Vergabekriterien der Tierheime

asc

Junior Knochen
Hallo!

Also nachdem es ja bei mir ein aktuelles Thema ist udn ich immer mehr von Leuten höre wie schwer es ist einen Hund aus dem Tierheim zu bekommen würde mich mal intressieren ob jemand von euch die Vergabekriterien kennt... Bzw. die Unterschiede zwischen den Tierheimen.

Hab z.B: gehört das Berufstätigkeit ein Problem ist....

Da frag eich mich aber wieder was besser ist, wenn ein hund ein paar Stundne alleine bleiben muss und dafür sonst ein super Leben hat oder besser in einem Zwinger sitzt und eventuell eigeschläfert werden muss..?!?!

Vielleicht kann mir ja wer von euch das erklären....
 
also vom tsh vösendorf hab ich schon öfter gehört, dass sie sehr lästig waren und leuten keinen hund gegeben haben. bei mir und meiner nessie wars überhaupt kein problem, die wollten eigentlich überhaupt nix wissen, vielleicht weil sie zweithund ist und der schon vorhandene ganz zufrieden gewirkt hat :confused:
 
Bei mir/uns wäre es auch der Zweithund sind aber Berufstätig.... Hätten aber Garten und Eltern ;-)
 
Ich hab Nala im August 2003 aus dem Tierheim in Linz geholt.
Sie wollten von mir:
- eine Bestätigung vom Arbeitgeber, dass ich Nala mit ins Büro nehmen darf
- eine Bestätigung von der Hausverwaltung, dass Hunde erlaubt sind.

Meines Wissen nach, haben sie nichts einzuwenden wenn der Hund max. 6 Stunden am Tag alleine ist. Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.

Sie waren einmal bei mir eine Platzkontrolle machen und da hat anscheinend auch alles gepasst.

Wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück auf der Suche nach einem weiteren Begleiter.

Lg Bibi
 
Ich war zwar vor 1,5 Wochen im Tierheim Vösendorf, aber nur bei den Katzen. Dort wurde überhaupt nichts gefragt! Nicht mal, ob wir ein Katzenklo daheim haben... :rolleyes:
 
Ich fand die Berater im Tierheim Vösendorf sehr unfähig. Die Kriterien von Haus und Garten und am liebsten Familie.
Es wird nicht nach Hundeerfahrung gefragt.
Ich habe gesagt ich bin Studentin und arbeite nebenbei und angeboten haben sie mir einen älteren Dackel, obwohl ich ihnen erzählt habe, dass ich viel sport mache und gerne den Hund zum Radfahren, laufen und Skaten mitnehmen möchte. Dann habe ich mir einen anderen hund angeschaut und sie sagten nur "Der ist in Therapie". Also dass hat mir gereicht!
Ich glaube nicht dass Garten eine voraussetzung für ein glückliches Hundeleben ist. Meine sind 2 Std in der Woche allein (in die arbeit kommen sie mit 3-4Std), gehen 2 Std. vorher radfahren oder skaten und dann noch einmal 1 1/2 spazieren und ich glaube dass das wichtiger ist als ein garten. wenn ich bei meinen eltern im Haus bin. stehen sie im garten vor der Tür und warten auf mich, von spielen und herumtoben keine rede!

Dann war ich im Haus der Barmherzigen im Burgenland und dort leben ca. 40 Hunde frei im Haus und du kannst jeden streicheln und dich mit ihm beschäftigen! Es wird nach Gefühl entschieden, ob der zukünftige Besitzer einen guten Eindruck macht, wie er mit den Hunden umgeht.
Da habe ich dann meinen passenden Hund gefunden! Endlich!

Im Tieheim VD:Als studentin und single, glaubten sie nicht dass ich fähig wäre mit einen Hund umzugehen und sagten nur wir haben im Moment keinen passenden Hund! Wie viele Hunde gibt es im Tierheim? und kein pasender dabei,da kann was nicht stimmen.
 
@Florentin

Könntest du mir ein paar Infos zu dem Haus der Barmherzigen im Burgenland
zukommen lassen?

