Unterwürfigkeit

Pünktchen

Junior Knochen
Bin ein bissl ratlos. Unsere Hündin (bald 14 wochen alt) ist einfach viel zu unterwürfig! v.a. mir gegenüber - sie hat bei übungen wie sitz und platz, wie mir vorkommt, die volle panik - ich vermute mal, dass sie so oft ein "nein" hört und daher schon ganz "wuggi" ist. muss dazu sagen, das "nein" gilt oft gar nicht dem hund, ich hab noch 2 kleine kinder, der kleinere ist grad im "allesentdeckertum" und da muss ich halt oft "nein" sagen oder mit dem größeren (2 1/2) schimpfen, ich hab nur das gefühl, unsere hündin fühlt sich immer gleich angesprochen!
ich weiß nicht, was ich tun soll, ich tu ihr doch nix, und sie wirft sich gleich auf den rücken, wenn ich sie rufe, dann setzt sie sich ganz geknickt vor mich hin - sie tut mir so leid und wenn ich sie auch lobe oder mit ihr schmuse - sie pinkelt sich dauernd gleich an!! :(

was kann ich machen? kennt das jemand von seinem hund? :eek:
 
also mein kleiner ist auch ein kleines sensiberl
ich würde an deiner stelle versuchen immer mit freundlicher stimme zu sprechen, bei meinen reichts schon wenn ich in ganz normalen ton sage
" nein aus " und er weiß um was es geht. und wenn du sie rufst gib ihr immer gleich ein belohnung auch beim sitz und platz üben immer etwas leckerlis dabeihaben damit sie dich mit etwas angenehmen verbindet und nicht nur schimpfend.
ist halt schwer wegen der kinder aber versuch halt einfach auch die tonlage und die lautstärke zu achten und schau das du sie ein bisschen mit futter motivieren kannst.
immer zwischendurch mal rufen lecki geben und loben.

lg sandra
 
hm, also mehr mit leckerein arbeiten, das mach ich wahrscheinlich zu wenig - probiere ich! danke dir!

noch jemand erfahrung damit? :confused:
 
Also Erfahrungen hab ich nicht damit.
Aber erzähl mal, welche Körperhaltung Du hast, wenn Du mit ihr übst?? Stehst Du? Beugst Du Dich über sie?
Am besten, Du hockerlst Dich auf den Boden - halt ungefähr auf ihre Höhe - und machst die Übungen mit ihr ganz entspannt, mit leiser Stimme, am besten ohne die Kinder im Hintergrund ;)
Ich glaube übrigens nicht, dass sie die "NEINS", die Deinen Kindern gelten, auf sich bezieht. Hunde können das schon ganz gut unterscheiden.
Also, viel mit Lob, Leckerlie usw. arbeiten.
14 Wochen - sie ist ja wirklich noch sehr klein! Überfordere sie nicht, lass ihr Zeit. Ihre Unterwürfigkeit wird schon noch besser werden.

Wie gehts denn sonst mit der Süßen??
 
Ja, Gregos hat recht, wenn Du Dich über Deinen Hund beugst, fühlt er sich bedroht und versucht Dich zu beschwichtigen, indem er sich unterwirft. Hock Dich hin, ganz egal, was Du tust.

LG
Jutta
 
danke, gregos ;)

du, ich bin (wir alle eigentlich ;) ) sind völlig vernarrt in sie, sie ist ein richtiger goldschatz! beim spielen muss ich leider ein bissl aufpassen, weil paul und sie gerne auf den wiesen herumtoben und sie dann anfängt, ihn an jacke oder hosenbein zu "ziehen", aber sonst ist sie ganz sanft! julian (knapp 11 monate alt) und sie kuscheln immer rücken an rücken miteinander :) ...

achja: da war sie in unserem "schlammbach" "baden" ... :eek: ... :D






zu deiner frage: an der körperhaltung könnte es auch liegen, ich bücke mich zwar zu ihr hin, aber das könnte bedrohlich wirken. ich versuche es!!
 
