vaginitis bei kastrierter 2jähriger hündin

JGross

Neuer Knochen
Hallo liebe Leute,

unsere 2jährige,kastrierte Labrador-Windhundmixhündin Mocca hat immer wiederkehrende Scheidenentzündungen, oft im Zusammenhang mit Blasenbeschwerden, also Harnträufeln. Wer von euch hat auch Erfahrungen diesbezüglich?
Mocca´s 1. Läufigkeit war schon nicht optimal verlaufen, Entzündung, Vereiterung. Da meinte der TA sie solle besser kastriert werden, das würde sich sonst bei jeder Läufigkeit zeigen und dann würde sie irgendwann als Not-OP bei ihm landen. Es ist alles rausgenommen worden, Gebärmutter und Eierstöcke, waren pathologisch verändert, also verlängerte Gebärmutterbänder und die Eierstöcke mit Zysten versehen. Jetzt bekommt sie immer wiederkehrende Scheidenentzündungen. Als Erreger wurde E.coli festgestellt, sie hat dann Autovaccine bekommen, am 5.12. die letzte Injektion. Antibiotika haben nie so dolle angeschlagen, es wurde zwar besser, aber eine gewisse Rötung ist in ihrer Vagina immer geblieben.
Würde mich sehr freuen, eure Meinung und Ratschläge zu hören.
 
JGross schrieb:
Hallo liebe Leute,

unsere 2jährige,kastrierte Labrador-Windhundmixhündin Mocca hat immer wiederkehrende Scheidenentzündungen, oft im Zusammenhang mit Blasenbeschwerden, also Harnträufeln. Wer von euch hat auch Erfahrungen diesbezüglich?
Mocca´s 1. Läufigkeit war schon nicht optimal verlaufen, Entzündung, Vereiterung. Da meinte der TA sie solle besser kastriert werden, das würde sich sonst bei jeder Läufigkeit zeigen und dann würde sie irgendwann als Not-OP bei ihm landen. Es ist alles rausgenommen worden, Gebärmutter und Eierstöcke, waren pathologisch verändert, also verlängerte Gebärmutterbänder und die Eierstöcke mit Zysten versehen. Jetzt bekommt sie immer wiederkehrende Scheidenentzündungen. Als Erreger wurde E.coli festgestellt, sie hat dann Autovaccine bekommen, am 5.12. die letzte Injektion. Antibiotika haben nie so dolle angeschlagen, es wurde zwar besser, aber eine gewisse Rötung ist in ihrer Vagina immer geblieben.
Würde mich sehr freuen, eure Meinung und Ratschläge zu hören.

Antibiotika verschlechtert die gesunde Keimzahl auch in der Scheide,deshald wird sie immer wieder kehrende Infektionen haben.
 
meine 2 jährige kastrierte hündin hat auch immer ein scheidenproblem!
auch schon vor der kastration und ich versuche es jetzt mit einer futterumstellung da sie eine allergikerin ist hoffe ich das es vom futter kommt:confused:

habe ihr 6 tage lang auf anraten meines ta´s döderlein scheidenzäpfchen gegeben und jetzt bade bzw befeuchte ich sie mit eichenrindetee.
der hilft ihr sehr gut muß ich sagen.
das brennen und rotsein hört sofort auf.

bevor ich zu härtere sachen greife probier ich noch die futterumstellung aus.

hoff ich konnt dir ein bisschen einen erfahrungswert geben.

lg romana
 
Wie lange ist denn die Kastration her?
Bei Lea war´s auch so, verging nach 2 bis 3 Mal von selbst.
Allerdings fiel in die Zeit auch zufällig die Futterumstellung auf BARF, wenn ich mich recht erinnere.
 
Hallo,

erstmal vielen, lieben Dank für die Antworten.
Chrissy, bekommt man Eichenrindentee in der Apotheke? Und wie befeuchtest du das? Mit einem Wattepad? Wie oft tupfst du das bei ihr drauf? Und für wie lange?

