Urlaub mit Hund in Kroatien - was beachten?

Schnuffi04

Super Knochen
Soeben hab ich unseren ersten Kroatien-Urlaub mit Hund gebucht :)

Nun hab ich allerhand nachgelesen, was man braucht oder haben sollte.

Die Hunde haben einen EU-Pass und gültige Tollwutimpfung.
Natürlich werden sie vorher noch eingetropft.
Maulis nehmen wir mit - sicherheitshalber.

Gibts noch was zu beachten? Je mehr ich lese, um so unruhiger werd ich....

Manche sagen, da gibts irgendwelche Fliegen oder Mücken, wo man die Hunde impfen sollte?!

Dann hab ich gelesen, dass an öffentlichen Plätzen Leinen- und Maulkorbpflicht ist? Ist das wirklich so?

War schon jemand von euch mit kupiertem Hund unten? Meine Hündin hat leider keine Rute ...

Danke für eure Infos.

Wir waren schon oft, immer unkompliziert. Wenn der Hund brav ist und niemand belästigt, braucht er auch nicht überall Leine oder Beißkorb. Im dichten Gedränge beim Abendspaziergang an der Strandpromenade zB würde ich aber sowieso nur angeleint gehen.

Wasserflaschen zum Strand mitnehmen, falls der Hund Meerwasser säuft: das wirkt wie ein Einlauf, und dann muss viel Süßwasser nachgegeben werden;)

Scalibor schon 2 Wochen vorher gegen Sandmücken wäre empfehlenswert.
Sandmücken übertragen Leishmaniose.

Kroatien war ich zwar noch nie, aber dafür Italien.

Ich würd auch ein Scalibor-Halsband empfehlen.
Geb´s immer gut 14 Tage vor dem Urlaub rauf (wenn´s nicht sowieso schon vorher oben ist).

Eventuell - je nach Hund - auch was gegen Durchfall.
Mein Großer bekommt die ersten drei Tage vom vielen Salzwasserschlucken (spielen, schwimmen) immer Durchfall. Er kommt damit ohne irgendwas zurecht. Aber gibt sicher auch Hunde, die da dann für den Magen/Darm Unterstützung brauchen.

Ansonsten wünsch ich einen schönen Urlaub!:)

Ebenfalls Scalibor!

Ich nehme auch immer etwas Verbandszeug mit weil die Felsen am Strand teilweise doch nicht ganz ungefährlich sind. Und gut war es... der Hund hat sich zwar noch nie verletzt, aber dafür ich:D

Ansonsten wirst du in Kroatien relativ wenig Probleme bekommen, schon gar nicht wegen einer kupierten Rute. Halte einfach die ganz normalen Regeln des rücksichtsvollen Zusammenlebens ein, dann passt es schon. Hin und wieder ist es mir passiert, dass ich ein Restaurant nicht mit Hund betreten durfte, aber wer will bei dem traumhaften Wetter schon in einem geschlossenen Raum sitzen;)

Entspann dich und freu dich, Kroatien mit Hund ist wunderschön, ich würde das am liebsten jedes Jahr machen:)

Vielen vielen Dank für eure Erfahrungen :)

Leine ist eh klar; wo andere Leute sind sowieso.
Bei Restaurants steht glaub ich eh immer, wo man mit Hund rein darf bzw. sitzen wir sowieso draußen. Also das dürfte dann auch kein Problem sein.
Meine Freundin war auch schon öfter dort und hat mir ein Lokal empfohlen, wo Hunde herzlich willkommen sind. Da werden wir definitiv öfter sein :D

Also ist das mit den Maulis nicht so streng, wie ichs gelesen hab?
Ich mein, wir werden uns sicher nicht in Menschenmassen stürzen. Im Gegenteil - ich will im Urlaub Ruhe haben :o
Aber abends oder früh am Morgen ein gemütlicher Spaziergang durch die Stadt wär schon toll.
Dann pack ich die Dinger wirklich nur vorsorglich ein.

Genau, das mit der Leishmaniose wars .... Da hilft Scalibor?
Dann hol ich das rechtzeitig und legs auch zwei Wochen vorher an, dankeschön.

Wegen der kupierten Rute hatte ich echt Bedenken. In der Schweiz gibts da glaub ich Probleme; zumindest, wenn man länger bleibt.

Hach, ich freu mich schon soooo auf den Urlaub. Mir steht halt immer meine "Übervorsicht" im Weg...

Ah, eins noch: Nimmt jemand von euch rohes Fleisch mit? Oder immer Fertigfutter? Weiß noch nicht, was am Besten ist (der Kleine kriegt nomal FeFu, die Hündin Rohes)

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wurde damals auch Angst gemacht, dass die Italiener angeblich so unfreundlich sind, wenn man einen Hund dabei hat. Und dass man nirgendwo rein darf usw.

Obwohl meiner schwarz und riesig ist.....war es überhaupt kein Problem. Wir konnten ganz normal wie immer abends essen und bei den Geschäften strandeln gehen.
Klar, in ein Mini-Geschäft mit zig zerbrechlichen Sachen hab ich ihn nicht extra mit rein genommen.....aber ansonsten war es echt nirgendwo ein Problem.

Ich glaub das ist schon immer "Wie man in den Wald hineinruft....."
Denke mal das wird in Kroatien nicht anders sein.

Bin schon gespannt....heuer fahr ich zum ersten mal mit zwei Hunden!:)

Scalibor ist auch bei uns das Mittel der Wahl. Wir waren 1x mit Hund in Kroatien - einfach nur super und sehr hundefreundlich. Beißkorb würde ich auch zur Vorsicht mitnehmen, wir haben den allerdings noch nie benötigt.

Auf keinen Fall würde ich rohes Fleisch über die Grenzen bringen, aber wenn Du Österreich (Italien), Slowenien und dann Kroatien fährst, hast Du doch einige Grenzen. Rohes Fleisch kann Schwierigkeiten machen, falls doch eine Kontrolle erfolgen sollte. (Übrigens für das Auto mußt Du einen Satz Ersatzlämpchen mitführen!!!)
Fleisch kannst Du dort auch kaufen oder Du nimmst wirklich FeFu.

Einen schönen Urlaub wünsche ich Euch!

keine Angst, die Kroaten nehmens locker:) Nimm den Maulkorb mit, aber brauchen wirst ihn eher nicht.
Rohes Fleisch nehme ich nie mit, ich weiche auf Herrmanns Dosen oder ähnliches aus.

Ganz abgesehen vom Hund, ich weiß nicht wie lang du nicht mehr dort warst, vergiss nicht dass du für Slowenien eine Vignette kaufen musst!! Die Strafen sind hoch!

Du hast mich gerade beflügelt....ich überlege jetzt auch wo ich dem Herrgott im Mai ein paar Tage klauen kann:D

Übrigens find ich deine Signatur spitze:)

Vignette und Lämpchen, ist notiert. Dankeschön.

Das mit dem Fleisch hab ich schon vermutet. Muss ja auch nicht sein; können locker auf Dose oder TroFu ausweichen.
Werd ich dann auch schon paar Tage vorher anfangen.

Mensch, bei den Fotos hab ich Gänsehaut gekriegt.... Kroatien, wir kommeeeeeeen :D:D:D

Oben