Urlaub in den Niederlanden mit Listenhund erlaubt?

gazelle

Medium Knochen
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch ob man mit "Listenhunden" (in diesem Falle ein American Stafford Terrier) aus Deutschland in die Niederlande, zum Urlaub machen, einreisen darf und was dafür benötigt wird (vom Internationalen Heimtierausweis und Impfpass gehe ich mal von vornherein aus).

Auch über Tipps wo man nachschauen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Claudi

wir leben im Dreiländereck D/B/NL.
Hatte mich im Dezember 05 an die botschaft gewandt, weil wir mit der Hunderunde eines der wenigen Freilaufgebiete für Hunde in den Niederlanden erkunden wollten.

Auszüge aus den Antworten der Botschafter auf meine Anfragen:

"Pit-Bull-Terrier dürfen nicht in die Niederlande eingeführt werden. Für die Mitnahme eines American Staffordshire Terrier benötigt man einen Stammbaum."

"Die Regelungen für American Staffordshire Terrier gelten auch für die englischen Staffordshire Bullterrier. Für die Einreise in den Niederlande benötigt man ein Stammbaum. Ohne Stammbaum riskiert man Beschlagnahme! Ein EU-Heimtierausweis reicht also nicht aus. Es gibt hierfür keine Ausnahmeregelung.
Für eine Beschreibung der Pitbull möchte ich Sie verweisen auf die Internetseite http://de.wikipedia.org/wiki/pitbull"

Hier Kontaktmöglichkeiten:

Büro für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität
Botschaft des Königreichs der Niederlande
Klosterstr. 50
10179 Berlin
Tel: 030-20956 345
Fax: 030-20956 481
www.niederlandeweb.de
www.minlnv.nl

Oben