Unserer kam dazu und wollte es ihm wegnehemen und da wars auch schon passiert. Ich weiß allerdings nicht, welcher Hund zuerst angefangen hat, tatsache war, dass dann beide rauften. Das ganze spielte sich aber vor den Füßen der Besitzerin des anderen Hundes ab. Sie nahm ihren gleich am Halsband und trat leider auf unseren hin. Ich war ca. 5m entfernt - da half aber zurufen nichts- das ganze ging so schnell und war gleich wieder vorbei.
Beim 2. mal war es so, dass ein relativ kleiner Hund unseren plötzlich ausbellte - bisher ignorierte er so etwas - diesmal ging er auf den Hund los - ich wieder ca. 5 m entfernt, auf rufen hörten er nicht - ich bin gleich hin und erst als ich ganz bei ihm war und schimpfte, hörte er auf. Er hat den kleinen nicht gebissen, nicht einmal berührt, aber wie gesagt, wir kennen das bis jetzt von ihm nicht.
Mit dem Zurufen klappt es noch nicht immer - wir arbeiten viel mit ihm, aber da er ein sehr lebhafter Hund ist, wird es sicher noch ein bißchen dauern.
lg Christa
 
Hi Christa!!
Ich kann Dir nur bei Problem 1 helfen. Frag mal Deinen Sohn, wie der Hund beim Spielen mit diversen Gegenständen (Ball, Holz) auf "Mitspieler" reagiert. Bei meinem Hund ist es z.b. so, dass er in solchen Situation keine hündischen Mitspieler akzeptiert!! Da will nur er dabeisein, er, Frauchen und Balli!!!! Und wehe es kommt wer dazwischen! Deshalb wir in Hundezonen u.ä. grundsätzlich auf Balli und co. verzichtet - dort soll er ja auch mit anderen Hunden spielen (und ohne Spielsachen ist mein Hund das verträglichste Wesen der Welt!!!) Bei meinem Hund muss ich auch aufpassen, dass er bei anderen Hunden nicht klauen geht (dh. anderen Hunden die Spielsachen wegnimmt), aber das haben wir mittlerweile toll unter Kontrolle. Es kann natürlich auch sein, dass Euer Hund an solch einen "Spielzeugverteidiger" geraten ist und schon ists passiert - daher in solchen Zonen, wo viele Hunde aufeinandertreffen: Besser auf Spielzeug verzichten bzw. wenn sich ein fremder Hund, den Ihr nicht kennt, nähert, das Spielen einstellen!!!
Zu Punkt 2 kann ich Dir leider nix raten. Klar, er ist jetzt in einem Alter, wo er "ausprobiert" und Du hast ja selbst gesagt, dass er den Kleinen weder gebissen noch sonst wie berührt hat. Er wollte dem Kleinen wohl mitteilen "hey, was Du da machst gefällt mir nicht", hat ihn "belehrt" und das wars. - Das sieht meistens viel schlimmer aus als es ist!!! Aber wie gesagt, dazu kann ich nicht viel sagen.
Erkundige Dich halt einfach noch mal ganz genau über die Eigenheiten des Hundes, bevor er zu Dir in Pflege kommt!
alles Liebe
martina

------------------
http://gregos.nit.at
 
Hi Gregos
Da er selbst an diesem Tag mit einer Schäferhündin urlieb spielte, sie rannten beide um den gleichen Stecken, glaube ich eher auch, dass er an einen "Spielzeug Verteidiger" geraten ist. Schließlich hatte ja der andere Hund den Stock vorher geschnappt und unser Hund wollte ihn eigentlich klauen.
Ich habe mir auch schon gedacht, dass es sicher besser ist, kein Spielzeug mitzunehmen. Leider ist er auf Steckerln ganz wild und ob ich ihm je beibringen kann, keine zu klauen ...
confused.gif

Aber eigentlich ist sein Charakter urlieb und er hat nur spielen, spielen, spielen (leider sehr wild) im Kopf. Deswegen würde ich ja auch gerne weiterhin in die Hundezone gehen, denn da kann er sich so richtig austoben. Nur möchte ich nicht mit anderen Hundehaltern streiten, weil unser Hund vielleicht noch nicht so perfekt folgt.
Danke
lg Christa
 
Also erstens hintreten auf einen fremden Hund. Also bitte...*grmpf*.Nette Dame war das.
Ich würde versuchen mit den Hundebesitzern zu reden,den auch deren Hunde hatten mal das Alter wo sie auf halbstark machen.
Lass dich nicht einschüchtern,übe daheim das er herkommt oder im Freien an einer langen Leine.Mach dich interessant für ihm.
Geh in einen anderen Raum und pfeife oder rufe nach ihm.Wenn er kommt viel Loben und Leckerlie geben oder mit ihm spielen.
Ne Portion Geduld haben,das wird schon.




