verfressener Labbi Teil 2 ;O)

bendit

Anfänger Knochen
Hi, ich bins nochmal. Erstmal danke für die Tipps bezüglich meines 4 Mon. alten Labradors. Ihr erinnert euch vielleicht noch, es ging darum, dass der Kleine einfach alles frisst was ihm in die Quere kommt.
Nun hat mir jemand der schon lange Jahre mehrere Hunde hat gesagt, es könne sein, dass dem Hund evtl. irgendetwas fehle (Vitamine, Mineralien) und er auf diese Weise versuchen würde dies zu "erhalten".
Kann da was dran sein? Wie sind eure Erfahrungen? Nachdem ich bei der Impfung meinen Tierarzt gefragt habe, ob der Kleine zusätzlich noch irgendwelche Vitamintabletten bekommen soll oder sowas, hat dieser geantwortet dies sei nicht nötig, da in dem speziellen Futter des Hundes bereits alle Stoffe enthalten seien, die das Tier braucht. Nun bin ich doch etwas verunsichert, da ich heute bemerkt habe, dass er sogar Kot von anderen Hunden frisst *iiiihhhh* ;O(
Der Bekannte empfahl mir das Präparat "Cafortan" als Nahrungsergänzung. Ist es wirklich nötig? Ich füttere Bosch (für grosse Hunde, eiweissreduziert) und mische dem Futter meist Banane, Apfel, Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Möhren hinzu.
Hoffe darauf, dass ihr mehr wisst als ich :confused:

Gruß
Stephanie & Bendit
 
bendit schrieb:
Hi, ich bins nochmal. Erstmal danke für die Tipps bezüglich meines 4 Mon. alten Labradors. Ihr erinnert euch vielleicht noch, es ging darum, dass der Kleine einfach alles frisst was ihm in die Quere kommt.
Nun hat mir jemand der schon lange Jahre mehrere Hunde hat gesagt, es könne sein, dass dem Hund evtl. irgendetwas fehle (Vitamine, Mineralien) und er auf diese Weise versuchen würde dies zu "erhalten".
Kann da was dran sein? Wie sind eure Erfahrungen? Nachdem ich bei der Impfung meinen Tierarzt gefragt habe, ob der Kleine zusätzlich noch irgendwelche Vitamintabletten bekommen soll oder sowas, hat dieser geantwortet dies sei nicht nötig, da in dem speziellen Futter des Hundes bereits alle Stoffe enthalten seien, die das Tier braucht. Nun bin ich doch etwas verunsichert, da ich heute bemerkt habe, dass er sogar Kot von anderen Hunden frisst *iiiihhhh* ;O(
Der Bekannte empfahl mir das Präparat "Cafortan" als Nahrungsergänzung. Ist es wirklich nötig? Ich füttere Bosch (für grosse Hunde, eiweissreduziert) und mische dem Futter meist Banane, Apfel, Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Möhren hinzu.
Hoffe darauf, dass ihr mehr wisst als ich :confused:

Gruß
Stephanie & Bendit

hi!
du schreibst auch was von einem speziellen futter-welches is'n das?
 
@bendit

Ach was, da weiß ein langjähriger Hundebesitzer schon wieder mal "alles" besser ... wenn du dem Hund gutes Futter (Vollnahrung, wo alles drinnen ist) gibst, dann hat er keinen Mangel. Zu viel Zusätze hineingeben ist sogar schädlich - frag´im Zweifelsfall deinen Tierarzt. Außerdem sind die Labbis manchmal richtige "Staubsauger", sie fressen gerne und sind sehr neugierig. Felix hatte das als Welpe auch, aber wir haben dann in unserer HuSchu Übungen gemacht und gute Tipps gekriegt und ich habe das dann oft geübt mit ihm und jetzt klappt es echt gut, dass er nichts mehr von der Straße aufnimmt ;)
 
Kathi K. schrieb:
hi!
du schreibst auch was von einem speziellen futter-welches is'n das?
Wie schon erwähnt -> Bosch, eiweissreduziert, für grosse Rassen.
Der TA meinte, das mit den zusätzlichen Vitamintabletten wäre nur Geldmacherei, da in diesem Futter bereits alles enthalten wäre was der Hund bräuchte. Mit "speziell" meinte er wohl, dass es kein Dosenfutter von Lidl oder Aldi ist ;O)
Heute morgen hat unser Labbi sogar seinen eigenen Kot gefressen ;O( War nicht schnell genug.. Das hat er bis heute noch nie gemacht. Habe nun schon ein paar mal gehört, dass würden viele Hunde machen, manchmal wäre es auch nur aus Langeweile?!
 
