vergraben und verstecken

Samir

Junior Knochen
Normalerweise frißt Samir Kauknochen, Schweinsohren oder Ochsenzipf gerne und genüßlich auf. Ab und zu ist er jedoch scheinbar der Meinung es würden bald schlechte Zeiten anbrechen und er versteckt bzw. vergräbt seinen Schatz.
Einmal fiel mir auf, daß der gesamte Inhalt vom Katzenklo auf eine Seite gescharrt war, und da ich mir eigentlich nicht vorstellen konnte das dies die Katze war hab ich dann beim Nachschauen dort einen leckeren Ochsenzipf gefunden. :D
Das zweite mal sah ich, wie er im Garten ein Loch grub, Kauknochen rein, und dann gaaaaaanz pingelig mit der Schnauze wieder Erde drüber, solange bis auch noch ein großer Haufen Erde (so alá Maulwurfshügel) über dem Loch war.
Den aus dem Katzenklo hab ich klarerweise rausgeholt, aber bei Gartenverstecken stell ich mir nun die Frage: erinnert ein Hund sich irgendwann auch wieder an seine "Hamsterverstecke", d.h. ist der Hintergedanke wirklich "ich hab jetzt geraden keinen Hunger oder keine Lust darauf und heb mir das für später auf" ? Gräbt er das mal wieder aus oder werden in ferner Zukunft Archäologen bei Ausgrabungen in unserem Garten verständnislos den Kopf schütteln ?
gruebel.gif

lg Monika

der herr pold erinnert sich GANZ genau an seine eingrabungen.....wochen später holt er schlabbrige kauknochen, stinkige kalbsknochen und anderes aus den tiefen der blumenbeete.....;)

ganz besonder wenn er hundebesuch hat, bewacht er seine verstecke gaaaanz unauffällig indem er ständig dran vorbeigeht und wachsam dreinschaut....:cool: :D

berta schrieb:
der herr pold erinnert sich GANZ genau an seine eingrabungen.....wochen später holt er schlabbrige kauknochen, stinkige kalbsknochen und anderes aus den tiefen der blumenbeete.....;)

maaaahlzeit :D .... ok das heißt ich brauche ihm wohl keine großen Hinweisschilder mit Datumsangabe und Art des vergrabenen Gegenstandes in den Boden stecken :p
ganz besonder wenn er hundebesuch hat, bewacht er seine verstecke gaaaanz unauffällig indem er ständig dran vorbeigeht und wachsam dreinschaut....:cool: :D

kann ich mir gerade prima vorstellen wie Hund mit unschuldigem aber wachem Blick durch den Garten patrolliert ;)

hallo,

hab auch so einen "schätze-aufbewahrer" :D zu anfang hat bruno immer versucht in WZ in der ecke zu vergraben, vom "schieben" der imaginären erde war seine nase oft ganz wund, weil wir fliesen liegen haben! *gg* es gab aber auch dinge die wir im wäschekorb oder den sporttaschen gefunden haben oder einfach in einer ecke im haus (wo mans nicht sehen kann, weils doch so gut versteckt ist ;) )

dann brach das frühjahr heran und er hat den garten entdeckt..... ;) dort werden alle die schätze vergraben, gelegentlich kontrolliert obs noch da sind, irgendwann dann rausgefischt und genüsslich auf der wiese vertilgt. :eek: :)

ich glaube die hunde folgen da einem ur-instinkt und solang er aus dem garten keine kraterlandschaft macht, ist es für mich okay. meist geht er irgendwo am rand oder unter die tannen buddeln. blumenbeete bleiben unversehrt. :D

bei deinem werden die schätze auch wieder auftauchen, sehen dann für menschenaugen etwas "iiihhhh" aus, aber wenn er es draussen frisst.....

lg aus D

samir...und ich stell mir meinen garten mit hinweisschildern vor.....:p

ich hab auch den eindruck, es wird gewartet, bis der typisch leckere aasgeruch voll da ist....wir füttern die hunde einfach mit zu frischen sachen.....;) ;) :eek: :D :cool:

@ vergraben "im" teppich....das ist besonders toll, weil erstens der schmutz unter dem teppich zum vorschein kommt und zweitens der pold merkt, dass da irgendwas nicht so funkt, wie es sollte.....die ratlosen blicke sprechen bände....:p

Zuletzt bearbeitet:
birgitt schrieb:
dann brach das frühjahr heran und er hat den garten entdeckt..... ;)
*lol* beim Lesen dieses Satzanfangs dachte ich schon es geht so weiter: "dann brach das Frühjahr heran und die im Haus versteckten Sachen begannen sich alleine zu bewegen :D

bei deinem werden die schätze auch wieder auftauchen, sehen dann für menschenaugen etwas "iiihhhh" aus, aber wenn er es draussen frisst.....

