Verdauungsprobleme nach Knochen

kater carlos

Anfänger Knochen
gleich mal vorweg, ich bin BARF-neuling - entschuldigt bitte wenn es das thema schon gab ;)

vor 5 tagen hat mein wauz ein reh-haxerl mit klaue und fell dran bekommen. am nächsten tag kam er mit einer wirbelsäule heim und war im siebten hundehimmel *g*. er hat mal dort und mal da geknabbert.

in den folgenden tagen hat er wenig bis gar nichts getrunken und ich bin mit ihm zum TA,- leider ohne erfolg.... wir wissen nicht warum er nichts trinken will.
meine frage nun an euch, kann es sein, dass ein zusammenhang mit verdauungsproblemen und dem nicht-trinken-wollen besteht? ich "zerstochere" jeden tag seit der umstellung auf BARF seinen kot *mahlzeit*, um zu sehen, was er wie verdaut. ich hab festgestellt, dass knochenstücke, die doppelt so groß wie der daumennagel sind und die klaue vom rehhaxerl heute NACH 5 TAGEN erst hinten wieder raus kommen :confused:.... er dürfte die knochenstückerl nicht richtig zermahlen haben, sondern sich die brocken die er abgebissen hat gleich runtergewürgt haben

da liegt ihm doch was recht schwer im magen,- wie kann ich ihm denn helfen, die restlichen stücke schneller "loszuwerden", ich hab den verdacht, dass noch mehr drinnen ist?!

danke für eure antworten!
 
Heikles Thema um hier Hilfestellung zu geben !

Irgendwie eine Portion Sauerkraut roh in den Hund rein bringen, damit wird Magen und Darm ausgefegt.

Ist aber keine Garantie !
Bei Bedenken das noch Stücke drin bleiben , hilft nur TA und Röntgen !
 
Also so ein Rehhaxerl würde ich mir Foxy nicht geben trauen. Foxy kann Knochen auch nicht sehr gut verdauen. Ist der Stuhl sehr hart? Oder eher normal - "nur" eben mit den Knochenstücken drinnen? Tut sich dein Hund schwer beim k****?

Wie old doggi schon sagte kannst du versuchen Sauerkraut zu geben. Ich mache meiner Hündin daraus immer einen Brei (i weiß anders wäre es ev. besser, wenn Hund es mag), den ich mit Joghurt und Öl verfeinere. Ev. ein bisschen Leinsamen in den Gemüsebrei kann auch net schaden.

Trinken kannst du versuchen ob dein Hund etwas verdünnte ungewürzte Suppe mag.

Auf alle Fälle: wenn der Hund stark presst, es im Bauch rumort und bei allen weitern Krankheitszeichen, sofort ab zum TA.

Du sagst, dein Hund sei mit einem Wirbesäule nach Hause gekommen. Heißt das, dass dein Hund alleine im Wald unterwegs war? Sorry verstehe net ganz .... :rolleyes: Irgendwie zählt das für mich nicht so recht zum BARF. Kann es sein, dass dein Hund im Wald ev. noch was anderes gefressen hat, was ihm gar net bekommt?

LG
Rosanna
 
Bitte beginne mit "einfachen" Knochen wie Hühnerhälse, Lammrippen.....

Ein Rehhaxen ist NICHTS FÜR ANFÄNGER!!!!!

Und m. E. auch nichts für Schlinger...
 
Heikles Thema um hier Hilfestellung zu geben !

Irgendwie eine Portion Sauerkraut roh in den Hund rein bringen, damit wird Magen und Darm ausgefegt.

Ist aber keine Garantie !
Bei Bedenken das noch Stücke drin bleiben , hilft nur TA und Röntgen !

Recht geb!:)

Bitte beginne mit "einfachen" Knochen wie Hühnerhälse, Lammrippen.....

Ein Rehhaxen ist NICHTS FÜR ANFÄNGER!!!!!

Und m. E. auch nichts für Schlinger...

Hühnerhälse oder Putenhälse (finde ich noch besser weil größer, ev. durchschneiden und 2 Portionen draus machen), Lammripperl oder eher kleinere Markknochen die er "auszuzeln" muss!:)

Gib auf jeden Fall einen guten Schuß Öl ins Futter und probiers mit Sauerkraut, gib vorerst keine Knochen damit er sich wieder stabilisiert und dann langsam mit Putenhälsen anfangen.:)
 
Mein Wuffi kann Knochen auch gar nicht bis sehr schlecht verdauen. Selbst bei Hühnerhälsen kommen die Wirbeln tlw. unverdaut hinten wieder raus. :eek:
Deswegen bekommt er nur Kalbsknochen und von denen nur ganz kleine Stücke. Da muss er dran rumnagen (Hühnerhälse werden ja nur geschluckt) und das vertragt er. Vielleicht versuchst dus mal damit... :)
 
Du sagst, dein Hund sei mit einem Wirbesäule nach Hause gekommen. Heißt das, dass dein Hund alleine im Wald unterwegs war? Sorry verstehe net ganz .... :rolleyes: Irgendwie zählt das für mich nicht so recht zum BARF. Kann es sein, dass dein Hund im Wald ev. noch was anderes gefressen hat, was ihm gar net bekommt?

LG
Rosanna

bitte keine falschen schlüsse ziehen, mein hund war weder im wald, noch rennt er unbeaufsichtigt rum und frisst diverses zeugs. meine nachbarn haben einen hof und da fällt hin und wieder was für ihn ab - mein hund ist kein streuner :)

danke jedenfalls für die belehrungen und den tip mit dem sauerkraut ,- es hat sich eh schon von selbst erledigt, danke!

lg und schönen abend
 
:D ich hoffe ich ziehe jetzt keine falschen schlüsse aber von den hund auf deinem bild zu urteilen, sieht es auch nicht danach aus als ob er selbst ein reh erlegen könnte:D:p
 
Naja, hätt ja sein können, dass er ausgebüchst ist oder so und irgendwo was zsammen gesammelt hat .... Sorry, wenn meine Phantasie ein bisschen durchgegangen ist. :p:):eek::D
 
ja das war mir eh klar dass es sich auf dem bild um einen welpen handelt:rolleyes::p allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht erkennen kann um welche rasse es sich handelt, deswegen wusste ich nicht ob dieser hund jemands die größe erreichen würde um ein reh zu erlegen.

lg sandra
 
er hat sich zu einem stattlichen briard entwickelt @sandra007, *g*
anatomisch gesehen würde er das jetzt leicht schaffen,- aber er geht ja keinen schritt ohne frauli und mir wäre es auf jeden fall zu mühsam *zwinker*
 
wow, das sind schöne hunde.... gratuliere... da ich nicht gewusst habe wie alt er auf dem bild ist dachte ich mir es könnte auch sein dass er so klein bleibt.
lg sandra
 
danke!
ich kann ihn leider nur fotografieren wenn ich ihn ableg, sonst hupft er nur rum *g*, aber hier ein einigermaßen aktuelles bild
 
Oben