Vergebe Hafistute!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dani599

Super Knochen
Westerngerittene Hafistute sucht Lebensplatz! Bella ist sehr brav und verlässlich, kann aber leider im Sport nicht mehr eingesetzt werden, da sie Probleme mit den Gelenken hat (altersbedingt), laut Tierarzt kann man sie aber noch lange freizeitmäßig (ausreiten) reiten. Sie ist auf WRC-Niveau ausgebildet und hat NHT-Kurse absolviert. Auch Kinder liebt sie und ist dabei sehr verlässlich im Umgang. Sollte ihr jemand einen super Platz bieten können, bitte bei mir melden!

Hallo!
Warum gibst Du Deine Stute jetzt her? Ich dachte sie ist in Pension und genießt das Leben in einem Offenstall?

Wie alt ist Bella denn genau? Welche Gelenke sind betroffen, gibt es da Röntgenbilder o.ä.? Wird sie momentan noch geritten?

LG
Marianne

Hallo!
Warum gibst Du Deine Stute jetzt her? Ich dachte sie ist in Pension und genießt das Leben in einem Offenstall?

Wie alt ist Bella denn genau? Welche Gelenke sind betroffen, gibt es da Röntgenbilder o.ä.? Wird sie momentan noch geritten?

LG
Marianne

Ja sie steht in einem Pensionsstall (privat), aber ich komme einfach nicht dazu, mich um sie zu kümmern und das hat sie nicht verdient.:o:(

Genaues Alter kann ich nicht sagen, geschätzte 23 Jahre alt.:o

Sie hat leichte Hufrollenentzündung, Arthrose und Schale - alles Anfangsstadium und laut TA ist es altersbedingt und freizeitmäßig kann sie noch geritten werden (wurde seit ca. 1 Jahr nicht mehr geritten).;)

Röntgenbilder sind vorhanden, hat meine Tierärztin!:)

ich geb jetzt mal einen unkonstruktiven kommentar ab - üblicherweise beherrsch ich mich ja, aber jetzt gehts grad ned:

verblüffend finde ich, dass man zeit für sein pferd findet, solange man es "sportmässig" reiten kann. und wenns dann "nicht mehr taugt", wirds sportgerätemässig entsorgt (natürlich an einen guuuten platz vergeben - wo jemand anderer für die sicherlich auch intensive altersbetreuung und die tierarztkosten aufkommt).

nachdem viele reiter aber offenbar so denken wie du (ich verunglimpfe nun per pauschalrundumschlag, ist mir klar - ist halt meine persoenliche erfahrung) - wirst schwer jemand finden.

meine meinung ist, dass die tiere nicht da sind um uns zu dienen - die sind schon aus gutem grund ohne mensch auf dem ruecken auf die welt gekommen. wenn man sich ein tier nimmt, hat man die verantwortung bis zum lebensende. und gerade wie man mit seinem tier in den letzten jahren umgeht zeugt davon, ob mans ehrlich mit dem tier meint oder nicht und welchen charakter man tatsächlich hat. das gilt ja auch für hundehaltung.

sorry, aber ich find das nicht ok, sein tier wenns schon alt und kraenklich ist nochmal weiterzuvermitteln. aber ich glaub in reiterkreisen ist das ja eh nicht so unüblich, dass die tiere mehrmals in ihrem leben den besitzer wechseln. ist mir persoenlich rätselhaft wie man das mit seinem gewissen vereinbaren kann.

wenns beim "sportreiten" probleme hat, wird sich das tier auch nicht darüber freuen, wenn man noch "freizeitmaessig" auf seinem rücken herumzappelt.
lg alene

@alene
DANKE! :)

@dani599
Machst du das mit deinen Hunden auch, wenn sie alt und "nicht mehr zu gebrauchen" sind?

Ich versteh es nicht. Bin eh schon wieder weg ... :o

ich komme einfach nicht dazu, mich um sie zu kümmern und das hat sie nicht verdient.:o:(

was hast du vor in bezug auf deine junge stute, die ja demnächst hierherziehen sollte? oder ist sie bereits hier? die braucht ja noch mehr zeit :confused:

dass es finanziell nun eng werden könnte, ist bei diesen erkrankungen auf dauer klar. aber das sollte man auch offen zugeben. *find*

Ich schätz das sie sie hergeben wird, weil sie schon ein neues Sportpferd hat.
Somit hat Bella ihre dienste geleistet und....tschüss mit Ü....

ist leider gang und gebe..

