• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Vergebe Kanarienvögel

Jutta76

Gesperrt
Super Knochen
Mein Vater hat einem Freund zwei Kanarienvögel abgenommen. Der hatte sie geschenkt bekommen, aber die zwei haben sich nicht mit den vorhandenen Vögeln vertragen. Also hat mein Vater sie mit nach Hause genommen für meinen Sohn und meine Nicht. Ein Pärchen! Die züchten wie verrückt! Nun haben sie schon das zweite Mal Junge innerhalb von 3 Monaten. kaum sind die einen selbständig, legt sie die nächsten Eier. Der Vogel aus dem 1. Wurf?? (heißt das so) ist männlich und streitet und rauft schon mit seinem Vater. Die neuen drei sind auch schon flügge, aber da haben wir noch keine Ahnung welches Geschlecht es ist. Wir haben keine Ahnung von Vögeln, können es nur daran erkennen, daß das Männchen singt und das Weibchen net. Auf jeden Fall haben wir jetzt 4 Jungvögel, alle weiß, nur einer hat einen schwarzen Punkt aufm Kopf, die wir abgeben wollen. Der Käfig ist zwar sehr groß, aber für 6 Vögel trotzdem zu klein, ausserdem vertragen sie sich ja nicht und am Ende bekommt die Mutter dann Junge vom Sohn oder so! :eek:

Die Vögel sind gegen eine kleine Spende für Nichte und Sohn abzugeben und sind abzuholen in OÖ Nähe Ried im Innkreis.

Ich hoffe es meldet sich jemand, den mein Vater macht da nicht lange rum, der lässt die einfach frei.

Ich kann leider nicht weiterhelfen, da ich aus Wien bin. Aber nehmt den Vögeln die neuen Eier weg und ersetzt sie durch Plastikeier (gibts in der Zoohandlung) - so können sie ihren Trieb ausleben aber sich nicht vermehren.
Hanf fördert den Bruttrieb - also am Besten bei der Fütterung weglassen. Und erst recht kein Ei- oder Keimfutter geben.

Edit: Beim Vogel-FAQ gibts noch einige gute Tipps für ganz hartnäckige Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt die Körberl schon raus genommen und hoffen, daß das was hilft. Ein Bekannter hat uns gesagt, daß sie dann die Eier auf den Boden legen, mal abwarten. Danke für Deine Infos.

Ja, normalerweise legen sie dann die Eier alternativ einfach woanders hin. Viel Glück bei der Vermittlung :)

Wir haben jetzt die Körberl schon raus genommen und hoffen, daß das was hilft. Ein Bekannter hat uns gesagt, daß sie dann die Eier auf den Boden legen, mal abwarten. Danke für Deine Infos.

Entweder sie legen sie am Boden oder, was schlimmer wäre, die Kanarien verhält es sich und kommt in Legenot...:(

So kleine Eier zum reinlegen gibt´s wirklich in jeder Tierhandlung - oder eventuell auch Bastelgeschäft. Besorg diese!

Oben