Unterlassene Hilfeleistung

Naddy

Junior Knochen
Ich bin momentan ziemlich Sauer... aber ich versuche dieses Posting mit möglichst klarem Kopf und Verstand (falls das momentan überhaupt geht) zu schreiben...

also die Hündin meiner Mutter hat Junge erwartet....

Gestern am Abend war es dann so weit....
nachdem sie eigentlich eh schon seit Dienstag in den Wehen lag... kam endlich das erste Junge heraus.... doch dann... alles pressen half nichts, kein weiteres Junge... am Ultraschall-bild in den Morgenstunden war aber zu sehen 6 gesunde Welpen....
dann liesen die Wehen komplett nach und es kam nur noch blut raus...

Meine Mutter rief sofort in der Tierklinik wo wir schon seit Jahren mit den Tieren unserer Familie sind an ... die meinten.. es müsse ein Kaiserschnitt gemacht werden und das koste 500 Euro... meine Mutter soviel hab ich aber am Wochenende nicht daheim... obs mit Anzahlung ginge und den rest gleich unter der Woche... doch die Ärzte wollten nicht... verweigerten jegliche Hilfe....
Nach 3-4 Stunden bitten, betteln, und drohen mit den Medien und Anzeige... gingen die Tierärzte dann endlich auf uns ein.. und meinten... ok... 100 euro heute beim Abholen... dann machen sie den Kaiserschnitt...

ok... sie nahmen die Hündin und dann das eine Junge was eh schon da war... meine Mutter wurde wieder heimgeschickt....

Jetzt beim Abholen... hat meine Mutter erfahren - es wurde gar kein Kaiserschnitt gemacht.. sie habens doch mit hilfe der Zangengeburt rausbekommen...

wobei aber 3 der 6 Welpen tot sind..

Hat das nötig sein müssen?

Grund der Komplikation war....
das die Welpen zu groß für den Geburtskanal waren.... jetzt ist das erste welpe noch durchgekommen... aber das zweite nicht mehr... die anderen .. haben dann die welpen die unter einander gelegen sind erdrückt....

und warum? nur weil die Tierärzte so rumscheissen.. sorry.. aber ist doch war....
hat das sein müssen?

Also ich bin echt fassungslos.... und wütend... *GRRRRR*

Wütende und Enttäuschte Grüsse aus Wien...

Naddy & ihre Rasselbande

http://www.naddy.at

bitte welche tierklinik war denn das????

ich hab immer nur positive erfahrungen gemacht (zwecks geldmangel und notfall), aber was hier passiert ist, ist eine sauerei!!

gehts wenigstens den andren welpen und er mutter jetzt gut??? ich würd zur nachuntersuchung und sonstigen untersuchungen auf jeden fall die klinik wechseln, und auch jeden menschen in meinem umkreis bitten, dort ja nicht mehr hinzugehen!

liebe grüße,
darky und whistler

Ist echt traurig! Haben die denn den Verstand verloren? Ist das sch*** Geld denn wichtiger als das Leben drei kleiner Welpen??? Eine Frechheit,ich könnte heulen. Ich kann mir vorstellen,wie du dich fühlst. Ich würde auch an deiner Stelle die Klinik wechseln!
Bye,Miki

Hi, Naddy
Starkes Stück von der Tierklinik.

Aber wäre es nicht mal an der Zeit die Hündin kastrieren zu lassen?

also das ist eine kleintierklinik im 21sten bezirk...
meine mutter unternimmt auch die nötigen schritte gegen die klinik.. weil so kanns ja nicht sein...
eine korrektur die ich hier machen muss ist die.. das ich heute wie ich bei meiner mutter war erfahren hab.... das die zangengeburt von der vet.med.uni wien dann durchgeführt wurde.. weil sich das TA-Team der Kleintierklinik geweigert hatten die Hundemutter zu behandeln...
dabei wurde sogar heute mittag schon die Tierarztrechnung bezahlt.. es ging ja nur darum das daheim nicht so viel Geld vorhanden war...

