• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Unterstützung für Weiterbildung ??

April

Profi Knochen
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Weiterbildung und finanzieller Unterstützung dabei?
Meine Tochter arbeitet derzeit 40 Stunden, wird ab Herbst das Berufsbegleitende College für Kindergärtnerinnen besuchen und muss deshalb auf 25 Stunden reduzieren. So wirds mit dem Geld ein bissl eng werden, zumal auch für den Schulbesuch pro Monat €100.- anfallen.
Weiß vielleicht jemand von einer Förderung, von der wir nix wissen?

Stipendium kommt nicht in Frage, weil sie ja nicht studiert
AMS macht nix, weil sie nicht arbeitslos ist
WAFF sieht max. die Möglichkeit, nach 2 Jahren 200.- rückzuvergüten
Matura hat sie bereits, deshalb auch keine Förderung Richtung Berufsreife
BFI sieht keine Möglichkeit
AK unterstützt nur Kurse, aber keine derartige Ausbildung

Sie wird nach der Stundenreduktion unter die Mindestsicherung fallen, evtl kann man dann anchfragen, dass sie zumindest die bekommt, wobei ich net sicher bin ob das geht, weil der Minderverdienst ja quasi selbstverschuldet wird.........

danke für eure Hilfe,
lg April

Mindestversicherung müsst sie theoretisch bekommen. Mh, vielleicht nicht viel, aber gibts nicht den Bildungsgutschein von der Arbeiterkammer? Ich glaub das sind jährlich 100 Euro... ist besser als nix.

Beim WAFF muss man gut argumentieren können hab ich gehört. Vielleicht sollt sie da nochmals anfragen.

den bildungsgutschein von der AK bekommt man aber nur für von der AK angebotenen kurse oder von ihnen anerkannten einrichtungen, die kurse anbieten- aber es ist eben kein kurs, die ausbildung dauert 6 semester

Oben