Hm...ich hab zwar einen sehr großen (und noch dazu schwarzen) Hund - aber ich hab in Italien noch nie Probleme gehabt (hauptsächlich Lignano, aber zum Strandeln am Abend auch Bibione und Caorle).
Strände gibt´s mittlerweile einige offizielle Hundestrände. In Bibione sogar mit Liegen für den Hund...
Meiner war bisher immer und überall mit - egal ob Essen oder am Abend das typische Geschäfte strandeln.
Gab noch nie Probleme. Im Gegenteil.....obwohl ich weiss, dass die Italiener eher für kleine Hunde sind und vor Großen Respekt haben - wir wurden überall gerne gesehen.
Sogar am Wochenmarkt absolut kein Problem.
Dass der Hund dort wo viele Leute sind bzw. in der Stadt an der Leine ist, ist für mich selbst verständlich.
In den Randzonen im Grünen ist er genauso wie bei uns zuhause ohne Leine gegangen.
Flexi weiss ich nicht, hab ich aber absolut noch nie gehört, dass diese verboten sein sollte. Gesehen hab ich genug kleine Hunde damit.
Hotels könnte je nach Größe des Hundes vielleicht wirklich schwieriger werden, vor allem wenn´s direkt am Strand sein soll - Appartments sind aber absolut kein Problem. Außerdem auch wenn auf der Homepage "Haustiere nicht erlaubt" steht, ich würd trotzdem nachfragen - die meisten haben keine Probleme mit einem wohlerzogenen Hund.