ich wart mal ab bis dani mal hier stellung genommen hat zu den ganzen

soviel ich weiss hat sie ja noch ein fohlen das erst mal angeritten werden muss bzw mit dem noch viel gearbeitet werden muss bis sie als "sportpferd" benutzt werden kann obwohl das ja noch mehr zeit in anspruch nimmt

aber naja abwarten mal was dani dazu sagt :)

für mich steht aufjedenfall fest wenn ich mal mein pferd nicht mehr reiten kann unsw. bleibt es bei mir :) könnt auch garnicht anders

soviel ich weiss hat sie ja noch ein fohlen das erst mal angeritten werden muss bzw mit dem noch viel gearbeitet werden muss bis sie als "sportpferd" benutzt werden kann obwohl das ja noch mehr zeit in anspruch nimmt

nix anderes wird hier gesagt ;) ... die neue nimmt der alten die zeit weg :p krass formuliert.

Danke für eure wirklich konstruktiven Beiträge - keine Ahnung haben aber die Klappe aufreissen!;):mad:

Wenn dieser Thread in Diskussionen ausartet, werde ich ihn löschen lassen!

Mein Pferd war nie ein Sportpferd soviel mal dazu, sondern immer Freizeitpferd und ist einmal ein Turnier gegangen in ihrem Leben.;)

Mir fällt es nicht leicht, diesen Schritt zu machen und derzeit hab ich ein Angebot wo ich nur die Futterkosten übernehmen müsste, dort würde man sich aber um sie kümmern, sie würde dennoch aber noch immer mir gehören - wäre auch eine gute Option für mich.:)

Ich habe eh schon sehr wenig Zeit und dort wo sie jetzt ist, wird sie meiner Meinung nach, nicht so versorgt wie ich es gern hätte und ich finde, dass sie das nicht verdient hat - und wenn sich nichts geeignetes findet, bleibt sie trotzdem bei mir (hab ich ja auch immer gesagt, aber bitte).;)

Ihr könnt euch gerne das Maul zerreissen, aber ich habe noch NIE ein Tier von mir abgegeben und das hat nix damit zu tun ob Sportpferd oder nicht.;)

Übrigens, ja mein Fohlen steht noch beim Züchter - aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.;)

Das ist gut möglich. Aber irgendwann soll sie dann auch zu dir ziehen. Was würde sich bis dahin ändern, dass du für diese Stute mehr Zeit haben wirst :confused:

Vielleicht weil mein Trainingsstall 10 min von mir entfernt ist und ich sowieso immer dort bin und Bella 35km entfernt ist ;)

ehrlich gesagt kann ich nur staunen, liebe Dani - Du schaust Dich nach neuen Katzen um, informierst Dich schon über DSH-Züchter (für irgendwann halt dann im Haus - na DANN wirst Du erst keine Zeit haben :cool:), schaffst Dir ein zweites Pferd an und einen Partner gibt´s ja auch noch ......

Und das alles, obwohl Du eh hint´ und vorn´ keine Zeit hast :confused:?

Ich frag mich manchmal echt, wie manche Menschen angesichts solcher Tatsachen leben. :cool:

Es sei jedem vergönnt, ganz ehrlich :)

Wenn ich mir allerdings vorstelle, wie ich mich zeitweilig durch mein Leben stresse, so mit Job, Haus, Mann und - mit Verlaub - nur 1 Hund :o ist sowas für mich wirklich schwer vorstellbar.

Aber ok, Du bist noch ein ganzes Stück jünger als ich...

ehrlich gesagt kann ich nur staunen, liebe Dani - Du schaust Dich nach neuen Katzen um, informierst Dich schon über DSH-Züchter (für irgendwann halt dann im Haus - na DANN wirst Du erst keine Zeit haben :cool:), schaffst Dir ein zweites Pferd an und einen Partner gibt´s ja auch noch ......

Und das alles, obwohl Du eh hint´ und vorn´ keine Zeit hast :confused:?

Ich frag mich manchmal echt, wie manche Menschen angesichts solcher Tatsachen leben. :cool:

Es sei jedem vergönnt, ganz ehrlich :)

Wenn ich mir allerdings vorstelle, wie ich mich zeitweilig durch mein Leben stresse, so mit Job, Haus, Mann und - mit Verlaub - nur 1 Hund :o ist sowas für mich wirklich schwer vorstellbar.

Aber ok, Du bist noch ein ganzes Stück jünger als ich...

Finde ich interessant, liebe Nicole - dass du mich verurteilst genauso wie alle anderen und keine Ahnung von mir oder meinem Leben hast.;):mad: Hätte ich mir eigentlich nicht gedacht, dass du so von mir denkst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben