Verdacht auf Pankreatitis

borderfever

Neuer Knochen
Hallo alle zusammen!

Bei meinem Hund (Münsterländermischling, Rüde, kastriert, 8 Jahre alt) wurde vor ca. 1 Woche eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert.

Es war ein reiner Zufallsbefund im Rahmen einer Blutabnahme (die ich nur deshalb machen ließ, weil ich mir dachte, es könnte nicht schaden, da er vor kurzem 8 Jahre alt wurde). Symptome hatte und hat er keine typischen die für eine Pankreatitis sprechen, wenn man im Internet recherchiert dann leiden Hunde mit einer Pankreatitis oft an Erbrechen, Durchfall, Schwäche, Fieber, ... usw.
Mein Hund ist seit er ein Welpe ist immer schon empfindlich beim Fressen (er hatte ab und an mal Durchfall - aber nicht ständig und wenn dann nur sporadisch - ich dachte immer er ist halt da einfach sensibel was das Futter angeht) und er ist auch immer schon ein sehr mäkeliger Fresser, der oft Futter stehenließ oder verschmähte (also kein Hund, der alles frisst was man ihm hinstellt). Er war nie übergewichtig, aber auch nie untergewichtig, immer ganz normal.

Das einzige was mir in den letzten Wochen einmal auffiel war ein Grummeln in seinem Magen, das des nächstens immer wieder hörbar war. Und dass er ab und zu Gras gefressen hat.

Beim Blutbild auffällig ist auch nur ein einziger Wert, der signifikant erhöht ist: Lipase

Es wurde dann noch ein spezieller Test gemacht (cPL): dieser bestätigte dann den Verdacht. Der Wert ist um mehr als das 6-fache erhöht (Werte über 600 = Verdacht auf Pankreatitis).

Wir haben meinen Hund jetzt mal auf spezielles hochverdauliches Futter umgestellt, zusätzlich bekommt er Enzyme. In 3 Wochen wird nochmal Blut abgenommen.

Wie kann es sein, dass mein Hund eine Pankreatitis hat und so gut wie keine Symptome hat?

Wie kann man ausschließen, dass die Pankreatitis nicht bereits chronisch ist? Meine Tierärztin hat gemeint, sollte sich der Wert bessern ist eher davon auszugehen, dass die Pankreatitis akut war.

Welche Untersuchungen wären noch sinnvoll um eine sichere Diagnose zu haben? Oder kann man im Moment nicht mehr tun als Diät einzuhalten und Enzyme zuzufüttern?

Lg
 
Hat er vielleicht einen Gänsebraten geklaut? Oder sonst was in der Richtung angestellt?

Nach diesem Snack hatte mein Rüde erhöhte Lipase (no na..) und enorm erhöhte Triglyceride (sowas aber auch...)
Im Bäuchlein gluckerte es und der Output war etwas weicher.

Ich bin zum Blutbild gegangen, weil wir Termin hatten. Am Befund stand dann "Verdacht auf akute Pankreatitis", und wenns nach meinem Ex-Ta gegangen wäre, hätte er den Rest seines Lebens RC gastrointestinal gefressen. Jeglicher Zusammenhang mit dem Gansl wurde von tierärztlicher Seite bestritten.

Ich hab 14 Tage Almazyme gegeben und gut. Beim nächsten Test 6 Monate später waren alle Werte tadellos.

Blutwerte sind eine Momentaufnahme. Warte es ab, wie sich die Sache entwickelt. Eine Pankreatitis kann gefährlich werden, nachgehen musst du der Sache schon. Verschobenen Blutwerten muss man immer nachgehen. Aber ich hätte den dringenden Verdacht, dass mein Putzilein sich irgendwo selbstbedient hat, wobei ich sagen muss, meine Putzileins sind beide hemmungslose Aasgeier. Der Rüde hat auch noch Kleptomanie.

Meiner ist auch etwas empfindlich beim Fressen.
Manchmal liegts aber echt nur an Kleinigkeiten:
Wenig Bindegewebe (Lunge etc) - dies löst oft Durchfall aus.
Wenig Fleisch, viel Kohlehydrate.
Ein guter Anteil frischer Rohfaser sorgt für langsamere Darmpassage.

Der Herr hat jetzt zweimal jährlich weicheren Stuhl, das ist im Normalbereich.
 
Oben