• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Unterordnungs Elemente

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Ich weiß ihgentwo gab es sonen Threat dazu aber ich finde denn absolut nciht mehr, falls den noch wer kennt und gefunden hat bitte sagen.

Allso:
Die Kira kann Fuß laufen, am blickkontakt arbeiten wir noch, das sie immoment nur ab und an runterschaut und ich ihre volle aufmerksamkeit ahben will. Wendungen im Fuß sind kein Thema. Mit ihr im fuß laufen, sitz oder platz sagen und weiter gehen klappt auch. Das heranrufen funktioniert, und das ins fuß setzen inzwischen auch, wir arbeiten noch am kommen, allso ich rufe, sie kommt und sage sitz und sie setzt sich ohne zu mir zu kommen, das machen wir halt grade. Sie sitzt im fuß, ich sage platz sie "platzt" :D sage wieder sitz und sie sitzt wieder. Allso das können wir. Wenn ich sie absitzen lasse und dann weggehe und kann um sie rum gehen in paar meter entfernung, kann bis zu 50 Meter weggehen, hinter eine wand gehen und sie bleibt. Klappt alles recht gut. Wie ich finde.
Was könnten wir denn noch machen?

Immoment muss ich sie jeden Tag beschäftigen damit sie nicht wieder unsinn anstellt. Weil sie grad ind ie Flegeljahre gekommen ist und wir eben sowas besonders üben, das sie aufmerksam bleibt.
Allso was fällt euch noch ein?

du musst ja nicht nur "stur" an den klassischen UO übungen kleben, bau ein paar dogdance tricks ein, das macht hund+frauchen/herrchen spaß, aufmerksamkeit sollte da auch vorhanden sein;)

wir machen nebenbei noch dogdancing und frisbee spielen wir auch noch. Ich will nur immoment bissen mehr an unterordnung amchen anstatt von dogdancing, weil sie eben zur zeit nicht ganz so gerne hört, und sonst faxen macht.

Hexe1991 schrieb:
wir machen nebenbei noch dogdancing und frisbee spielen wir auch noch. Ich will nur immoment bissen mehr an unterordnung amchen anstatt von dogdancing, weil sie eben zur zeit nicht ganz so gerne hört, und sonst faxen macht.

Aber Dein Hund unterscheidet nicht zwischen UO und DD; wenns in den Plan passt, kann man sehr wohl beides mischen. Ansonsten würd ich mich jemanden gemeinsam üben, zu zweit sieht man immer mehr als allein.

ich bin beim üben ganz auf mich alleine gestellt. klar kann ein hund beides unterscheiden, aber wenn wir DD machen amcht sie immoment echt faxen. Ich sag Around das was sie eigentlich am aller besten kann, und was amcht sie sie rennt weg und meint ich hätt was weiß ich gesagt und kommt auch nicht wieder obwohl da nix war. Deshalb amch ich immoment verstärkt Unterordnung, da hört sie dann nämlich plötzlich wieder, ich denke das hat nix mitm DD zu tun aber trotzdem. Machen wir eben nur ganzw enig immoment und das wird wohl zur zeit auch ein bsischen so bleiben, und das macht sie auch nciht nur beim around sondern bei fast allem, obwohl ich genau weiß das sie weiß was ich von ihr will.

ahso. da fallen mir noch voransenden mit ablegen, bringen, abstellen ein als "klassische" übungen.
kannst sie auch beim heranrufen hinlegen oder stehen lassen, nicht nur sitzen.
positionswechsel (sitz,platz,steh) auf entfernung sind auch schön schwierig;)
beim fuß gehen viele aufgaben stellen- schlangenlinien, slalom um dinge/personen, tempowechsel, plötzlich anhalten auch aus dem laufschritt, wendungen/kehrt im lauf/ langsamen schritt ... versuchen möglichst selten "fuß" zu sagen zwischendurch:p
mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein, bin leider kein uo profi ;) :D nur normale trainiererin:p

ratgirl schrieb:
ahso. da fallen mir noch voransenden mit ablegen, bringen, abstellen ein als "klassische" übungen.
kannst sie auch beim heranrufen hinlegen oder stehen lassen, nicht nur sitzen.
positionswechsel (sitz,platz,steh) auf entfernung sind auch schön schwierig;)
beim fuß gehen viele aufgaben stellen- schlangenlinien, slalom um dinge/personen, tempowechsel, plötzlich anhalten auch aus dem laufschritt, wendungen/kehrt im lauf/ langsamen schritt ... versuchen möglichst selten "fuß" zu sagen zwischendurch:p
mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein, bin leider kein uo profi ;) :D nur normale trainiererin:p
Klingt super, nur was ist denn eine "Trainiererin"?:D

achso, ja die personen, die müssten wir echt mal üben, aber dafür will ich ein perfektes angucken haben sonst geh die stiften, mhh, ne schnuffeln. tempowechsel funktioniert auch. "plötzlich anhalten auch aus dem laufschritt"
hab ich letztens versucht, habs nicht hinbekommen, Kira war ganz schön stehengeblieben und ich bin voll aufm bobbes gelandet, sowas amcht man besser nicht auf einem glatten weg . :rolleyes: :D
wendungen im laufen sind auch kein prblem, sie geht ja auch mit mir joggen. Und da muss man schlangenlinien laufen, zumindest bei uns. und eigentlich sag ich einmal fuß und sie machts bis ich ihr freigebe.
Aber das Vorausschicken funktioniert überhaupt nicht, sie apportiert nichts und geht auch nicht voraus, allso schon aber nur so 1 meter und dann ist ende.

Wie können wir das üben?

Hexe1991 schrieb:
, Ich sag Around das was sie eigentlich am aller besten kann, und was amcht sie sie rennt weg

:D :D da hast dein voran...
wenn du in keine Huschu gehen willst kauf dir ein gutes Buch in dem beschrieben ist wie man die einzelnen Übungen am besten aufbaut

@fox ne "trainiererin" ist halt wer, der seit über 4jahren brav in die huschu bzw seit neuestem zu privater trainerin latscht, zu hause/unterwegs halt auch bissl übt (wir haben immer jede menge hausübung bei der neuen trainerin:p ), nebenbei noch ein paar hundebücher liest- und hofft, dass der hund irgendeine gh schafft, bevor er 17 jahre ist;) :D

sorry für OT

zum thema: huschu+ gute bücher sind sicher keine schlechte idee:)

Hexe1991 schrieb:
sie rennt aber net voran, sie rennt dahin wo sie hinwill.

kannst mir ein gutes buch empfehlen?

ja, toll finde ich den tip von fox
so denkt ihr Hund mit von Nina Miodragovic
Wobei ich eher der Typ bin der sich 15 verschiedene Bücher kauft und sich genau das rausklaut was am besten zu dem jeweiligen Hund paßt

ratgirl schrieb:
@fox ne "trainiererin" ist halt wer, der seit über 4jahren brav in die huschu bzw seit neuestem zu privater trainerin latscht, zu hause/unterwegs halt auch bissl übt (wir haben immer jede menge hausübung bei der neuen trainerin:p ), nebenbei noch ein paar hundebücher liest- und hofft, dass der hund irgendeine gh schafft, bevor er 17 jahre ist;) :D
Auch OT: Dann gehör ich auch zu den Trainiererinnen :D

Oben