Urlaub mit Hund ?Schweiz/ Italien?

Cathy1982

Junior Knochen
Hallo

ich weiß nicht so recht wo ich das hier ins Forum schreiben soll daher frag ich einfach mal hier.
und zwar wollen ich und mein freund und unser labrador mix sammy im sommer in den urlaub.
und zwar zum ersten mal ins ausland.!!

wir wollen eine woche in die schweiz irgendwo in die berge zum wanderen und dann eine woche nach Italien an den Lago Maggiore.
Nun meine Frage.
Hat vielleicht irgendjemand hier schon erfahrung oder adressen von guten Ferienwohnungen wo Hunde gerne genommen werden?

Am Lago Maggiore finden wir im Internet viele Wohnungen auch mit Hund aber in der Schweiz haben wir null ahnung welche Gegend sich eignet zum wanderen.???
Und wo es am schönsten ist und vielleicht nicht so überfüllt.
wir wollen die letzten 2 Juli Wochen wegfahren.

Wär super wenn jemand uns berichten könnte der vielleicht schonmal in der Schweiz oder auch am Lago Maggiore war.??
Kann ja sein das es da auch Gebiete gibt wo ein Hund nicht so gerne gesehen wird. Grad am Strand??!

Ich weiß das wir noch ein Tierausweis brauchen und eine gültige Tollwutimpfung ( hat er ja eh ).da wenden wir uns dann an unseren Tierarzt.
und gechippt ist er auch.

vielen dank

Gruß Cathy

Denk bitte auch dran, deinen Hund gegen Sandmücken und Herzwürmer zu schützen. Das geht im Tessin schon los. Wir haben gute Erfahrungen mit dem Scalibor-Band gemacht (plus Entwurmung vor und nach dem Urlaub).
Lago Maggiore kenn ich nur vom Entlangfahren, wir waren am Luganer See. Da wir Campingurlaub machen, hab ich leider keine Adressen für dich. Wandern kannst du sicher im Maggia- und Versasca-Tal, dort kann man auch wunderschön im Fluß baden (mit Hund) ... Ich würde mir einen Reiseführer besorgen, Baedeker z.B. hat viele Tipps drin ....

Hallo Cathy

Soviel ich weiss, gilt im Tessin, dass Hunde an öffentlichen Plätzen Leinenpflicht haben. Sie führen auch eine "Rasseliste" die ca. 30 Rassen betrifft. Musst mal unter tierimrecht.ch gucken, da sind die einzelnen Kantone aufgelistet.

Für Wandertouren kannst du mal unter http://www.tourenguide.ch/d/wanderungen/tessin/index.php schnuppern, da findest du sicher etwas.

LG bridget

wenns einfach nur "berge" sein solln würd ich dir oberösterreich, salzkammergut, ebensee empfehlen. da sind hunde eigentlich überall gern gesehn (meiner erfahrung nach) und du kannst auch rund um die seen wandern ohne den hund anleinen zu müssen.

lg anna

Hi
wenn ihr einfach nur in die Berge wollt könntet ihr auch nach Südtirol (Italien) kommen!! *wohn in Südtirol=D*
Hunde haben auf öffentlichen Plätzen und in öff. Verkehrsmitteln (Maulkorbpflicht) zwar Leinenpflicht aber die Menschen sind Hunden gegenüber sehr offen!!( Meiner Meinung nach )Sonst kann man die Hunde auch gerne frei laufen lassen!! Man kann sehr gut wandern und auch etwas anspruchsvollere Bergtouren machen!!

Lg Vera =)

ok vielen dank für eure tipps.

ja das mit dem scalibor halsband werden wir auf alle fälle machen!!
aber vielleicht gehen wir nach frankreich weil ne bekannte meinte das es dort super schöne sandstrände gibt.
wo auch hunde frei laufen dürfen.
sowas wär mir fast lieber.
quasi st.peter ordingen in frankreich ;-)

mal schauen!
aber danke für die tipps!!

Oben