Urlaub in Österreich

• Ersteller Ersteller PitBullConny
  • Erstellt am Erstellt am
P

PitBullConny

Guest
:confused:

Ich habe gehört, daß unsere Conny (Pit Bull Terrier) ihren Urlaub in Österreich ohne Maulkorb- und Leinenzwang genießen könnte.

Stimmt das generell? Oder gibts in Österreich auch verschiedene Verordnungen? Und wenn ja, wo könnten wir ihr endlich mal wieder Freilauf anbieten?

Liebe Grüße

Petra, Conny und Gismo

Huhu noch ein Pit, juhuuuuu :D
erstmal herzlich willkommen von mir und meinen beiden APBT Buddy & Pebbles!!!

Also, ich kenn die Regeln nur von Wien ganz genau ... hier gilt in der Öffentlichkeit entweder Maulkorb ODER Leine (außer ein Hund hat schon mal einen Menschen gebissen, dann beides) ... wobei sich eigentlich kaum einer dran hält, wir allerdings schon :D
am "land" gibts glaub ich keinerlei solche regeln, wir wohnen am Rand von Wien und fahren immer raus (10 Min) zum frei laufen lassen.
Ich denke also, wenn es nicht direkt ausgeschildert ist, wirst du bei uns keine Probleme bekommen ... ich würd halt nur nciht grad nach Tirol fahren :p

Jaja, es geht auf die Urlaubszeit zu :cool: .

Ich hoffe, es kommen noch ein paar Tipps wo wir denn hinkönnten und Conny halt wenigstens ab und zu Freilauf haben kann. Hier in Baden-Württemberg haben wir Leinenzwang, es sei denn das Ordnungsamt hebt diesen auf (was unserer aber nicht tut, weil er keine Ahnung von Hunden hat :mad: )

Gruß Petra

also das leine ODER maulkorb gilt eigentlich in ganz österreich, soviel ich weiß. aber es ist bei uns im ganzen etwas lockerer. es wird eigentlich sogut wie fast nie gestraft, es ist eigentlich eher bei uns, als würde es das gesetz nicht geben. von 10 hunden kommen mir 9 ohne leine entgegen und natürlich auch ohne maulkorb, da sagt eigentlich nie wer was.

aber gesetzlich wäre es halt vorgeschrieben, freilaufen ohne leine und ohne allem, darf sie in diversen hundezonen. davon gibts eigentlich eh viele :)

ET01 schrieb:
also das leine ODER maulkorb gilt eigentlich in ganz österreich, soviel ich weiß.
ok, wenns in ganz Ö gilt, dann aber nur in geschlossenen Ortschaften .... aber wie gesagt: hält sich eh niemand dran!
Du kannst mit deinem Pit herkommen und wirst sicher einen schönen Freilauf-Urlaub verbringen :D

naja eigentlich überall denk ich, auch wenn rundherum nix is....der hund könnt ja jagen, oder was weiß der geier. aber wie du sagst, drann halten, tun sich vielleicht
10 % aller hundebesitzer *g*

ET01 schrieb:
naja eigentlich überall denk ich, auch wenn rundherum nix is....der hund könnt ja jagen, oder was weiß der geier. aber wie du sagst, drann halten, tun sich vielleicht
10 % aller hundebesitzer *g*
ja, wenn wir im Maurer Wald spazieren gehn, werden wir richtiggehend blöd angeschaut, weil wir unsere Hunde angeleint haben :D

Hallo Pibullconny,
erstmal herzlich willkommen hier.
Schau mal unter www.flughund.de nach, da findest du auch super Urlaubsziele in Österreich.
Ich war voriges Jahr in Deutschland - Bayrischer Wald- auf Urlaub mit meinem Hund, also nie wieder.
Kein Kampfschmuser, aber groß und schwarz. Wir wurden überall nur blöd angeguckt, daß brauch ich im Urlaub wirklich nicht.

LG
Martina

Elli_Buddy schrieb:
ja, wenn wir im Maurer Wald spazieren gehn, werden wir richtiggehend blöd angeschaut, weil wir unsere Hunde angeleint haben :D

ja eh, aber nur weil du dann zu den 10 % gehörst die sich an das gesetz halten. und da die mehrheit sich eben nicht dran haltet, wird die minderheit blöd angeguckt :p

ET01 schrieb:
ja eh, aber nur weil du dann zu den 10 % gehörst die sich an das gesetz halten. und da die mehrheit sich eben nicht dran haltet, wird die minderheit blöd angeguckt :p
genau, das wollte ich damit zum ausdruck bringen .... viele wissen übrigens gar nix von der leine oder maulkorb - pflicht ... also denk ich dass man das dann bei touristen sowieso toleriert :D weil wenns schon die einheimischen nicht wissen :p

Elli_Buddy schrieb:
genau, das wollte ich damit zum ausdruck bringen .... viele wissen übrigens gar nix von der leine oder maulkorb - pflicht ... also denk ich dass man das dann bei touristen sowieso toleriert :D weil wenns schon die einheimischen nicht wissen :p

loooooooooooool

naja, schau wenn sie schon so verantwortungsvoll ist und fragt, dann wollen wir auch so nett sein und ihr die korrekte auskunft geben.

weil wie heißts bekanntlich? nichtwissen schützt vor strafe nicht ;). wobei selbst die, wär hier wesentlich niedriger als in D drüben.

ET01 schrieb:
loooooooooooool

naja, schau wenn sie schon so verantwortungsvoll ist und fragt, dann wollen wir auch so nett sein und ihr die korrekte auskunft geben.

weil wie heißts bekanntlich? nichtwissen schützt vor strafe nicht ;). wobei selbst die, wär hier wesentlich niedriger als in D drüben.
na das is ja eh klar ;)

Hallo Ihr,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Wir sind bereits am Rummsuchen, was aber ganz schön schwierig ist. Leider sind wir bereits in Zeitnot, das Geld ist knapp und mit 3 Kindern und 2 Hunden ein bezahlbares Domizil zu finden, naja. Es bleibt also spannend.

Petra mit Conny und Gismo

Tja, ich könnte euch höchstens ein sehr preiswertes Domizil in Italien empfehlen (Toscana) ... ein ganzes Ferienhaus (Wohnzimmer + 2 Schlafzimmer) um 572,- die Woche! Also nix pro Person, is für alle zusammen! Halt ohne Verpflegung, zum selberkochen. Aber in Ö weiß ich nix, weil Urlaub im eigenen Land mag ich nicht :p
http://www.toscana-mare.de

Oben