------------------
Auf bald
lg Irish
 
Christa, ich hätte da den perfekten Spielkameraden für Deinen Wuffel!!! Der Freund von meinem Gregos. Er heißt Sammy und ist jetzt gerade 1 Jahr alt geworden. Nach Deiner Beschreibung dürfte er ziemlich gleich sein (vom Charakter her) wie Dein Hund!!! Die Zwei könnten rennen bis sie umfallen!!! Vielleicht schaffen wir mal ein Treffen? Wir sind allerdings aus dem 23. Bezirk, sind öfter in der Hundezone Heuberggstätten im 10. Bezirk (allerdings erst ca. ab 18 Uhr). Also, falls Du Lust hast, dann machen wir uns mal was aus!!!

Alles Liebe
martina

------------------
http://gregos.nit.at
 
@ Irish
ja hab ich mir auch gedacht - ich kann mir nicht vorstellen auf ein tier zu treten, aber bitte :-((
ich glaube, dass er ein bissi schwieriger ist, als vielleicht andere. er hätte schon als welpe eine bissi festere hand gebraucht, aber da war die unerfahrenheit und die große liebe zu ihm *seufz*
aber wir sind zuversichtlich. *g*

@gregos
das klingt sehr verlockend, aber ich wohne im 21. und habe den wildfang nur halbtags -
ist aber sehr lieb danke!
 
@christa!

na interessant: nett von der lady, gleich auf deinen wuff loszugehen!!

das mit dem stockerl werfen würde ich unterlassen, wenn man nicht wirklich weiß, ob sich die hunde auch da verstehen!

wenn du deinem ein stockerl schmeißen magst, dann wenn ihr beide allein seid, da kann es immer wieder zu raufereien kommen und wenn jemand anderer stockerl schmeißt, und er erkundigt sich vorher nicht, dann sag ihm bitte gleich, daß es dann zu streitereien kommen kann!

mein wuff rangelt auch, wenn ich ihm ein stockerl schmeiß, oder jemand anderer ein stockerl schmeißt - allerdings nur mit rüden, seine weiberl läßt er überall ran!!

ja, so sind sie, unsere wuffis!!!

ich denke, die hunde spielen eh untereinander, da ist ein stockerl nicht nötig und wenn deinem hund mal fad ist (so wie meinem das letzte mal, als wir uns mit zwei hundebabies trafen) dann hab ich schon das seil mit, denn die babies sind ja eh keine rivalen und da funktionierts auch!!

wenn deiner die hunde dort dann besser kennt, kann man es versuchen, aber ich würde generell davon abraten und nur allein mit ihm spielen, außerdem wirst du auch nicht seine ganze aufmerksamkeit dabei haben, weil ja viele andere hunde dort sind,....deshalb ist es auch wenig sinnvoll!!

nix für ungut
liebe grüße
doris
 
hallo doris
smile.gif

ja genau das wird es sein!
er hat ja mit einer schäferhündin urlieb gespielt. beide hatten den selben stock im maul und liefen gemeinsam - da gabs nichts. war aber wie du sagtest: ein weibchen. erst als der rüde kam und den geworfenen stock holte gerieten sie zusammen.

heute war ich gassi - ist eine frau mit kastrierten rüden gekommen. beide sind gelaufen haben gespielt - die frau hat dann ihrem das stockerl geworfen - beide hin - und sie haben schon gerangelt.

wieder war unserer der "stockerl klauer" - der andere hund der "stockerl verteidiger".

ich lasse es jetzt auf jeden fall sein. wenn man einmal weiß, woran es liegt, kann man ja abhilfe schaffen.
danke lg christa
 
Oben