• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Unterschiede Kursdauer

I

Inanna

Guest
Hallo,

ich hab mir dieses Jahr wegen einem Welpenkurs im Sommer und einem Junghundekurs im Winter, beides nicht ganz einfach zu finden, viiiele Hundeschulen angesehen und habe bemerkt, dass die Kursdauer extrem von Verein zu Verein schwankt. Beim SVÖ zum Beispiel geht der Herbstkurs gerade mal zwei Monate, der längste Herbstkurs, der mir untergekommen ist, geht von Juli bis Dezember. Weiß jemand, ob das irgendwie einheitlich auf Vereinsbasis geregelt ist, oder macht das jede Ortsgruppe, wie sie will?

Das machen alle, wie sie wollen und können!

Bei uns wird das ganze Jahr trainiert, einfach, weil wir die Möglichkeit haben, von November bis April in eine Halle zu siedeln! :)

Bei uns dauerten die Kurse meist von März bis Juni und von September bis November. Dazwischen waren die Schulen sozusagen geschlossen.

Finde die Pause zwar einerseits verständlich aber anderseits hat mich das auch - vor allem im Sommer - immer geärgert :o:rolleyes:.

Ist in jedem Verein anders geregelt.
Da das Ganze ja eine ehrenamtliche Tätigkeit ist, kommt es halt drauf an wie viele Trainer da sind und wie viele davon bereit sind bzw. Zeit haben eben über den Winter oder über den Sommer was zu tun.

Ich würde am liebsten ja immer trainieren, solange der Schnee nicht über Hovawartschulterhöhe liegt :D Bei uns in der Gegend gibt es auch Wintertraining in der Halle, aber nur für Agility. Das heißt, bei der Suche nach Wintertraining sollte ich mir alle Hundeschule ansehen und sie nicht gleich nach Verein ausmustern. Obwohl mir gerade beim SVÖ die Kurse sehr einheitlich vorkommen.

weil du SVÖ angesprochen hast
unsere Ortsgruppe hat Beginn meist letzte August, Anfang September dann bis Mitte November Kurs - dann ist mal BH Prüfung wer weitere Prüfung macht hat bis Anfang bis Mitte Dezember Einzelvorbereitung. Welpen und Junghunde sind dann noch fallweise Kurs - ja nach Trainer

Dann ist mal Winterpause - da gibt es alle 3 Wochen freie Treffen bzw. Welpen sind durchgängig bis auf Weihnachtspause

Beginn ist dann wieder Ende Jänner/Anfang Feber -gleiches Spiel wie im Herbstkurs

Welpen sind auch im Sommer wo auch wieder sonst nur freie Treffen sind.

Ich bin 3 Jahre diese Kurse gegangen und mein Hund und ich haben die Kurslose Zeiten genossen und haben meist die freien Treffen besucht.

Das würde mir vom Zeitumfang gefallen, da muss ich mich wohl einfach weiter umsehen. Mit zweimal im Jahr 2 Monate Kurs kommt man nicht weit. Ich will zwar keine Turniere gehen (für Turniergeher gibt es wohl immer Traning), aber gute Prüfungen machen und viel gemeinsam trainieren. Ich brauch das Feedback von außen, von alleine fallen mir meine Fehler nicht auf :o

Bei uns gibt es 2x jährlich Kurse (mit Prüfungsvorbereitung), Frühjahr und Herbst. Für die Welpen bzw. Junghunde gibt es 4x jährlich Kurse: Winter, Frühjahr, Sommer und Herbst.

Es ist leider so, dass für jeden Verein, jede Hundeschule oder jede Gruppe das Trainieren mit Unkosten verbunden ist (Strom, Miete, Geräte usw.) und irgenwie muss das Geld hereinkommen. Vereine sind meistens billiger da die Leute ehrenamtlich arbeiten, Private HuSchu teuer denn die Trainer machen dies beruflich und müssen davon leben.

Es ist leider so, dass für jeden Verein, jede Hundeschule oder jede Gruppe das Trainieren mit Unkosten verbunden ist (Strom, Miete, Geräte usw.) und irgenwie muss das Geld hereinkommen. Vereine sind meistens billiger da die Leute ehrenamtlich arbeiten, Private HuSchu teuer denn die Trainer machen dies beruflich und müssen davon leben.

ja "leider"

Dazu kommt halt, dass gerade die Moonstar-Jumpers eine private HuSchu sind, aber einem Verein angehören. Daher nicht gerade sehr billig, aber dafür der Platz toll und eine Halle, hallo? *neid* :D

Der Preis ist eigentlich nebensächlich, wenn ein Kurs doppelt so oft in der Woche ist und doppelt so lange, ist klar, dass der auch teurer sein muss.

Eine private Trainierin in der Gegend hätte ich ja, aber bei der kann man keine Prüfungen machen, das ist auf Dauer nicht ganz das, was ich suche, aber auf jeden Fall meine erste Adresse, wenn konkrete Probleme auftreten.

Bei uns dauerten die Kurse meist von März bis Juni und von September bis November. Dazwischen waren die Schulen sozusagen geschlossen.

Finde die Pause zwar einerseits verständlich aber anderseits hat mich das auch - vor allem im Sommer - immer geärgert :o:rolleyes:.

ist bei unserem Verein auch so, außer der Welpenkurs, der ist das ganze Jahr...ich fand es aber immer gut so, im Sommer ist es einfach viel zu heiß und im Winter zu kalt zum Arbeiten...da geh ich lieber mal kurz so auf den Platz, mach ein bissl was, aber ich leg sicher keine 10 Minuten ab oder sowas..

Genau so ist es!! Carola lebt von ihrer Hundeschule! Und Platz und gerade Halle sind nicht gerade billig! Klar, dass das Training eher mehr kostet, als in einem Verein, wo alle Trainer ehrenamtlich arbeiten!

ABER: dafür haben wir ne Halle! :D

@sober: Naja, weit ist relativ! Ich reise von Mattighofen an! ;)

@Futterknecht: Wo habt ihr leicht ne Halle gefunden?

Oben