Meine Hündin, mittlerweile dreieinhalb Jahre, benimmt sich seit einiger Zeit eher unhöflich gegenüber anderen Hündinnen. Früher war sie immer zu jedem Hund lieb, eher unterwürfig und es wäre ihr nie in den Sinn gekommen, den anderen anzugiften. Man konnte sie zu jedem anderen Hund ohne Bedenken hinlassen, es gab nie was, außer wenn der andere angefangen hat. Seit ein paar Monaten aber passiert es immer wieder mal (wir leben ja am Land und begegnen nicht jeden Tag massenweise Hunden sondern nur alle paar Tage), dass sie, wenn wir einem Weiberl begegnen, mit diesem ein kleines Gezeter anfängt. Nichts wirklich beängstigendes und sie kommt auch sofort wieder, wenn ich sie rufe, aber sie geht recht steif hin und giftet kurz hin. Bis jetzt war ich mir nie sicher, wer eigentlich angefangen hat, aber ich glaub, mindestens beteiligt war sie auf jeden Fall. Außerdem war die letzten Male immer einer ihrer Freunde mit dabei, insofern hat sie sich natürlich sowieso stärker gefühlt. Mit Rüden gibt es nie was.
So, jetzt zu meiner Frage: Wie verhalte ich mich am besten? Soll ich sie zu anderen Hündinnen nicht mehr hinlassen? (Will ich zwar eigentlich nicht, weil es ja nicht mit jeder passiert und ich auch Angst hab, dass es dann schlimmer wird). Wird dieses Verhalten vermutlich eher ärger oder ist das nur ein Anflug von Erwachsenwerden und ausprobieren (ich merk schon, dass sie in der letzten Zeit in jeder HInsicht etwas selbstbewußter geworden ist). Noch dazu führt sie sich an der Leine dann gleich zehnmal schlimmer auf.. Oder ist es doch eher ein Zeichen von Unsicherheit (allerdings war sie früher sehr viel schüchterner und da gabs ja nie was). Bin schon gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen..
So, jetzt zu meiner Frage: Wie verhalte ich mich am besten? Soll ich sie zu anderen Hündinnen nicht mehr hinlassen? (Will ich zwar eigentlich nicht, weil es ja nicht mit jeder passiert und ich auch Angst hab, dass es dann schlimmer wird). Wird dieses Verhalten vermutlich eher ärger oder ist das nur ein Anflug von Erwachsenwerden und ausprobieren (ich merk schon, dass sie in der letzten Zeit in jeder HInsicht etwas selbstbewußter geworden ist). Noch dazu führt sie sich an der Leine dann gleich zehnmal schlimmer auf.. Oder ist es doch eher ein Zeichen von Unsicherheit (allerdings war sie früher sehr viel schüchterner und da gabs ja nie was). Bin schon gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen..