hi!
bin auch ein ferien-bauernhofkind
meine großeltern haben zwar selbst keinen (mehr, sie wohnen aber im alten bauernhof von opas eltern) aber ich war halt wie so viele andere kinder bei den nachbarn. füttern, melken etc.
mit etwas abstand und viel wissen über tierhaltung find ich den hof schrecklich. die kühe durften nie raus, nur angebunden das ganze leben lang. schweine ebenfalls. nur die hühner durften rumrennen und schafe hatten einen kleinen paddock.
der genialste bauernhof-aufenthalt war ein praktikum auf einem biobauernhof in der stmk.
3 wochen voller betrieb aber super wars.
kühe, schweine und hühner gabs da.
die kühe sind nur zum melken und "körndlfressen" (was gleichzeitig passiert) im stall. sonst immer draussen auf riesigen weiden (die fast täglich umgesteckt werden - ratet mal, wer das immer gemacht hat *uff*). mit den alten kühen läuft ein bulle, kälber haben einen eigenen offenstall.
im winter dürfen die kühe zwar nicht auf die weide, dafür hat ihnen der bauer eine koppel gemacht, damit sie frische luft kriegen und sich bewegen können.
die schweine sind nachts im stall, tagsüber sind auch sie auf der weide.
die hühner laufen sowieso frei herum. der hofhund natürlich auch
die bauern haben eine eigene käserei, wo ein großteil der milch sofort zu diversesten milchprodukten verwertet wird. eine eigene angestellte für die käserei gibts da
der meiste umsatz wird mit milchprodukten und apfelsaft gemacht (wir haben zwar UNMENGEN an äpfeln gesammelt
aber der apfelsaft direkt von der presse entschädigt doppelt und dreifach für alles!!!)
aber das aller-allerbeste ist das essen *mampf* käse, apfelsaft, brot etc alles selbstgemacht und *wow*