Biggi & Felix schrieb:
@bendit

Ach was, da weiß ein langjähriger Hundebesitzer schon wieder mal "alles" besser ... wenn du dem Hund gutes Futter (Vollnahrung, wo alles drinnen ist) gibst, dann hat er keinen Mangel. Zu viel Zusätze hineingeben ist sogar schädlich - frag´im Zweifelsfall deinen Tierarzt. Außerdem sind die Labbis manchmal richtige "Staubsauger", sie fressen gerne und sind sehr neugierig. Felix hatte das als Welpe auch, aber wir haben dann in unserer HuSchu Übungen gemacht und gute Tipps gekriegt und ich habe das dann oft geübt mit ihm und jetzt klappt es echt gut, dass er nichts mehr von der Straße aufnimmt ;)
Ja genau ich dachte eigentlich auch, dass das Futter heutzutage so hochwertig ist, dass man nicht noch zusätzliche Tabletten geben muß. Und der TA hat mir das ja auch so gesagt. Vielleicht ist unser Kleiner einfach nur verfressen oder neugierig - oder beides *lach*
Wenn mans so betrachtet - einen Kleinkind muß man ja auch keine zusätzlichen Vitaminpillen verabreichen damit seine Knochen besser wachsen und die Haut rosiger wird. Da kommts ja auch nur auf die (gute) Ernährung an.
 
bendit schrieb:
Wie schon erwähnt -> Bosch, eiweissreduziert, für grosse Rassen.
Der TA meinte, das mit den zusätzlichen Vitamintabletten wäre nur Geldmacherei, da in diesem Futter bereits alles enthalten wäre was der Hund bräuchte. Mit "speziell" meinte er wohl, dass es kein Dosenfutter von Lidl oder Aldi ist ;O)
Heute morgen hat unser Labbi sogar seinen eigenen Kot gefressen ;O( War nicht schnell genug.. Das hat er bis heute noch nie gemacht. Habe nun schon ein paar mal gehört, dass würden viele Hunde machen, manchmal wäre es auch nur aus Langeweile?!

es ist nicht normal dass ein hund seinen eigenen kot frisst, das ist ein zeichen dass es ihm an etwas fehlt. und bosch würde ich persönlich nicht als "spezialfutter" bezeichnen :rolleyes:
 
wieso kommst du drauaf das du ein "spezialfutter" brauchst? vom trofu kann ich dir timberwolf zb empfehlen. aber sonst klingt das eh schon ganz gut wie du das machst, es stimmt schon das wenn du ein hochwertiges trofu gibst brauchst du den kleinen zusätzlich nicht mit vitaminen vollpumpen ;) denn auch zuviel davon kann schaden.. ich würd das mal wieterhin beobachten, es klingt nicht so als würdest du was falsch machen. gib ihm vielleicht mal ein bischen quargel-käse das hat meiner freundin bei ihrem kot-fressendem hund sehr geholfen, eskann auch einfach sein dass er neugierig ist und es mal probieren wollte, ist ja noch ein welpe.. wenn er es aber noch weitermacht, also oft solltest du vielleicht mal ein blutbild machen lassen um zu sehen ob ihm vielleicht an irgendwas mangelt :eek:
 
und dass er alles frisst da brauchst du dir keien sorgen machen, das ist eine labbi-krankheit, ist bei meinem nicht anders. der ist der ärgste staubsauger und würd sogar pappe fressen :eek: nur kot frisst er gottseidank nicht.. :eek:
 