Podenca,

hab mich auf deiner HP umgesehen, wir haben auch so einen Hund, ängstlich, aus einem italienischen Tierheim, fast identische Geschichte, schreib dir mal ein bisschen mehr darüber, aber nicht mehr heute abend, bin zu müde. Jedenfalls hat sich Mocca super gemacht.

Euch allen einen wunderschönen Abend, bis bald, liebe Grüsse Jessica
 
JGross schrieb:
Hallo,

erstmal vielen, lieben Dank für die Antworten.
Chrissy, bekommt man Eichenrindentee in der Apotheke? Und wie befeuchtest du das? Mit einem Wattepad? Wie oft tupfst du das bei ihr drauf? Und für wie lange?


ja den eichenrindentee bzw das anmach extrakt hab ich aus der apotheke.
ich mach etwa eine verschlußkappe mit einem halben liter lauwarmenwasser an.
danach lass ich sie am fliesenboden platz nehmen und bade sie mit einem waschlappen regelrecht damit.
naturlich nicht den ganzen hund, nur die vulva;)
es hilft ihr sehr sehr gut muß ich sagen.
sie hört sofort zu schlecken auf und macht einen zufriedenen eindruck.
abends is es bei uns am schlimmsten, untertags tritt das brennen anscheinend sogut wie nicht auf:confused:

viel glück und alles liebe
romana
 
Ihr könntet es auch mal mit Kamillentee probieren. Wirkt auch entzündungshemmend und lindert auch das Brennen...
 
Danke für eure Tipps. Habt ihr denn auch einen Zusammenhang zwischen Vaginitis und Harnträufeln feststellen können? Und habt ihr eine Idee wie sie in der Vagina an den E.coli Erreger kommt, der ist doch normalerweise im Darm. Könnte es an der Art und Weise liegen wie sie sich leckt? Also nicht von vorne nach hinten, sondern andersrum. Bin da etwas ratlos. Hoffe, dass die Autovaccine helfen. Glaube auch, dass ihr die Vulva juckt, da sie oft versucht auf meinem Bein aufzureiten, denke nicht, dass es Masturbation ist, sondern eher der Juckreiz.Hilft Eichenrinde auch bei Juckreiz?

Die Kastration ist letztes Jahr im Sommer gemacht worden, im Juli und schon im August/September kam die erste Vaginitis.

Bin mit der Erkrankung auch oft :confused: , da ich sonst niemanden aus meinem Hundebekanntenkreis kenne, der diese Erfahrung teilt. Auch mein TA ist da etwas ratlos, aber er bemüht sich sehr, er hatte auch die Idee mit den Autovaccinen.

Seltsam finde ich auch, dass bei Mocca das Antibiotikum nie so richtig dolle anschlägt, es wird zwar besser, aber wie gesagt, die Rötung bleibt immer noch dezent vorhanden. Und der TA hat immer vorher einen Abstrich gemacht und den Erreger bestimmt und danach das Antibiotikum. Es ist schon seltsam.

Was genau ist BARF?

Liebe Grüsse,
Jessica und Mocca
 
@ JGross
Ich kann jetzt nur von Menschlichen Pilzbefall reden... Ich hab mit Kamillentee gute Erfahrungen gegen den Juckreiz gemacht. Hat man auch eher zuhause als Eichenrindentee. Wie gesagt, wirkt beim Menschen, vielleicht auch beim Hund...

Die E. Coli sind meines Wissens im Kot auch vorhanden, und da die beiden Körperöffnungen sehr nah beieinander liegen ist es kein Problem dass sich Darmbakterien in die Scheide verirren.

Barf ist Rohfütterung, kannst ja mal in die Suche eingeben, bekommst haufenweise Beiträge. Oder auf Barfers.de kannst dich auch einlesen.

Vielleicht konnte ich dir ein bissl weiterhelfen...