Ja, probier es halt aus!
Mir fällt das auch bei uns in der HuSchu immer wieder auf. Die Leute wollen, dass ihr Hund z.B. vom "Platz" ins "Sitz" oder "Steh" gehen und glauben, dass sie ihrem Hund dabei helfen, wenn sie sich über ihn beugen und mit Leckerlie locken ... und die meisten Hunde ignorieren das Leckerlie dann, weil ja der Hundebesitzer soo bedrohlich "über ihm drüber" steht - von "Sitz" oder "Steh" natürlich weit und breit keine Spur ...
Auch beim Herankommen isses immer besser, sich zurückzubeugen anstatt den Hund irgenwie anders zu locken (vorgebeugt, Schritt auf Hund zu, ....)

Naja, Deine Kleine wird schon noch draufkommen, dass Du sie nicht beißt ;)
Wie verhältst Du Dich eigentlich, wenn sie sich unterwirft?

Übrigens - die Schlammbadfotos sind zuckersüß!!!
Mein Hund konnte das als Welpe auch so toll ;)
w7.jpg
 
gregos schrieb:
Wie verhältst Du Dich eigentlich, wenn sie sich unterwirft?

[/IMG]
ich versuch, ruhig mit ihr zu reden, sag sachen wie "geh, mädl, du bist du eh so eine süße! brauchst keine angst zu haben"... und so.... :D , ich streichle sie,versuche, gut auf sie einzuwirken.

euje, mach ich das auch falsch? lob ich da ihr verhalten womöglich???? :eek:
 
Ich denke, je "ärmlicher" Du auf sie einredet desto mehr Angst hat sie. Rede einfach ganz normal mit ihr! Außerdem war mein Luna auch anfangs total unterwürfig. Hat sich vor jedem gleich auf den Rücken geschmissen. Das hat sich mit der Zeit gegeben. Sie ist jetzt 7 Monate alt und unterwirft sich eigentlich nur mehr bei anderen Hunden.

LG
Jutta
 
Alsooo ... ICH würde es nicht beachten und wenn sie dann wieder aufsteht, würde ich sie loben und versuchen, vorsichtig nochmal das Kommando (z.B. "sitz") einzufordern.
Aber ob das wirklich richtig ist, weiß ich auch nicht. Mein Gefühl würde das halt so sagen. Denn ich denke schon, dass Du sie durch das Reden eher in ihrem Tun bestätigst.

Probiers halt mal aus ;)
 
gregos schrieb:
Alsooo ... ICH würde es nicht beachten und wenn sie dann wieder aufsteht, würde ich sie loben und versuchen, vorsichtig nochmal das Kommando (z.B. "sitz") einzufordern.
Aber ob das wirklich richtig ist, weiß ich auch nicht. Mein Gefühl würde das halt so sagen. Denn ich denke schon, dass Du sie durch das Reden eher in ihrem Tun bestätigst.

Probiers halt mal aus ;)
ja sag du mir, - hundeerziehung ist ja komplizierter als kindererziehung!! :rolleyes: :p
 
*ggg* Nö, das glaub ich eigentlich nicht. Ist ja auch nicht so schlimm, wenn sie ein bissl unterwürfig ist (ich kenne Golden-Hündinnen, die auch als erwachsener Hund ziemlich unterwürfig sind).
Ist sie sonst auch eher ängstlich (neuem gegenüber)?? Dann könntest Du mit ihr einige "Mutproben" machen. Geht Ihr schon in eine Hundeschule?
 
so eine süße maus!

ich würde auch besonders auf die körperhaltung und die stimme achten.

habe auch so ein sensiberl. er reagiert sofort auf die lautstärke meiner stimme. manchmal genügt es schon, wenn ich meinem freund etwas erzähle worüber ich mich sehr aufgeregt habe, und mein hund verzupft sich schon mit angelegten ohren ins nebenzimmer! obwohl es ja gar nicht um ihn ging.
gerade auf ihn zugehen mag er z.b auch nicht, geschweige denn, über ihn beugen :eek: ganz gefährlich ;)

probier einfach dich hinzuhockerln und mit ganz sanfter stimme mit ihr zu reden.

