verfilztes fell: alternative zum rasieren?

• Ersteller Ersteller bambina
  • Erstellt am Erstellt am
B

bambina

Guest
hallo,

mein maine coon kater hat an den oberschenkeln total verfilztes fell.
er wird zwar gebürstet, aber dennoch ist es innerhalb kürzerster zeit so schlimm geworden, daß ich nur mehr die möglichkeit sehe, ihn zu rasieren. (warum das plötzlich so ist, versteh ich sowieso nicht :confused: )

kennt ihr vielleicht eine alternative dazu, wie ich diese komplett verfilzten stellen wegbekomme?

danke.

mit der schere....ich schneid meinem hund öfter die filzbüschel raus.

berta schrieb:
mit der schere....ich schneid meinem hund öfter die filzbüschel raus.
ok, hab ich falsch formuliert ;)

alternative zum abscheniden gesucht...gibt es vielleicht etwas, das die verfilzten stellen (und es werden immer mehr...) wieder kämmbar macht, etwas wie haarbalsam :D oder so.

wüsst ich nicht, hab aber ein schlaues buch...homöopathie...

"malnachschlagengeh"....die empfehlen ein bestimmtes mittel bei verfilzten haaren....

berta schrieb:
wüsst ich nicht, hab aber ein schlaues buch...homöopathie...

"malnachschlagengeh"....die empfehlen ein bestimmtes mittel bei verfilzten haaren....

o cool, bitte mir dann sagen :o

ist zwar für hunde, könnt aber bei katzen auch so sein....

sulfurD6, 3mal täglich einige zeit nach dem entfernen der haarfilze mit der schere oder dem scheren (!)
acidum fluoricum D 15 sowie psorinum D 10.

berta schrieb:
ist zwar für hunde, könnt aber bei katzen auch so sein....

sulfurD6, 3mal täglich einige zeit nach dem entfernen der haarfilze mit der schere oder dem scheren (!)
acidum fluoricum D 15 sowie psorinum D 10.

danke dir!

Hallo Bambina,

ich habe für meine Perserkatze einen Entfilzungskamm der sehr gut funktioniert. Füge Dir mal ein Bild ein wie soetwas aussieht.

Hat den Vorteil, dass das Entfilzen der Katze nicht wehtut und man nur den Filz rauskämmt.

deikoon schrieb:
Hallo Bambina,

ich habe für meine Perserkatze einen Entfilzungskamm der sehr gut funktioniert. Füge Dir mal ein Bild ein wie soetwas aussieht.

Hat den Vorteil, dass das Entfilzen der Katze nicht wehtut und man nur den Filz rauskämmt.

hey, das ist toll!
danke für den tipp...wo bekommt man so ein gerät? :D fressnapf?
und kann ich damit so richtig harte "platten" bearbeiten?

Den Kamm habe ich beim Fressnapf gekauft.
Wenn man vorsichtig rangeht kann man sicher auch harte Platten damit entfilzen. Kamm gibt es glaube ich sogar in verschiedenen Größen und auch seitlich abgehend. Musst schauen was für Dich in Frage kommt.

deikoon schrieb:
Den Kamm habe ich beim Fressnapf gekauft.
Wenn man vorsichtig rangeht kann man sicher auch harte Platten damit entfilzen. Kamm gibt es glaube ich sogar in verschiedenen Größen und auch seitlich abgehend. Musst schauen was für Dich in Frage kommt.

werde morgen gleich kaufen gehen.
weil rasieren...der arme würde dem gelächter sämtlicher katzendamen der nachbarschaft preisgegeben :D

Huhu,

im Fressnapf bekommst Du auch ein Spray, eine Kämmhilfe! Das in Verbindung mit dem Entfilzungskamm, dann tut´s der Mietz auch nicht weh und ziept nichtmehr so dolle!

Viel Glück!
Jutta

hi bambina!
ich hab auch so´n problemcoon :p :D zu hause, drum kann ich (leider ) aus reicher erfahrung plaudern......den entfilzungskamm (wie abgebildet) kann ich auch wärmstens empfehlen!!! das spray ist nicht sooo dolle, weil die katze das geräusch vom spray und den duft gelinde gesagt: hasste. bei den entfilzungskämmen hab ich doppelt zugelangt, und zwar den mit den eher langen, und gebogenen dingern (weiss nicht, wie ichs nennen soll) und dann gibts noch einen mit geraden, eher kurzen dingern....ich bearbeite meine katzen am liebsten mit beiden kämmen abwechselnd :D als tom ganzfürcherlichdolle verfilzt war, haben wir uns auch eine handschermaschine zugelegt (nix elektrisch -- katze=zuckaus), die arbeitet zwar langsam, aber geräuschlos....

Pumuckel schrieb:
Huhu,

im Fressnapf bekommst Du auch ein Spray, eine Kämmhilfe! Das in Verbindung mit dem Entfilzungskamm, dann tut´s der Mietz auch nicht weh und ziept nichtmehr so dolle!

Viel Glück!
Jutta

beides besorgt, fazit: leider nützt es ei diesem grad der verfilzung nicht.
er wird rasiert.
die restlichen haare habe ich aber eingesprüht (kater ist schwerst beleidigt :D ) und die kleinen knubbelchen gehen mit diesem entfilzkamm ganz gut raus. kater maunzt dabei aber mitleiderregend....

Hm, schade, daß das Spray nicht gewirkt hat. Hatte bei meiner Barsoi-Hündin das gleiche Problem. Lacht nicht: mit Mähnenspray bekomme ich mein Wollschweinchen wunderbar gekämmt und auch die Filzis gehen prima weg!

Grüßle
Jutta

hi,
ihr habt zwar anscheinend eh schon eine lösung gefunden *spezialkamm*, aber ich schreib noch kurz was ;)
wenn mein coonie mal verfilzte stellen hat, was GsD sehr selten vorkommt, waschen wir zu zweit die betreffenden stellen mit lauwarmen wasser. es hat den vorteil, dass er danach wie wild anfängt an den nassen stellen rumzuputzen und sich somit das problem gelöst hat... schon mal mit hair&skin futter probiert? greez samstag.

Oben