vanillekipferl

Arizona

Super Knochen
meine mutter liebt vanillekipferl und ich möchte gerne welche backen. da dies meine vanillekipferl premiere wird, suche ich erprobte köstliche rezepte.

wer hat eins für mich? :)
 
300g Mehl
250g Butter
100g Staubzucker
100g geriebene Nüsse

Vanillezucker
Staubzucker

Aus dem Mehl, der Butter, dem Staubzucker und den geriebenen Nüssen einen Mürbteig machen, diesen mindestens eine Stunde kühl rasten lassen.
Kipferl formen, auf nicht befetteten Backblech ganz, ganz hell backen (am Blech auskühlen lassen). Entweder im Staubzucker, der mit dem Vanillezucker vermischt wurde, wälzen oder - wenn man Zucker sparen will - mit einem Sieb, in dem der Zucker drin ist, bestreuen.
 
Wenn ich die Kipferl auskühlen lasse und erst anschließend wälze, bleibt der Zucker dann haften? Ich kenne nur die Version, dass man die Kipferl soweit auskühlen lässt, dass man sie angreifen kann und dann gleich wälzt. Sind sie zu kühl, bleibt der Zucker nämlich nicht mehr am Kipferl hängen.
 
ich habe gerade welche gemacht,....danke für das Rezept!;)

ich habe sie als heißer gewälzt und mir die Finger verbrannt, aber der Zucker hält!:cool:
 
Ich habe früher auch immer die heißen Kipferl im Vanillezucker (ich mach ihn selbst - Vanilleschoten mit Staubzucker mischen, ich hab's in einem Tupperschüsserl gut verschlossen so immer parat) gewälzt.
Jetzt versuch ich, Zucker zu sparen, (nehme z.B. auch bei Kuchenrezepten nicht mehr die gesamte Zuckermenge, sondern reduziere ein wenig), deshalb mit Sieb drüberstreuen.
Also, wie man will - mehr oder weniger Zucker. :)
 
Nachdem ich sie nicht mag, allerdings immer mit dem Backen beauftragt bin, bleibt mir das Fluchen, weil die Dinger brechen und das Finger verbrennen. ;)
 
Meine ist ganz wild darauf, nur habe ich nunmal keine Küche, keinen Backhofen außer einen Minibackofen darum kaufe ich die ihr halt wos günstig ist und vorallem viel...
 
Ich muss grad herzlich lachen!

Habe mich letztens mit drei Freundinnen zum Backen getroffen (mit viel Sekt :p ) und wir hatten auch den Plan von leckeren Vanillekipferln.

Die erste Partie konnte man problemlos auf die Fliesen fallen lassen, ohne dass auch nur ein Fitzelchen kaputt gegangen wäre, die zweite Runde durfte man nicht mal genauer betrachten, schon flog alles auseinander :p

Wir haben's dann aufgegeben. Vanillekipferln scheinen wohl doch etwas anspruchsvoll zu sein!

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg!

lg Cony
 
Ich muss grad herzlich lachen!

Habe mich letztens mit drei Freundinnen zum Backen getroffen (mit viel Sekt :p ) und wir hatten auch den Plan von leckeren Vanillekipferln.

Die erste Partie konnte man problemlos auf die Fliesen fallen lassen, ohne dass auch nur ein Fitzelchen kaputt gegangen wäre, die zweite Runde durfte man nicht mal genauer betrachten, schon flog alles auseinander :p

Wir haben's dann aufgegeben. Vanillekipferln scheinen wohl doch etwas anspruchsvoll zu sein!

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg!

lg Cony

wenns dich beruhigt: ja sind sie !!!
ich fluch auch jedesmal obwohl ich glaub ich schon einiges an backerfahrung hab :p
 
Hallo!:eek:

ich hasse backen, ich hab gestern zum ersten mal in meinem Leben welche gemacht, und sie wurden sogar heute von Kollegen verkostet, Resultat super geworden!

einzig ich hätte sie ein bissal früher raus nehmen müssen, hatte aber Panik, daß sie nicht durch sind, aber sonst......echt gut gelungen!;)
 
Hallo!:eek:

ich hasse backen, ich hab gestern zum ersten mal in meinem Leben welche gemacht, und sie wurden sogar heute von Kollegen verkostet, Resultat super geworden!

einzig ich hätte sie ein bissal früher raus nehmen müssen, hatte aber Panik, daß sie nicht durch sind, aber sonst......echt gut gelungen!;)


:)

wielange und bei welcher temperatur hast du sie denn gebacken?
 
:)

wielange und bei welcher temperatur hast du sie denn gebacken?

also erstens, nach Rezept von Brigitte allerdings noch gerieben Zitronenschale in den Teig...(Teig 1 1/2 Stunden aufs Fensterbrett gestellt)

Rohr auf 200C vorgeheizt, und rein, die brauchen echt nur ca. 10 Minuten, hab dann auch die Temp. ein bissal zurüch gedreht, du mußt echt schaun, das sie nicht zu dunkel werden, besser früher raus, die härten draussen eh noch nach....
 
:)

Ja, die härten draußen am Blech noch nach. Also nicht gleich vom Blech nehmen. Und dann am besten mit so einer Backschaufel oder so was. Vorsichtig von unten anheben, dann kann man sie schon gut angreifen.
Ich backe ja schon jahrzehntelang, so ca 15-18 Sorten (heuer sind es 17 geworden), oft dreifache Masse. (z.B. die Vanillekipferl)
Hab früher, als ich noch berufstätig war, für die gesamte Mannschaft in der Zweigstelle die Keksi (auch Bischofsbrot und so) für die Weihnachtsfeier gebacken. Bei 30-40 Leuten hat man schon was gebraucht, also von allem so dreifache Masse.
Da flutscht das Vanillekipferlformen schon recht locker! :D

Zur Temperatur noch....es geht auch bei 160 Grad Heißluft. Wenn man nämlich drei Backbleche gleichzeitig im Rohr hat, ist es besser, Heißluft zu verwenden und da reichen auch 160-170°. Und nicht lange, die Kipferl dürfen wirklich nur ganz hell sein.
 
ich bin gerade dabei die ersten vanillekipferl meines lebens zu machen. puh, viel arbeit ist es aber schon :o

ich hab vergessen, den teig rasten zu lassen und hatte schon ein halbes blech belegt, als es mir eingefallen ist, jetzt ruht der restliche teig im kühlschrank. bin gespannt, ob es einen merkbaren unterschied zwischen den beiden teigen gibt :confused:
 
leider gabs im supermarkt keine geriebenen walnüsse mehr, jetzt hab ich haselnüsse genommen :o

danke für den tipp mit dem fertigteig! :D
 
viele sind leider zerbrochen, aber sie schmecken trotzdem wunderbar :)

5828056.jpg
 
Oben