Ash schrieb:
wieso kommst du drauaf das du ein "spezialfutter" brauchst? vom trofu kann ich dir timberwolf zb empfehlen. aber sonst klingt das eh schon ganz gut wie du das machst, es stimmt schon das wenn du ein hochwertiges trofu gibst brauchst du den kleinen zusätzlich nicht mit vitaminen vollpumpen ;) denn auch zuviel davon kann schaden.. ich würd das mal wieterhin beobachten, es klingt nicht so als würdest du was falsch machen. gib ihm vielleicht mal ein bischen quargel-käse das hat meiner freundin bei ihrem kot-fressendem hund sehr geholfen, eskann auch einfach sein dass er neugierig ist und es mal probieren wollte, ist ja noch ein welpe.. wenn er es aber noch weitermacht, also oft solltest du vielleicht mal ein blutbild machen lassen um zu sehen ob ihm vielleicht an irgendwas mangelt :eek:
Danke das beruhigt mich doch ein wenig. Aber eine Frage noch: Was ist "Quargel-Käse". Wohne eine ganze Kante weit von dir entfernt. Kenne die Bezeichnung so nicht. Meinst du vielleicht Hüttenkäse?
 
Ash schrieb:
es ist nicht normal dass ein hund seinen eigenen kot frisst, das ist ein zeichen dass es ihm an etwas fehlt. und bosch würde ich persönlich nicht als "spezialfutter" bezeichnen :rolleyes:

stress könnte auch der grund sein!
würd ich auch nicht-drum hab ich ja nachgefragt :D
und quargel ist der super stinkende käse...frag nach dem käse der am meisten stinkt---bekommst sicher quargel ;)
 
Hihi, also Stress hat unser Wauzi gewiss keinen. Da bin ich mir sicher ;O)
Was den Käse betrifft -> werde ich mal austesten. Bei uns heisst der Harzer Käse. Danke nochmals.
 
diese prob hatte ich auch.

ich übernahm meinen rüden mit 8 mon und er brachte diese angewohnheit mit. ich hatte es geschaft das er damit aufhörte . das ging einige jahre gut.
mit vier jahren began er nach einer futterumstellung wieder damit und das so extrem das er bei hunden die am knödeln waren schon fast am hintern hing.

ich bekam von vielen verschiedenen seiten zu hören das rohfütterung helfen würde. seit ich damit angefangen habe ist ruhe. er rührt keinen kot mehr an und alles andere rührt er auch nicht mehr an. er fraß alles was ihm vor die schnauze kam.
 
Also, auch wenn Bosch kein Spezialfutter ist, es hat genugend an Mineralstoffe etc.

Beim Kotfressen können mehrere Ursachen einhergehen:

sie fressen das Kot weil noch viel an verwertbares Futter drin ist (der Hund der den Haufen geschi..en hat, hat es nícht recht gut verdaut ;) )

sie fressen ihn um Aufmerksamkeit zu bekommen

Weibchen tun es sowieso eher

und zudem habe ich auch noch gehört daß sie es öfters von den Muttertieren mitbekommen....werde aber nochmal nachhaken wieso eigentlich!


In den meisten Trockenfuttersorten ist alles drin was ein Hund braucht, außer z b. das Billigfutter vom zb. Praktiker....15 kg für 9,99 !! :rolleyes: Suuuuper tolles Futter mit heftigen Konservierungsstoffen drin!! :mad:

Fütter dem Hund bitte keine weiteren Vitamine oder Mineralien, da kann der Schuß komplett nach hinten losgehen...da können Gelenkverformungen, Leber und Nierenschäden entstehen!! :(
 
Danke für den Tipp. Meine Eltern haben einen 3 Mon. alten weissen Schäferhund und füttern seit kurzem zusätzlich noch die Vitaminpillen "Cafortan" bei. Angeblich wegen dem Knochenaufbau usw. Bin mir nicht sicher, ob das in diesem Fall wirklich nötig ist, da sie das Trockenfutter sogar direkt vom (weit entfernt wohnenden) Züchter direkt beziehen. Obendrauf sind die Pillen nicht gerade billig und sollen woll bis zum Ende des 1. Lebensjahres des Hundes mehrfach täglich gefüttert werden.
Habe auch die Befürchtung gehegt, dass sie damit mehr schlecht als recht machen könnten. Welches Futter könnt ihr denn so generell empfehlen, ausser die Top-Marken zu Top-Preisen? ;O))
 
Oben