Verhalten gegenüber anderen Hündinnen

Chiara

Junior Knochen
Meine Hündin, mittlerweile dreieinhalb Jahre, benimmt sich seit einiger Zeit eher unhöflich gegenüber anderen Hündinnen. Früher war sie immer zu jedem Hund lieb, eher unterwürfig und es wäre ihr nie in den Sinn gekommen, den anderen anzugiften. Man konnte sie zu jedem anderen Hund ohne Bedenken hinlassen, es gab nie was, außer wenn der andere angefangen hat. Seit ein paar Monaten aber passiert es immer wieder mal (wir leben ja am Land und begegnen nicht jeden Tag massenweise Hunden sondern nur alle paar Tage), dass sie, wenn wir einem Weiberl begegnen, mit diesem ein kleines Gezeter anfängt. Nichts wirklich beängstigendes und sie kommt auch sofort wieder, wenn ich sie rufe, aber sie geht recht steif hin und giftet kurz hin. Bis jetzt war ich mir nie sicher, wer eigentlich angefangen hat, aber ich glaub, mindestens beteiligt war sie auf jeden Fall. Außerdem war die letzten Male immer einer ihrer Freunde mit dabei, insofern hat sie sich natürlich sowieso stärker gefühlt. Mit Rüden gibt es nie was.
So, jetzt zu meiner Frage: Wie verhalte ich mich am besten? Soll ich sie zu anderen Hündinnen nicht mehr hinlassen? (Will ich zwar eigentlich nicht, weil es ja nicht mit jeder passiert und ich auch Angst hab, dass es dann schlimmer wird). Wird dieses Verhalten vermutlich eher ärger oder ist das nur ein Anflug von Erwachsenwerden und ausprobieren (ich merk schon, dass sie in der letzten Zeit in jeder HInsicht etwas selbstbewußter geworden ist). Noch dazu führt sie sich an der Leine dann gleich zehnmal schlimmer auf.. Oder ist es doch eher ein Zeichen von Unsicherheit (allerdings war sie früher sehr viel schüchterner und da gabs ja nie was). Bin schon gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen..

Hallo!

Du erkennst das ja eh alles richtig - sie wird Erwachsen und gewinnt an Selbstvertrauen.

Ich bin da vielleicht nicht der beste Ratgeber, weil ich - was Hündinnenfetzereien betrifft - wie manche meinen, etwas (zu) vorsichtig bin ;) .

Für MICH gilt immer: Vorsicht ist besser als späte Einsicht.

lg
Nicole

Du erkennst das ja eh alles richtig - sie wird Erwachsen und gewinnt an Selbstvertrauen

Dem kann ich mich nur anschließen.
Meine Hündin war auch eher ein Schüchti, wie sie zu mir gekommen ist. Sie war für die anderen Hunde immer das "Jagdobjekt" :p
Mittlerweile habe ich ihr Selbstbewußtsein schon recht gut aufgebaut und das äußert sich ähnlich wie bei Deiner Hündin.
Manchmal zickt sie andere an, dann wieder nicht.
So lange sich Deine Hündin von Dir zurückrufen und bremsen läßt, sehe ich kein Problem dabei sie weiter mit anderen zusammen zu lassen.

@chiara
Ist deine Hündin kastriert? Wnen nicht, dann können auch die Hormone mitwirken: die Hündin einer Freundin wird immer total giftig zu anderen "Weibern", wenn sie läufig oder ein bissl scheinträchtig ist.
Außerdem stimmt es, dass sie meisten Hunde mit 2-3 Jahren so richtig erwachsen sind, das kann also schon auch an gesteigertem Selbstbewusstsein liegen, is ja bei den Rüden auch so ähnlich:D

Als meine Spanielhündin mit 1 Jahr zu uns gekommen ist, war sie total ängstlich und unterwürfig anderen Hunden gegenüber, nach einer Zeit, hat es ihr spass gemacht mit ihnen zu spielen und wieder eine Zeit später, hat SIE andere Hündinnen angezickt ;)

Heute, ganze 5 Jahre später, sucht sie sich ihre Freunde selber aus. Wenn ihr ein Hund nicht passt, knurrt sie kurz und geht weiter, bzw. kommt zu uns.

Ich denke nicht, dass du sie jetzt ganz vor Hündinnen fernhalten musst. Du musst halt lernen deine Hündin einzuschätzen =)

Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase?!

Danke für eure Antworten! Übrigens, sie ist kastriert. Ich bin ja eher vorsichtig, was Streitereien unter Hunden betrifft (bin von unserem früheren Hund gebrandmarkt, der sich so ziemlich mit jedem angelegt hat..), aber ich werd versuchen zu lernen, die Situationen einzuschätzen. Aber wie ich so lese, scheint das ja bei vielen Hündinnen vorzukommen. Mir wärs nur lieber, sie würd den anderen Hund einfach in Ruhe lassen und wieder kommen, wenn er bzw. eigentlich sie ihr nicht zu Gesicht steht. Mal schauen, wie sich das so weiter entwickelt.

Oben