"Unverträglicher Rüde"

sundance

Medium Knochen
Hi,

ich gebe zu ich bin zu faul um zu stöbern also falls das schon das zigste Mal ist daß dieses Thema kommt, bitte um Nachsicht und links.
Heute war ich im TSH (und hab mir wieder mal ein Haus mit riesengroßem Garten gewünscht) und bin wieder mal auf einen Hund mit dem Label - lieb aber unverträglich mit Rüden - gestossen.

Wie funktioniert das Leben mit so einem Hund? Ich frag das jetzt naiv (denn mit einer Ausnahme vor vieeelen Jahren) hab ich nur Hündinnen gehabt. Wie kann man so einem Tier Freilauf gewähren? Mit Beisskorb? Ist das nicht Quälerei?
Kann man so ein Verhalten "aberziehen"? Ist Kastration eine Lösung oder nur eine unnötige und nutzlose OP? Fragen über Fragen... und danke im Voraus für eure Infos.

lg
sundance

Ich hab einen sog. "unverträglichen" Rüden, der eigentlich ein ganz normaler großer Rüde ist.
Er kann wie jeder andere Hund freilaufen ohne maulkorb und das zusammenleben mir ihm gestaltet sich nicht anders als mit verträglichen Rüden. Kastration ist keine Lösung, weil damit das Rüdenproblem nicht aus der Welt geschaffen ist. Aberziehen kann man es auch nicht, man kann ihn nur dahin bringen andere Rüden zu ignorieren und nicht über alles und jeden herzufallen.
Das freilaufen beinhaltet aber, dass der Hund abrufbar ist und sich nicht selbstständig macht und andere niedermetzelt.

Oben