(V) Buch: "Hunger nach Leben"

Connie

Super Knochen
Problematik MAGERSUCHT: offen und ehrlich, gebunden!
10802338lo.jpg
.

Die Geschichte eines von Magersucht geplagten Mädchens (gebunden, ab 13 Jahre). Das Buch ist schon ein älteres Exemplar, hat aber nichts an Aktualität verloren: Sarah und Jason leben allein mit ihrer Mutter zusammen, ihr Vater verließ sie, als die beiden noch keine 10 Jahre alt waren. Warum, das wissen Sarah und Jason nicht, doch Sarah denkt, dass er ganz allein ihretwegen die Familie verließ, was sie aber niemandem erzählt, nur ihren geheimen Briefen, die sie ganz weit hinten im Kleiderschrank verbirgt. "Bestimmt verließ er uns, weil ich so hässlich und nicht brav genug war, er nannte mich ja auch immer kleiner Pudding.", denkt Sarah. Und so fängt sie eine Diät an.

"Das ist ein Schlankheitsfimmel", denken anfänglich die Großeltern, die Mutter und auch ihr Bruder. Doch bald ahnt ihr Bruder, dass es mehr als nur eine Marotte ist. Er mag seine Schwester, sie konnten schon immer gut miteinander und teilten Geheimnisse. Er macht sich Sorgen und möchte ihr helfen. Er tut fast alles. Doch scheint er wie der Rest der Familie auch im Spinnennetz der Magersucht gefangen und willenloses Marionette einer heimtückischen Erkrankung. Als Sarah nur noch Haut und Knochen ist, kommt sie in die Psychiatrie. Sie isst um sich die Belohnungen wie Kleidung, Bücher und Besuch zu verdienen und bald wieder heimzudürfen. Sie erzählt den Ärzten das, was sie meint, was die hören wollen. So dauert es nicht lange, bis Sarah nach ihrer Entlassung wieder ins Hungern verfällt....

Dies Buch ist aus der Sicht des 17jährigen Bruders geschrieben und veranschaulicht ohne das Ganze zu Banalisieren oder Dramatisieren die Situation, in der sich nicht nur eine von Magersucht Betroffene, sondern deren ganze Familie befindet. Dabei bleiben die gesamten Schwierigkeiten bis hin zu fast auseinanderbrechenden Freundschaften und Ehen nicht verschwiegen. Ein Buch, das nicht nur Angehörigen, sondern gleichermaßen auch Betroffenen zu empfehlen ist.

€ 1,90

Oben