LG Denise
 
JGross schrieb:
Danke für eure Tipps. Habt ihr denn auch einen Zusammenhang zwischen Vaginitis und Harnträufeln feststellen können? Und habt ihr eine Idee wie sie in der Vagina an den E.coli Erreger kommt, der ist doch normalerweise im Darm. Könnte es an der Art und Weise liegen wie sie sich leckt? Also nicht von vorne nach hinten, sondern andersrum. Bin da etwas ratlos. Hoffe, dass die Autovaccine helfen. Glaube auch, dass ihr die Vulva juckt, da sie oft versucht auf meinem Bein aufzureiten, denke nicht, dass es Masturbation ist, sondern eher der Juckreiz.Hilft Eichenrinde auch bei Juckreiz?

Die Kastration ist letztes Jahr im Sommer gemacht worden, im Juli und schon im August/September kam die erste Vaginitis.

Bin mit der Erkrankung auch oft :confused: , da ich sonst niemanden aus meinem Hundebekanntenkreis kenne, der diese Erfahrung teilt. Auch mein TA ist da etwas ratlos, aber er bemüht sich sehr, er hatte auch die Idee mit den Autovaccinen.

Seltsam finde ich auch, dass bei Mocca das Antibiotikum nie so richtig dolle anschlägt, es wird zwar besser, aber wie gesagt, die Rötung bleibt immer noch dezent vorhanden. Und der TA hat immer vorher einen Abstrich gemacht und den Erreger bestimmt und danach das Antibiotikum. Es ist schon seltsam.

Was genau ist BARF?

Liebe Grüsse,
Jessica und Mocca

nein harnträufeln ist bei meiner nicht.
gott sei dank.
auch sonst keine veränderung!
der abstrich ergab das sie bakterien in der scheide hat.
woher und warum weiß man bis dato nicht.

eichenrinde verwendet man bewußt bei scheidenentzündungen und hämorriden beim menschen.
deshalb meinte die apothekerin das es besser sei als kamillentee.

lg romana
 
wir hatten das auch schon, allerdings nur vor der kastration. haben alles versucht, leider hat nur antibiotika geholfen. gibt auch so eine spülung aus der apotheke, ich hatte allerdings nie den eindruck dass es was gebracht hat.
 
Hallo Jessica,

jaaa über eine PN von Dir würde ich mich freuen!
Diese armen Viecher sind sooo toll, wenn man sie nur erstmal kennenlernt...

Das Harnträufeln hatte Lea auch. Ging dann nach Abklingen der Infektion auch wieder weg.

Das Ding mit den Bakterien ist immer so eine Sache....
Ob sie pathogen, d.h. krankmachend sind, hängt unter anderem davon ab, wie intakt ihre Umgebung ist. D.h. ist die Scheidenflora beim Hund durch irgendwas eh schon geschwächt, haben es Escherichia (hoffentlich richtig geschrieben) Coli natürlich leichter, sich da so weit auszubreiten, daß es zu einer Erkrankung kommt.
Wäre die Kastration weniger lange her, hätte ich gedacht, daß es durch die Op ein Ungleichgewicht gab, einmal von der Reizung durch die OP, dann gibt´s noch den Streß dazu, der das Gleichgewicht durcheinander bringen kann, ein hormonelles Ungleichgewicht kann dazu beitragen etc.

Eventuell hat Deine Süße ein ohnehin geschwächtes Immunsystem im Moment, sodaß die Colis es leichter haben, sich auszubreiten. Vielleicht kommt es aber tatsächlich auch noch durch die Kastration. Wenn erst einmal so eine Infektion da ist, ist sie häufig auch nicht so leicht weg zu kriegen, weil da ein Teufelskreis entstehen kann.

Auf jeden Fall würde ich versuchen, das Abwehrsystem Deines Hundes zu stärken. Und wenn selbst Dein TA ratlos ist, wäre es eventuell auch eine Möglichkeit, das Futter wirklich auf BARF umzustellen. Den Link dazu findest Du ja oben oder Du kannst im Forum suchen.
ist gar nicht so schwierig, wie es im ersten Moment wirkt.