ich schätze nicht nur Menschenauge sondern auch Menschennase sind da, was die appetitlichkeit betrifft anderer Meinung :eek:

lg Monika

berta schrieb:
ich hab auch den eindruck, es wird gewartet, bis der typisch leckere typische aasgeruch voll da ist....wir füttern die hunde einfach mit zu frischen sachen.....;) ;) :eek: :D :cool:

stimmt,das käme vielleicht wirklich zu meinem ursprünglichen Gedankengang dazu: "ich bin gerade nicht so hungrig, hebe mir das für später auf, und ausserdem riecht es dann bestimmt viel besser"
ich bin nun wirklich gespannt ob und wann seine "Erstvergrabung" wieder zum Vorschein kommt Einlagerungsdatum notier :D

lg Monika

"einlagerungsdatumnotier" und "wäschklammerfürdienasevorbereite"...:D :D

hi samir,

*lol* nein gds hat bruno im haus nur die "trockenen" sachen wie ochsenziemer oder kaustangen versteckt!! wäh, nicht auszudenken, was einem da sonst alles entgegen kommt! *würg*

lg aus D

der scooby ist besonders cool *g*. wir haben ja keinen garten oder sowas.....daß er nirgends was vregraben kann hat er schon gecheckt. manchmal versteckt ers unter polstern auf der couch, oder wäsche oder sowas....aber meistens rennt er zuerst ne stunde damit rum und sucht einen platz, findet keinen, kommt zu mir, legts mir her damit ICH drauf aufpasse und er keine arbeit hat......

ET01 schrieb:
...kommt zu mir, legts mir her damit ICH drauf aufpasse ...

na DAS ist doch ein Vertrauensbeweis ! Auch wenn dein scooby weiß, daß du sein leckeres wasauchimmer bestimmt selber gerne hättest, vertraut er darauf das du es mit deinem Leben verteidigst und nicht selber mampfst
essen01.gif
:D

lg Monika

na punkto vertrauen macht er noch abstufungen...es gibt kauknochen die ich haben darf und es gibt welche wos ungesund ist, wenn man hingreift :p. seine schweinsohli z.b. sind ihm heilig, da hat er aber auch keine zeit zum verstecken, die muß er sofort fressen ....könnten ja sonst abhanden kommen, wer weiß das schon so genau:D.

versteckt werden nur die weniger wichtigen kausachen, semmerl, brot...bei mir. was mich immer wieder aufs neue wundert, daß er mir den kalbsknochen überläßt....aber beim schweinsohrli so gierig drauf ist. kalbsknochen müßte doch viel leckerer sein :confused:

danke nein...ich glaub der weiß das, daß mir graust vor seinem abgschlabberten zeugs....deswegen darf ich drauf aufpassen, weil ich würds ihm nie wegessen :D

hi
meiner macht das auch, vorallem in der steiermark. dort bekommt er das fleisch auch immer im garten, welches er dann meistens vergräbt, genauso wie knochen etc.
das problem ist nur, dort gibts ziemlich viele raubtiere, und wenn sich die raubvögel nicht untertags schon das fleisch holen, krallt es sich der fuchs bei nacht. die vögel kreisen immer schon über uns :D die haben oben am berg ihr nest und kreisen in irrsinns höhen und sobald man (und hund) reingeht - sturzflug und futsch ist das fleischi.
am nächsten tag will er es dann wieder holen - blos, naja, nix mehr da. er schaut mich dann immer so böse an, so auf die art - du warst es du doofe kuh :(

zwergi schrieb:
das problem ist nur, dort gibts ziemlich viele raubtiere, und wenn sich die raubvögel nicht untertags schon das fleisch holen, krallt es sich der fuchs bei nacht. die vögel kreisen immer schon über uns :D die haben oben am berg ihr nest und kreisen in irrsinns höhen und sobald man (und hund) reingeht - sturzflug und futsch ist das fleischi.

uihuih, das klingt nach sehr ruhig gelegenem Häuschen in wild romantischer Berggegend :D (die jüngeren unter euch werden die Serie nicht kennen, aber ich hatte gerade die Hütte von Grizzley-Adams aus "Der Mann in den Bergen" vor meinem geistigen Auge :p)

Also nicht nur Kauzeug sondern auch Frischfleisch wird versteckt ? Frißt dein Hund sich also erst satt, und was dann noch übrig ist wird verbuddelt ?

lg Monika

hi
nein, er frißt kaum was davon, meist versteckt er es sofort. hin und wieder ein paar bissen.... er ist nicht so der große esser :rolleyes:
der frißt erst wenns sein muß und dann schlägt er sich den bauch richtig voll, holt alles was er finden kann im garten, knochen, pansen und ein halbes herz - dann pennt er 5 stunden und ißt die nächsten 3 tage wieder nix :rolleyes: - wird schon wissen was er tut...
ich versuch ihn immer zu füttern bevor wir eine tour machen, will heißen ich versuch ein paar hühnerhälse um 6 reinzubekommen und um 9 gehen wir los damit er energie hat, aber er will nicht. versteckt alles. energie hat er trotzdem, was mir aber auffällt, er rennt nicht wie viele hunde sinnlos durch die gegend, er teilt sich seine kraft ganz gut ein, spart die energie für die hetzjagd auf wild *grummel* oder für die kühe die endlich wieder auf der alm sind...

achja, das haus ist im mürztal am fuß der berge, eines der letzen vor dem wald und den almen, es ist wirklich traumhaft dort :) ich bin froh wenn ich aus dem grauen wien rauskomme....

Oben