verdrehte Augen

Barnie

Junior Knochen
hallo,

ich habe wieder mal eine frage :)

meine hündin bekommt von zeit zu zeit einen ochsenziemer.
beim zusammenbeissen (d.h. immer dann wenn sie die zähne zusammenbeisst) bzw. kauen, verdrehen sich ihre augen bzw. geht die nickhaut nach oben, auch treten die augen manchmal etwas hervor. manchmal beide, manchmal nur eins. das schaut echt ziemlich arg aus.
sie ist aber völlig ruhig und entspannt.
ansonsten - ohne ochsenziemer - hat sie eigentlich völlig normale augen und konnte ich noch nie was bemerken.
hab ihr so was schon mal gesehen?

lg
 
Hallo,

ist sie eine Rasse mit "Glupsch"Augen? (Mops o.ä.)
Ich täte auf jeden Fall mal mit einem Tierarzt darüber reden - mir kommt das seltsam vor. Ich will wirklich nicht behaupten, daß ich alles weiß, aber sowas habe ich noch nicht gehört.

Grüße!
 
so etwas hab ich auch noch nie gehört. Aber vielleicht hat es etwas mit ihrem Gebiss zu tun. Laß sie mal vom TA durchchecken.
 
Hallo,

ich kenn das von unserem Dobermann. Sieht so aus, als würde sich das Auge durch das feste zubeißen irgendwie schützen, darum die Nickhaut.
Warum das so ist, keine Ahnung. Ist aber immer nur dann, wenn er was sehr hartes kaut.

Wär ned uninteressant zu wissen, ob das einen evolutionären Hintergrund hat; Probleme verursachts unseren absolut keine
 
Ja, das Augen-verdrehen kann ich schon in Zusammenhang mit "was Hartes kauen" bringen. Aber wenn die Augen hervortreten, würde mir das Sorgen machen.
 
Sicherheitshalber würde ich es auch tierärztlich abklären, aber wenn sie dabei ruhig und entspannt ist, wie beschrieben wird, ist es eher unüblich, dass da dann auch Schmerzen da sind! Da würde sich der Hund ja verspannen etc!
 
hallo!

nein, gina ist kein "glupschaugen-hund" :) und auch ganz bestimmt kein kleiner hund :D:D sie ist nämlich ein "kauki" (kaukasischer hirtenhund)

ich kann nicht genau sagen, ob die augen wirklich hervortreten :o vielleicht ists ja wirklich nur die nickhaut, die hochgeht und dann wirkts so als ob die augen rauskommen :eek::D sie hat aber bestimmt keine schmerzen dabei.

na klar, ich werde mal meine tierärztin fragen bevor sie den nächsten ochsenziemer bekommt. zähne/kiefer durchchecken wird aber leider nicht so einfach funktionieren, sie hat tierärzte nämlich zum fressen gern ;):D
gebe jedenfalls dann bescheid, wenn ich was weiss...

lg
 
Oben