Viel Erfolg,
Stefanie
 
Hallo Ihr Lieben,

war mit Mocca heute in der Tierklinik, sie hatte wieder alles gerötet und etwas Schleim. Musste natürlich an einem Mittwoch nachmittag sein:p .Jedenfalls haben die noch mal einen Abstrich gemacht und es wird diesmal nicht nur nach Keimen geschaut,sondern auch nach Pilzen. So blöd sich das anhört, hoffe, die finden einen Pilz und dann kann das ganze mal richtig auskuriert werden. Ist für Mocca nicht schön sich damit alle 2 Monate rumzuärgern. Und wenn die Pilze finden,würde das auch dafür sprechen, warum das Antibiotikum nie so richtig 100%ig geholfen hat. Damals hat der TA nur auf Keime untersucht.

Chrissy,habe mir Eichenrindentee besorgt, werde ihr gleich mal eine Vulva-Spülung machen. Nochmals vielen Dank für den Tipp.

Podenca, hast du meine PN bekommen? Ich bin hin-und hergerissen,habe bei far-from-fear eine Galga entdeckt, sieht aus wie Mocca, ist auf Pflegestellen in Düsseldorf, also um die Ecke. Bearbeite gerade meinen Mann, dass wir doch nur mal gucken gehen können.....:D

Liebe Grüsse,
Jessica mit Mocca
 
JGross schrieb:
Podenca, hast du meine PN bekommen? Ich bin hin-und hergerissen,habe bei far-from-fear eine Galga entdeckt, sieht aus wie Mocca, ist auf Pflegestellen in Düsseldorf, also um die Ecke. Bearbeite gerade meinen Mann, dass wir doch nur mal gucken gehen können.....:D

Liebe Grüsse,
Jessica mit Mocca

:( Nein Deine PN hab ich nicht bekommen... :-((

Schickst Du sie mir nochmal bitte?

ICh wünsche Dir viel Erfolg beim Bearbeiten Deines Mannes! :D
 
Und einmal mehr frage ich mich laut: WARUM macht ein TA nicht gleich mit einem Abstrich sofort eine Untersuchung auf Keime UND Pilze? Kann mir das jemand erklären? Da wird mit Antibiotika herumgedoktert und -probiert, ein ohnehin schon angeschlagenes Immunsystem damit noch mehr geschwächt, um nach elendslanger, mühsamer und vergeblicher Behandlung draufzukommen, dass die Beschwerden ja auch von einem Pilz herrühren könnten! WARUM? :confused:

@JGross
Gute Besserung der armen Maus! :)
 
Ihr habt völlig Recht und ich ärgere :mad: mich über mich selbst,dass ich nicht schon eher darauf gekommen bin. Ich musste gestern in der Tierklinik ausdrücklich darauf bestehen,dass nicht nur auf Keime sondern auch auf Pilze untersucht wird. Jetzt muss ich halt warten, bis das Ergebnis da ist, dauert immer ein bisschen bis die Kulturen angelegt sind.
Hab mir viele Gedanken über diese Vaginitis gemacht und bin mir fast sicher, dass der E.coli Erreger allein nicht immer wieder diese permanenten Entzündungen hervorrufen kann. Hab auch irgendwo gelesen, dass die Vagina diese E.coli Bakterien z.T. abkann, da ja alle so eng und nah beinander liegt. Und das Hauptindiz für Pilz ist einfach, dass das Antibiotikum nie richtig angeschlagen hat. Ich sag euch Bescheid, sobald ich Ergebnisse in den nächsten 2 Wochen oder so bekomme.Bin echt selber gespannt.

Bis dahin helfe ich mir mit Eichenrindentee, den ich gestern in der Apotheke gekauft habe. Im Gegensatz zu anderen Tee´s muss dieser 15-20 Minuten kochen. Chrissy, wie machst du das nochmal? Mit Waschlappen?

Podenca,
uupps:p , da hab ich wohl was nicht richtig gemacht, ich probier es nachher nochmal oder morgen.

Euch allen liebe Grüsse von
Jessica mit Mocca
 
Oben