Unterwolle???

Klärchen

Anfänger Knochen
Hallo ihr Lieben,

also jetzt haltet mich nicht gleich für blöd... aber ich glaube, meine Hündin bekommt kein Winterfell bzw. Unterwolle.

Sie ist ein Beagle-Alano-Mix und im Oktober ein Jahr geworden. Also war sie nach Adam Riese letzten Winter ein Welpi mit viel feiner kurzer Wolle. Jetzt über Sommer hat sich das Fell gewandelt in dickere dratige Haare (viel davon!), aber keine Unterwolle, also feinere Haare drunter in Sicht.

Sie verbringt mindestens die Hälfte des Tages draussen... also kann es an zu warmer Umgebung doch nicht liegen.

Ich krieg echt die Krise vor dem Winter, denn allein bleibt sie ohne große Schäden nicht... da kann ich üben, was ich will. Das heisst, sie bleibt ein paar mal im Monat für ca. 5 Std. draussen im Zwinger.

Also, weiß jemand genauer über Winterfell, und Winter im Zwinger bescheid?


Tschau, euer Klärchen
 
hmm.. es gibt hunde, die kein winterfell entwickeln.
vielleicht den zwinger (ein fuuurchtbares wort) verschalen und beheizen? vielleicht irre ich mich ja, aber gibts nicht auch beheizbare hundehütten?
also ich persönlich würd einen hund ohne wirklich wärmendes fell nicht für 1 std im freien lassen, geschweige denn länger.
ich nehm mal an, dass du keinen raum "sichern" kannst? zb schuhe wegräumen und wauz im vorraum lassen? viele empfehlen auch eine box.. allerdings weiß ich nicht, ob 5 std da drinnen eine gute idee sind
 
Ja es gibt einige Rassen ohne Unterwolle... Yorkies z.b

Falls es so ist, spricht nix dagegen deinem Hund einen Mantel anzuziehen..

Solange der Hund allerdings in Bewegung ist, ist dies nicht umbedingt notwendig..

LG
Easy
 
woran erkenn ich eigentlich unterwolle??

öhm naja ist sehr weich, so wie die daunen von einem vogel...
vll tun sich leute mit hunden, welche weiche haar haben, schwerer; ich weiß nur: bei meinem Rautier kennt mans ganz leicht. Die unterwolle vom max hat auch eine andere farbe als die oberhaare...das könnt auch sein. Die haare von der unterwolle sind auch kürzer!

@renipinsel: soll ich unterwolle suchen kommen :p :D und wenn ma a erfolgserlebnis ham bei da hanna geh ma punsch trinken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben