Urlaub mit dem Pferd

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!
Es gibt ja bestimmt ein paar unter uns, die schon mal mit Pferd Urlaub gemacht haben.
Wo seid ihr da gewesen?
Überlege, meinem Pferd einmal so etwas zu ermöglichen... Wenn, dann wäre für mich etwas in Österreich interessant... schöne Gegend, tolle Ausreitwege und sollte vielleicht nicht unbedingt unleistbar sein *g*
Danke und LG :-)

Bekannte von mir haben sich mal als Gruppe so ein Wochenende geleistet, ich weiß leider nicht mehr wo das war entweder NÖ od. OÖ. Da konnte man quasi ein "Wanderreitquartier" (eigene Außenboxen, kleine eigene Koppeln u. Unterkunft) mieten und von dort aus jeden Tag seine Ausritte unternehmen. Falls mir wieder einfällt wo das war sag ich dir Bescheid.

Ansonsten surf mal unter Wanderreiten im Google, da gibts einige Möglichkeiten wo man sein Pferd auch tageweise einstellen kann um dann von dort aus die Gegend unsicher zu machen ;)

Meine beste Freundin hat vor x-jahren ihren Hafi damals mitgenommen zu einer Freundin, er hat sich dort sofort wohl gefühlt und sie hatten so richtig eine Woche á la Immenhof, aber das war halt auf einem riesen großen Privatgrundstück. Zuerst hatte sie etwas bedenken wegen "Stallumstellung", neue Pferdegruppe, etc.. aber da dort nur eine handvoll Pferde war und mehr als genug Platz gabs überhaupt keine Scherereien (da habe wir bei normalen Stallwechsel mehr durchgemacht).

Schön zum reiten fand ich in Österreich bislang das Waldviertel, so die Gegend Litschau,etc... Kärtnen war mir persönlich schon zuviel des guten was Hügel u. Berge anbelangte (immer nur bergauf od. bergab reiten auf schmalen Trampelpfaden war nicht so meins). Auch sehr nett (wenn nicht zu heiß) ist es so Rund um den Neusiedlersee (da gibts massenweise Reitwege wo man ewig niemanden begegnet).

@dani
du hast recht - das war die stonehillranch

die waren damals jedenfalls total begeistert davon, ist aber auch schon paar jahre her (da war das glaub ich noch deutlich kleiner, glaub nur die hütten und die koppeln zum mieten od. so!?).

@dani
du hast recht - das war die stonehillranch

die waren damals jedenfalls total begeistert davon, ist aber auch schon paar jahre her (da war das glaub ich noch deutlich kleiner, glaub nur die hütten und die koppeln zum mieten od. so!?).

eine von unserem stall fährt jedes jahr hin und ist auch total hin und weg. man hat so hütten zum mieten, also wie ein appartment und einen art offenstall, selbstversorger. steht aber eh alles auf der HP, musst googlen.

wir sind jahrelang mit den pferden zweimal im jahr auf wanderritt gewesen,angefangen von der stone-hill ranch,ist toll,aber teuer,sowie in groß gerungs im waldviertel beim einfalt,ist voll super und billig,haben damals vollpension mit einstellgebühr und futter fürs pferd 32 euro am tag bezahlt und hatten oberhalb des stalls ein eigenes reiterquartier mit wunderschönen komfortablen zimmern,alles neu gebaut.die reitwege waren traumhaft,alles so sandwege,die mystischen steine im wald einfach wunderschön.

mühlviertler alm in schönau beim kriechbaum waren wir auch,war nett,aber die reitwege nicht so besonders,war viel asphalt.

im september waren wir dann meistens im burgenland in apetlon im reiterhof sonja,das war auch total nett,sind in dem naturschutzgebiet lange lacke herumgeritten,alles flach,gut zum gscheit ausgaloppieren,aber man muß beachten,dass ständig geschossen wird in den weingärten,um die vögel zu vertreiben und auch hubschrauber sehr tief fliegen,braucht man nervenstarke pferde.im sommer ist es eher ungeeignet,weil kein schatten und sehr heiß.

