HI
Wir haben für heuer auch Italienurlaub(Kalbrien) gebucht. Wir fahren mit vier Hunden.
Sezte dich mal mit der Inahberin dieser Homepage (
http://www.casabianca.biz/ ) in Verbindung. Sie ist nach Sizilien ausgewandert, und kennt sich da sicher aus.
Diese E-Mail habe ich von ihr bekommen weil ich auch ein paar Fragen hatte, bovor wir den Urlaub gebucht haben. Kannst sie dir ja mal durchlesen, vielleicht hilft dir das schon mal ein bisschen weiter.
Hallo Steffi,
leider gibt es in Calabrien noch keine Hundestraende. Einige Provinzen in Italien haben schon welche, aber in Calabrien und auch Sizilien fehlen sie noch.
Das bedeutet in den Sommermonaten ist das Mitnehmen von Hunden verboten. Hier bei uns sehe ich natuerlich auch im Sommer Hund am Strand. Solange keiner was sagt, ist das auch kein Problem. Sollte die Capitaneria es allerdings sehen, gibt es sehr hohe Geldstrafen!
Ich habe eine Telefonnummer gefunden.
http://www.enit.ch/informazioni-generali/animali-domestici.html?L=2
CALABRIA
Palmi (RC)
Informazioni Tel.: 0039-0966.262200/22192
In der Hoffnung, dass jemand bei Euch italienisch spricht oder dort eben jemand englisch Evt koennten die Auskunft ueber einen inoffiziellen Hundestrand geben.
Ausserhalb der Sommerzeit sind die Hunde am Strand geduldet. Das heisst, es sagt niemand etwas, sollte es aber Beschwerden geben, gibts ne Strafe.
Ich wuerde mir also an Deiner Stelle einen abgelegenen Strand suchen und morgens ganz frueh oder abends nach Sonnenuntergang mit den Hunden (an der Leine) dort spazierengehen bzw, baden. Tagsueber ist es sowieso viel zu heisss. Wir haben bis zu 40 grad im Sommer und ich glaube, das wird in Calabrien nicht viel anders sein, denn wir sind ja nicht gerade weit auseinander.
Maulkorb und Leine immer mitfuehren! Der Maulkorb muss nicht angelegt sein, aber Du solltest ihn immer bei Dir haben.
Meine Hunde leiden auch unter der Hitze. Morgens um 6 gehe ich zu einem sehr einsamen Strand und wir baden. Dann liegen meine Hunde bis in den spaeten Nachmittags im Schatten zuhause und doesen. Tagsueber laufe ich dann mehr mals mit dem Wasserschlauch herum und mache das Haus, die Waende, die Veranda und die Hunde nass, damit es etwas ertraeglicher ist.
Hinzu kommt noch die Mueskenplage und das grosse Risiko der Uebertragung von Leishmaniose. Es kommt aber auch sehr darauf an, WO man sich befindet. Ich habe natuerliche Mueckenabwehrer (Pflanzen), dann diese Mueckenspiralen fuer draussen und meine Hunde haben das Scalibor-Halsband, was natuerlich nicht 100% gegen Muecken hilft, aber zumindest ein bisschen und sehr gut gegen Zecken und Floehe. Letztes Jahr hatten wir nicht mal eine.. und ich habe 5 Hunde.
Die Sueditaliener sind zu Touristenhunden sehr freundlich und wenn man nett nachfragt, kommt man auch in jedes Restaurant mit Hund rein.
Ds Salzwasser ist sehr gut fuer Haut und Fell. Da wirst Du sicher keine Probleme haben. Hier in Sizilien haben wir schon seit 10 Jahren die blaue Flagge fuer sauberes Meerwasser Hunde mit Hautproblemen bade ich therapiemaessig im Salzwasser... und dan gibt es noch so einen gruenen Schlamm, der sehr gut gegen Dermatitis hilft (auch bei Menschen).Ja und gegen Falten wirkt er auch
Ich hoffe ich konnte Dir Deine Fragen beantworten.
Ansonsten meld Dich einfach nochmal-.
lg
Bianca
Ach ja, wir fahren mit dem Auto.
lg phebe