Welche Hunde hast du jetzt?

lg
 
Florentin schrieb:
Ich fand die Berater im Tierheim Vösendorf sehr unfähig. Die Kriterien von Haus und Garten und am liebsten Familie.
Es wird nicht nach Hundeerfahrung gefragt.
Ich habe gesagt ich bin Studentin und arbeite nebenbei und angeboten haben sie mir einen älteren Dackel, obwohl ich ihnen erzählt habe, dass ich viel sport mache und gerne den Hund zum Radfahren, laufen und Skaten mitnehmen möchte. Dann habe ich mir einen anderen hund angeschaut und sie sagten nur "Der ist in Therapie". Also dass hat mir gereicht!
Ich glaube nicht dass Garten eine voraussetzung für ein glückliches Hundeleben ist. Meine sind 2 Std in der Woche allein (in die arbeit kommen sie mit 3-4Std), gehen 2 Std. vorher radfahren oder skaten und dann noch einmal 1 1/2 spazieren und ich glaube dass das wichtiger ist als ein garten. wenn ich bei meinen eltern im Haus bin. stehen sie im garten vor der Tür und warten auf mich, von spielen und herumtoben keine rede!

Dann war ich im Haus der Barmherzigen im Burgenland und dort leben ca. 40 Hunde frei im Haus und du kannst jeden streicheln und dich mit ihm beschäftigen! Es wird nach Gefühl entschieden, ob der zukünftige Besitzer einen guten Eindruck macht, wie er mit den Hunden umgeht.
Da habe ich dann meinen passenden Hund gefunden! Endlich!

Im Tieheim VD:Als studentin und single, glaubten sie nicht dass ich fähig wäre mit einen Hund umzugehen und sagten nur wir haben im Moment keinen passenden Hund! Wie viele Hunde gibt es im Tierheim? und kein pasender dabei,da kann was nicht stimmen.

Hallo Florentin!

Eine Arbeitskollegin hat sich einen Collie/Schäfermix aus dem TH geholt.
Sie ist Erstlingshundebesitzerin (no nicht ganz, als Kind hatte sie mal einen Pudel), ist aber Hausbesitzerin und hat nebenher noch 2 grosse Gärten.
Dieses Platzangebot war offenbar das Kriterium dafür, dass sie den Hund bekam. Dass er den Garten nicht ausnutzen kann, weil er - wenn schon Garten - mit einer langen Leine an einen Baum gebunden ist, danach fragt keiner. Sie hat inzwischen nämlich panische Angst, weil er schon öfter über den Zaun gesprungen ist und den Nachbars-Enkerln das Gummi-Bade-Becken zerbissen hat, was natürlich berechtigte Endlosdiskussionen mit den besorgten Grosseltern und viele Anzeigen und Versicherungsfälle nach sich gezogen hat. Insgesamt passt dieses Mensch/Hundegespann einfach nicht zusammen, da helfen auch insgesamt 7000 oder 8000 m2 Grund nichts.
lg
Helga
 
Da ich selbst im Tierheim aktiv mitarbeite kann ich nur sagen, dass es auch nicht immer leicht ist mit den Interessenten. Erst vorgestern war wieder ein Paar da, die wollten eine Katze: jung, aber nicht zu lebhaft (..wir wollen nicht, dass sie auf Vorhänge oder Möbel geht), möglichst nicht haarend (..wie wärs mit einer Nacktkatze :rolleyes: ), und die Farbe sollte auch noch zur Jacke passen (hab gedacht ich spinn...). Es ist also nicht verwunderlich, dass Tierheimmitarbeiter grundsätzlich einmal misstrauisch sind, schließlich geht es um das zukünftige Leben des Tieres, das endlich ein endgültiges Zuhause finden sollte. Bei Hunden legen wir Wert darauf, dass der Hund zu den Menschen passt (auch wenn einige dann beleidigt wieder abziehen, wenn sie den Hund nicht kriegen). Garten ist schön, aber nicht Bedingung und alleinsein bis 6 Stunden ist auch okay (schließlich muss jeder arbeiten um genug Geld für TA, Futter,... zu haben). Aber viele Menschen glauben, ein Tierheim ist eine Art Wunschkonzert und wenn´s nicht klappt, kommt der Vierbeiner eben wieder zurück und der nächste wird "ausprobiert". Leider lügen einem die Menschen auch das Blaue vom Himmel herunter, man kann ihnen eben immer nur vor den Kopf schauen und nicht hinein - leider. Ich hab im TSH Vösendorf auch schon schlechte Erfahrungen mit der Beratung gemacht (hab mir dann einen Hund aus dem alten TH Krems geholt, dort wurde ich allerdings auch nicht beraten und auch nicht sonderlich über meine Lebensumstände befragt), aber es ist, wie gesagt, nicht verwunderlich, wenn Tierheimmitarbeiter grundsätzlich misstrauisch sind.
 
