Also, Unterricht Teil 1: Wie setze ich einen Shaytl auf. Den Kurs hatten wir gerade.
Unterricht Teil 2: Warum das Ganze???
Weil ich als orthodoxe Jüdin mein Haar komplett verhülle, mit Hut, Perücke oder Tuch/Schal/Schleier. Hauptsache, alles Eigenhaar ist verdeckt. Deswegen ist die Prada-Mütze halt zu klein, weil da die Enden rausschauen würden.
Dieses Gebot betrifft nur verheiratete Frauen, bzw. ich habe es eigentlich schon seit dem Zeitpunkt befolgt, da ich "vergeben" war, weils mir wichtig war.
Perücken mögen zwar (wenn teuer und gut) wie echt aussehen, vielleicht sogar hübscher oder mancher würd viell. sowas sogar sexy finden, aber darauf kommts net an. Ich setz mir halt auch nix zu Exotisches/Aufreizendes auf, also keine Langhaar-Perücke, die bis zum Boden reicht, um extra Aufmerksamkeit zu erreichen.
Nur zu Purim (= unser Fasching) darfs auch mal was Ausgefallenes sein, weils dann zum Kostüm passen soll.
Wichtig ist nur: dass man mein eigenes Haar nicht sieht! Geh ich mit Perücke in die Synagoge, weiß eh jeder, dass das nicht meine eigenen sind, auch wenns noch so echt ausschaut. Jüdische Frauen haben für sowas ein geschultes Auge. Ich erkenn selbst die beste Perücke auch sofort.
Achja, nur mein Mann kriegt mein Haar zu Gesicht, und gegebenenfalls ein Arzt, wenn nötig, oder z.B. meine Fitnesstrainerin, der fast die Augen rausgefallen sind, wie sie nichtsahnend in meine Garderobe platzte und ich meine Haare grad in der Hand hielt.