@irish.. meine mutter lässt sobald es möglich ist die hündin steril. ... da ihr das eine lehre war und sie nicht möchte das die hündin nochmal so leidet...
momentan ist "Nikki" die hundemutter.. noch sehr geschwächt...
den 3 welpen gehts aber gut....

Liebe Naddy!

Was ich nicht ganz verstehe:

Hattet ihr ein Ultraschall-Gerät zuhause? Du hast geschrieben, dass in der Früh sechs Junge zu erkennen waren...

Hattet ihr mit den Tierärzten nicht vorher abgesprochen, was ihr machen werdet, wenn Komplikationen bei der Geburt auftreten werden?

Waren die jahrelangen Tierärzte denn nicht informiert, dass es bei euch eine Geburt geben wird?

Heute hat doch schon jede kleine Tierarztpraxis eine Bankomatkasse. Dort hättet ihr zumindest 400.- (Höchstbetrag) zahlen können.

Wenn ihr drei bis vier Stunden die Kleintierklinik angebettelt habt, warum seid ihr nicht ins Auto oder Taxi und gleich in die Vet.Med. gefahren? Nachdem es sich hier um einen Notfall handelt, hätten die eurem Hund auf jeden Fall geholfen. Immerhin hätte die Mutterhündin dabei auch sterben können.

Warum lässt sich deine Mutter heimschicken?

Tschuldigung, dass ich so frage, aber für mich klingt dein Erlebnis etwas verwirrend....

Hoffe, den drei Babys geht es gut und sie sind gesund.

lg
Bonsai

zitat:
Hattet ihr ein Ultraschall-Gerät zuhause? Du hast geschrieben, dass in der Früh sechs Junge zu erkennen waren...
---------

nein wir haben keines daheim... welch blöde frage...
meine mutter war die woche 2x beim tierarzt...
und da wurde auch das ultraschall gemacht...
so einfach ist das...

schau mal... meine mutter kümmert sich sehr um ihre hundsis.. sie hatte nur den fehler gemacht, sie hat auf diese tierklinik vertraut... das sich die so aufführen hätte sie nicht gedacht...
bankomatkassa?
erstens wüssert ich nicht das die dort eine hätten, zweitens hat nicht jeder eine bankomatkarte... ich zb hab auch nur eine SB-Karte... und da hilft mir auch kein bankomat sondern nur dar bankvorraum mit dem SB-Bereich...

zitat.
Waren die jahrelangen Tierärzte denn nicht informiert, dass es bei euch eine Geburt geben wird?
-------------
ähm wie genau liest du meinen Beitrag? nicht genau, oder?????

wenn meine mutter die woche allein schon 2x bei der Tierklinik war.. und dort auch ein ultraschall gemacht wurde.. ist doch eigentlich erkennbar das die wussten das babys kommen... oder?
ich weis nicht was so schwierig darann zum verstehen ist????

sie wussten es vom ersten tag an....

zitat:
Tschuldigung, dass ich so frage, aber für mich klingt dein Erlebnis etwas verwirrend....
-------------------------------
verwirrend? lies doch einfach genau.. dann ists nicht verwirrend...

meine mutter hat genauso versucht andere tierärzte zu erreichen..... nur das da irgendwie keiner ran-ging.... und ich hab ihr ja am tel auch gesagt versuchs in der vet.med... weil ich wusste das mein ehemaliger tierarzt dort jetzt fix ist....
aber ich versteh auch meine mutter das sie es natürlich erst dort versucht wo sie die TA's schon lange kennt...
wer rechnet denn das einem TA's die man schon vielen jahren kennt und man immer mit ihnen zufrieden ist.. einem einfach so hilflos sitzen lassen????

und wennst mit dem Taxi unterwegs sein musst... rufst auch an.... bevor du wo umsonst hinfahrst... Taxi ist ja auch nicht grad billig!