Nando schrieb:
Da ich selbst im Tierheim aktiv mitarbeite kann ich nur sagen, dass es auch nicht immer leicht ist mit den Interessenten. Erst vorgestern war wieder ein Paar da, die wollten eine Katze: jung, aber nicht zu lebhaft (..wir wollen nicht, dass sie auf Vorhänge oder Möbel geht), möglichst nicht haarend (..wie wärs mit einer Nacktkatze :rolleyes: ), und die Farbe sollte auch noch zur Jacke passen (hab gedacht ich spinn...). Es ist also nicht verwunderlich, dass Tierheimmitarbeiter grundsätzlich einmal misstrauisch sind, schließlich geht es um das zukünftige Leben des Tieres, das endlich ein endgültiges Zuhause finden sollte. Bei Hunden legen wir Wert darauf, dass der Hund zu den Menschen passt (auch wenn einige dann beleidigt wieder abziehen, wenn sie den Hund nicht kriegen). Garten ist schön, aber nicht Bedingung und alleinsein bis 6 Stunden ist auch okay (schließlich muss jeder arbeiten um genug Geld für TA, Futter,... zu haben). Aber viele Menschen glauben, ein Tierheim ist eine Art Wunschkonzert und wenn´s nicht klappt, kommt der Vierbeiner eben wieder zurück und der nächste wird "ausprobiert". Leider lügen einem die Menschen auch das Blaue vom Himmel herunter, man kann ihnen eben immer nur vor den Kopf schauen und nicht hinein - leider. Ich hab im TSH Vösendorf auch schon schlechte Erfahrungen mit der Beratung gemacht (hab mir dann einen Hund aus dem alten TH Krems geholt, dort wurde ich allerdings auch nicht beraten und auch nicht sonderlich über meine Lebensumstände befragt), aber es ist, wie gesagt, nicht verwunderlich, wenn Tierheimmitarbeiter grundsätzlich misstrauisch sind.

Hallo lieber Nando
Kann Ihren Beitrag mehr als nur zustimmen, spreche hier selbst aus Erfahrung - ES IST SO WIE SIE ES SCHREIBEN. Kommen zu einem späteren Zeitpunkt auf die "vergabekriterien" zurück.
Liebe Grüsse
Fedora07
 
asc schrieb:
@Florentin

Könntest du mir ein paar Infos zu dem Haus der Barmherzigen im Burgenland
zukommen lassen?

Welche Hunde hast du jetzt?

lg

Schreib ich dir am Abend, ldie genau adresse liegt bei mir zu Hause!

Habe einen Pudelmischling, mit 8 Wochen bekommen und als sie ca. 1 Jahr alt war, haben wir uns Daisy aus dem Bazar dazugenommen, Spanielmischling (6 Monate) sind beide gleichzeitig läufig geworden und wurden dann kastriert.