dann waren wir auch in kärnten,war auch sehr nett.
aber mein favorit ist der einfalt in groß gerungs.lg

http://www.gasthof.einfalt.net/a11.htm

hab nur gesehen,dass er da gar nichts von den pferden anpreist,aber wennst auf fotogalerie gehst siehst beim ersten bild hinterm gasthaus einen holzstall und da sind unten 6 boxen und oben drüber die zimmer.sind glaub ich 3 oder 4 doppelzimmer mit einem gemeinsamen wohnzimmer und für jedes zimmer ein extra bad.wir waren immer so 6 leute und haben das alles für uns gehabt.er hat auch den stall selbst ausgemistet und für die pferde eine kleine koppel bereitgestellt.

ist mittlerweile schon 5-6 jahre her,dass wir das letzte mal dort waren,aber kannst ja mal anfragen.es war wirklich traumhaflt dort und wir waren 2-3mal dort.die reitwege sind so super nur weiche waldwege und nichts gatschig durch den sandigen boden.lg

Ist zwar OT weil nicht Ö, aber unsere sind schon ein paar mal nach lignano/bibione gefahren, zum Strand reiten, mah was bin ich neidisch:D

Ist zwar OT weil nicht Ö, aber unsere sind schon ein paar mal nach lignano/bibione gefahren, zum Strand reiten, mah was bin ich neidisch:D

aber das kannst im burgenland am warmsee auch machen ist auch strandfeeling pur.war immer a murds gaudi,so ins wasser rein im sand dahingaloppieren.bin normal ka tschunderer,aber da gings mit uns allen durch,samt die pferd,so spaß hat das gemacht.:D

Ich war heuer auf der Hacienda del Piero, die ist im Südburgenland.
Und es war echt grenzgenial!!! :D
Die Pferde werden in großen Paddockboxen untergebracht, die Gegend ist ein Traum, die Leute echt lieb und es ist wirklich günstig!
Ich kann euch das nur ans Herz legen! (auch wenn man ohne eigenem Pferd hinfährt ist es kein Problem, die haben gut ausgebildete Westernpferde!)

www.hacienda-delpiero.at

LG
Marianne

Ich war heuer auf der Hacienda del Piero, die ist im Südburgenland.
Und es war echt grenzgenial!!! :D
Die Pferde werden in großen Paddockboxen untergebracht, die Gegend ist ein Traum, die Leute echt lieb und es ist wirklich günstig!
Ich kann euch das nur ans Herz legen! (auch wenn man ohne eigenem Pferd hinfährt ist es kein Problem, die haben gut ausgebildete Westernpferde!)

www.hacienda-delpiero.at

LG
Marianne[/QUOTE

hab schon gehört,dass das sehr cool sein soll.waren die nicht vorher auf der stone-hill ranch,bevor sie sich selbstständig gemacht haben?

http://www.pferdeurlaub.at/reitwege/nationalpark-kalkalpen.html

das is bei mir vor der haustür! Also zum reiten wuderschön, gibt auch die möglichkeit mit pferd baden zu gehen im bach etc... weiters tagesausritte, wo man sich dann für holzknechthütten (schlafquartiere) schlüssel holen kann nund dort schlafen.
Also ich bin öfter mit einer freundin imt ausreiten, einfach nur toll!!! (wenns wetter passt :D) Impressionen bezüglich landschaft und wies dort so aussieht, gibts hier: http://www.hintergebirgskutscher.at/Gallery/main.php?g2_itemId=41
ich weiß, dass es in den nationalparkgemeinden auch quartiere gibt, wo man sein eigenes pferd mitnehmen kann, leider weiß ich keine namen, aber vll direkt bei einer der angegebenen adressen anchfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vom Hundeplatz ist jemand mit Pferd in die Toscana gefahren - Stall war fast am Strand =)

Urlaub mit Pferd ist aber sicher auch überall dort möglich, wo ein Hotel mit Stallbetrieb zusammengeschlossen ist. Wir waren schon auf sovielen Bauernhöfen, wo das Mitnehmen des Pferdes kein Problem gewesen wäre. Für den Buben wäre halt wichtig, dass es schön eben ist =)

Bis jetzt leider noch nicht, träume schon lange vom passenden Auto und Pferdeanhänger und /oder meinen eigenen kleinen Reitstall am Waldesrand..

Oben