Hi Naddy!

Original geschrieben von Naddy
nein wir haben keines daheim... welch blöde frage...
meine mutter war die woche 2x beim tierarzt...
und da wurde auch das ultraschall gemacht...
so einfach ist das...

Erstmal: es gibt keine blöden Fragen! Besser nachfragen, als etwas falsch zu verstehen.

Immerhin hast du geschrieben (ich zitiere):

"...alles pressen half nichts, kein weiteres Junge... am Ultraschall-bild in den Morgenstunden war aber zu sehen 6 gesunde Welpen...."

Wenn du schreibst, am Abend begann die Geburt und in den Morgenstunden waren 6 Welpen zu sehen, dann klingt das für mich verwirrend, deswegen fragte ich nach.

bankomatkassa?
erstens wüssert ich nicht das die dort eine hätten, zweitens hat nicht jeder eine bankomatkarte... ich zb hab auch nur eine SB-Karte... und da hilft mir auch kein bankomat sondern nur dar bankvorraum mit dem SB-Bereich...

Nun gut, wie du meinst. Für mich, als relativer "moderner" Mensch ist es halt etwas ungewöhnlich, dass eine Operation daran scheitern soll, nur weil ich in dem Moment, nicht das oder den Großteil des Geldes auftreiben kann. Immerhin bekommt man heutzutage fast an jeder Ecke Geld, bzw. es gibt verschiedene Möglichkeiten der Bezahlung.

ähm wie genau liest du meinen Beitrag? nicht genau, oder?????
wenn meine mutter die woche allein schon 2x bei der Tierklinik war.. und dort auch ein ultraschall gemacht wurde.. ist doch eigentlich erkennbar das die wussten das babys kommen... oder?
ich weis nicht was so schwierig darann zum verstehen ist????...

Ähm, wo bitte hast du denn das geschrieben, dass deine Mutter die Woche schon zweimal in der Tierklinik war? Gerade eben jetzt erst oder? Zumindest konnte ich in deinen beiden ersten Postings nichts davon lesen.

verwirrend? lies doch einfach genau.. dann ists nicht verwirrend...

Genau das habe ich gemacht und es war trotzdem verwirrend :)

wer rechnet denn das einem TA's die man schon vielen jahren kennt und man immer mit ihnen zufrieden ist.. einem einfach so hilflos sitzen lassen????

Ja, da muß ich dir Recht geben und das wundert mich auch, noch dazu, wo du schreibst, dass ihr seit Jahren dort seid und eure Tiere behandeln lässt.

und wennst mit dem Taxi unterwegs sein musst... rufst auch an.... bevor du wo umsonst hinfahrst... Taxi ist ja auch nicht grad billig!

Also wenn es um das Leben meines Hundes geht, dann wäre es mir gleich, was das Taxi kostet. Nachdem es auf der Vet.med auch immer einen Bereitschaftsdienst gibt und die im Notfall auf jeden Fall helfen, wäre es auch nicht umsonst gewesen, dorthin zu fahren.

lg
Bonsai

ok tut mir leid.. hatte gedacht ich hätte es reingeschrieben...
wie auch immer die hündin war mehrmals beim tA...
und es hies immer es ist schon ok... alles in ordnung...

meine mutter wohnt im 21sten....
und die klinik ist auch im 21sten...
aber eben auch nicht gleich nebenan..

das wichtigste ist aber jetzt eh das es dem muttertier wieder besser geht und die 3 welpen wohl auf sind....

und alles andere wird sich eh zeigen..
da bin ich mir sicher... (nötigen schritte)

Hallo naddy.......

freut mich, dass es den Hunden besser geht.....

Aber wie auch immer das abgelaufen ist........ ich finds traurig, dass die Klinik so unflexibel ist.....

Ich hab jedenfalls bei meinem Haustierarzt immer Kredit! Als Askan wegen seiner Bissverletzungen behandelt wurde, haben sie mir die Rechnung erst ganz zum Schluss gestellt, und ich war ja doch teilweise jeden Tag dort, auch am Wochenende... Und natürlich hatte ich nicht so viel Geld mit, aber sie haben mir einfach einen Zahlschein in die Hand gedrückt....

Also, ganz ehrlich, ich würde mir einen anderen TA suchen...

Liebe Grüsse
chasseuse

hallo!

also ich fand deinen bericht auch ein bisschen verwirrend. verständlich, nach sowas. aber reagiere bitte ein bisschen weniger agressiv, wenn dann eine nachfragt.

im internet muss man alles ein bisschen genauer beschreiben. scheinbar blöde fragen (es gibt keine blöden fragen) zu stellen erweist sich oft als sehr klug, weil es missverständnisse vermeidet. du kannst nicht davon ausgehen, dass jemand etwas weiß, wenn du es nicht hinschreibst.

es stellt hier sicher keiner in frage, dass sich deine mutter um ihre hunde kümmert! (ich - und vermutlich alle anderen auch - gehe grundsätzlich davon aus, dass hier alle ihre hunde genauso lieb haben wie ich meinen)

ich finde das verhalten der tierärzte in der klinik total deneben. wenn hilfe benötigt wird, muss geholfen werden. egal ob geld da ist oder nicht.

aber es sieht hier so aus, als hättet auch ihr mehr für die welpen machen können. klar, wenns gerade passiert hat man alles andere als einen klaren kopf und im nachhinein kann man viel sagen. aber immerhin kann man aus fehlern lernen und anstatt im forum agressiv auf jemand loszugehen, der dich auf etwas aufmerksam macht, könntest du überlegen, ob sie vielleicht recht hat und nicht nur die tierärzte in der klinik schuld sind.

ich stehe auf dem standpunkt: ich bin die hundehalterin, ich habe die verantwortung für meinen hund und gebe sie nie an einen anderen - auch nicht an einen tierarzt - ab.

in die vet.med. kannst du immer fahren, auch wenn du keinen erreichst. dort stehst du sicher nie umsonst vor der türe. es muss - weil sie ja praktisch immer tiere stationär haben - sowieso immer mindestens einer da sein.

johanna

Bei unseren beiden Tierärzten gibts das nicht, daß keiner rangeht, die haben extra eine Notrufnummer (jeder der beiden) und egal, ob die grad beim Heurigen sind oder schlafen, es ist IMMER einer der beiden erreichbar. Tag und Nacht. Und wenn man grad nicht so viel Geld mithat, dann zahlt man eben am nächsten Tag.
Aber geholfen wird SOFORT. Habs schon mal an einem Sonntag gebraucht und war weiß Gott dankbar, daß die in paar Minuten in der Ordi sind oder sie kommen sogar im Notfall zu einem nach Hause.

Naddy, ich würd mich auch nach einem anderen TA umsehen. Eben auch jetzt, wo die Welpis da sind :)

Auf alle Fälle alles Gute und *daumendrück*

LG
forintos

also dass naddy zu DENEN nicht mehr hingeht, kann glaube ich als gesichert angesehen werden...

*hmmm* bin jetzt erst draufgekommen, was da unten vor meinem beitrag schon geschrieben steht. da wart ihr aber schnell...
da hätte ich die hälfte weglassen können - wurde ja bereits geschrieben.

ach egal.

mich würde der namen der klinik interessieren (das - auch öffentliche - erzählen von wahrheiten ist ja erlaubt) trotzdem gern auch privat.

johanna

Hi Johanna!

Schau doch einfach auf Naddys Homepage, da steht unter anderem auch ihr Tierarzt, ich glaube, das ist derselbe wie von ihrer Mutter. Dann braucht auch niemand hier den Link reinstellen.

lg
Bonsai

Oben