wie laut rufst du sie denn? schreist du?

nur mut, das wird schon :)

lg
alwina
 
Hallo,
ich kenn das von der Hündin von Freunden.
Die pinkelt auch andauernd, wobei es schon besser geworden ist.
Das Problem ist halt, dass der Hund damit beschwichtigen möchte, weil Du zu bedrohlich erscheinst.
Und wenn man dann, weils halt andauernd vorkommt und irgendwann auch nervt, womöglich genervt reagiert ("Schon wieder!!!"), pinkelt der Hund gleich noch mehr, weil er halt noch mehr beschwichtigen muss.
Wie eh schon all die anderen gesagt haben, ist es wichtig, diesen Kreislauf zu unterbrechen.
Also geh in die Hocke (eventuell sogar leicht seitlich zum Hund), sende selbst Beschwichtigungssignale aus (z.B. gähn ein bisschen oder tu so, als ob Du was am Boden untersuchst, fixier den Hund nicht mit grossen Augen, sondern senk die Augenlider mal zwischendurch) und lob den Hund für jedes erwünschte Verhalten.
Und wenns Dir noch so blöd vorkommt, ruf die Kleine mit "Pieps-Stimme", klingt zwar völlig dämlich (und kostet in Anwesenheit anderer etwas Überwindung! :D ), hilft aber tatsächlich.
Viel Spass noch mit der Kleinen, Irene
 
AAALSO. Ich war am nachmittag mit emma spazieren und konnte, dank einer freundin, die auf die kinder geschaut hat ;), ein bisslmit ihr üben und ausprobieren!
ich hab ihr geschrien und mich gaaanz klein gemacht, die hand mit der wurst vor ihrer nase, wenn sie da war, und in die höhe - siehe da: hat prima geklappt!
mir scheint, beim spazieren gehen ist sie so "gut drauf", dass es viel besser geht, außerdem ist es egal, wenn sie ein paar tropferl verliert :D ;) ...
nein, ich bin ganz glücklich - das ist ein guter ansatz, es hat wirklich funktioniert! hab mich richtig hingehockerlt und sie ordentlich gelobt, wenn`s gepasst hat. wenn nicht - ignoriert!
die miniwurststückerln dürften emma auch sehhhr motiviert haben... :p

liebe grüße von uns beiden! das ist ein toller anfang! danke für eure tipps!!
 
es gibt retrieverleins die sind ein bissi sensibel und es gibt welche denen macht es gar nix wenn du mal lauter nein sagst(meine gehören zu den letzeren :D ). bei den sensiblen muss man aufpassen ja nicht zu hart zu sein sonst sind sie für den tag dann "hin". generell würd ich von einem welpen nicht allzu viel verlangen - allerdings das was du verlangst, mußt du konsequent verlangen.
 
Jello schrieb:
Gregos/Pünktchen:
Das gibts auch größer :D
:D :D :D
Ja, von meinem Hundetier gibts solche Fotos auch "im fortgeschrittenen Alter" - er kommt eigentlich sehr selten sauber nach hause ;)

@Pünktchen: Klingt ja echt schon supi! Versuche halt in Zukunft, mit ihr zu üben, wenn Du mal absolute Ruhe hast, entspannt bist und ohne dass die Kinder um Euch rumwuseln ;)

Mein Hundetier gehört ja auch eher zu der Sorte "kannst mich anschreien wie Du willst, ist mir EGAAAAL" - Emma dürfte da wirklich ein kleines Sensibelchen zu sein. Das ist aber oft gar nicht so schlecht, da entwickelt sie dann vielleicht nicht so einen Sturkopf wie "gewisse andere Retriever" :rolleyes: ;)
 
Oben