Meine erste Hündin ist recht dominant, darum habe ich mir lieber einen jüngeren ausgesucht. Die Rangordnung hat sich nie verändert und Streit hat es noch nie gegeben. Daisy ist immer froh wenn ein Hund auf sie zu stürmt, dass Flo hinter ihr steht und sie beschützt. Daisy hat schon oft schlechte erfahrung mit andren Hunden gemacht und will immer die flucht ergreifen, aber wenn flo merkt dass sie angst hat rennt sie zum anderen Hund hin und lasst ihn gar nicht hin. Sie tut nichts sie stellt sich nur dazwischen und drängt ihn weg. und jetzt rennt daisy auchnicht mehr weg, wenn ein anderer Hund kommt, sondern geht zur Flo und geht 30 cm hinter ihr zum Hund hin.

ich habe die entscheidung zwei hunde zu haben nie bereut, wenn man die zwei miteinander spielen sieht oder wenn man sieht wie sie zusammen halten ist das wundervoll. Hoffe du findest den passenden Hund für deinen Dogo und viel glück!
Schicke dir die adresse noch heute!
 
Hallo,
also ich habe fast drei Jahre im Tierschutzhaus Burgenland ehrenamtlich mitgearbeitet. Unsere Vergabekriterien waren sehr einfach. Man musste sich damit einverstanden erklären, dass man den Hund nicht an Dritte weiter gibt und dass man sich damit einverstanden erklärt, dass jederzeit eine Kontrolle vom TSH kommen darf.

Im Vertrag haben wir schon angekreuzelt ob ein Garten mit sicherem Zaun vorhanden ist, jedoch war das nicht so wichtig. Wichtig war jedoch der Eindruck und die Anforderungen die ein neuer Besitzer an sein Tier stellt.
Wenn jemand kam und sagte, der Hund lebt in einer Wohnung und er sagt, der Hund muss stubenrein sein, sich mit Katzen vertragen und nicht viel bellen und der Hund muss seinen Vorstellungen entsprechen, dann ist es sehr schwer einen Hund zu vergeben, denn das waren dann meist die Fälle, wo der Hund nach ein paar Tagen wieder zurückkam. Da waren wir schon vorsichtig.

Wir haben auch sehr viel nach folgendem geurteilt: Unser TSH hat angeboten, mit den Hunden jeden Tag ausser Montag spazieren gehen zu können. Manche kamen dann über Wochen und gingen mit dem Hund spazieren, da hier der Hund schon sehr viel Vertrauen aufbringt und die Leute schon kennt, bevor sie ihn nach Hause nehmen wollen. Manche haben diese Möglichkeit überhaupt nicht genutzt und den Hund sofort mitgenommen und dann nach ein paar Tagen oder Wochen saß der Hund wieder bei uns im Heim.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine. Man sieht an der Person selbst schon, wie sie dem Hund gegenüber eingestellt ist und dafür braucht man keine Bestätigungen und besondere Vergabekriterien.
 
Für mich sind Vor und Nachkontrollen ein Muss!! Wenn Interessenten Kontakt aufnehmen wird erstmal ein Gespräch geführt, wenn es den Leuten möglich ist vorbei zu kommen und den Hund anzuschauen können sie das natürlich. Allerdings möchte ich auch die neue Umgebung des Hundes begutachten.
Eigentlich entscheidet man hauptsächlich aus Bauchgefühl natürlich aber spielen auch bestimmte Kriterien eine Rolle. Ich denk mir ein Hund der es gewöhnt ist kann 6 Stunden alleine bleiben. Aber auf Dauer 9 oder 10 Stunden alleine sein halte ich für zu lange. Auch ist für mich eine wichtige Frage was ist wenn die Familie auf Urlaub fährt, wo bleibt der Hund? Zwingerhaltung ist nachtürlich ein Verbot. Mir sind strenge Auflagen wichtig, zum Wohl des Hundes. Vorallem freut es mich wenn Leute (wie vor kurzem ein Herr) sich wieder melden und sich bedanken und gerne Kontakt halten wollen. Selbstverständlich stehen wir mit Rat und Tat zur Seite sollte ein Problem auftreten. Aber genau mit Vorkontrollen versucht man bestimmte Probleme schon auszuschließen.

lg veilchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben