Unterkiefer zu kurz und zu eng

Dragon

Neuer Knochen
Erstmal Hallo!

Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand Erfahrung mit dem Thema Unterkieferverkürzung hat.

Für Antworten wär ich sehr dankbar!

LG :confused: :eek:
 
Hi,
ja, etwas - zwar nicht bei eigenen Hunden sondern bei einer Bekannten...

Etwas mehr Infos von Deiner Seite wären hilfreich: Wie alt ist der Hund, um wieviel ist das Unterkiefer kürzer, sind schon Massnahmen ergriffen worden...

Grüsse,
Valerie
 
Meine Hündin ist jetzt 9 Wochen. Waren gestern beim TA und er stellte die Unterkieferverkürzung fest und dass das Unterkiefer zu eng ist. Maßnahmen wurden noch nicht ergriffen.

Wieviel es zu kurz ist kann ich nicht sagen, man sieht es aber deutlich. Habs verglichen mit dem Hund meiner Cousine. Die unteren Zähne verschwinden hinter den oberen, sind fast nicht zu sehen.

Wenn sie ein halbes Jahr ist, dann bekommt sie so eine Art "Spange" wegen des zu engen Unterkiefers. Diese Spange wird dann von Zeit zu Zeit nachgestellt, damit das Kiefer nicht so eng ist.

Hoffe das waren genug und brauchbare Infos.

LG :eek:
 
Das finde ich etwas früh, wenn es sich mit den ( Fang ) Zähnen irgendwie ausgeht, würde ich abwarten. Ich erinnere mich an einen Welpen, bei dem das auch so aussah, aber das wuchs sich noch komplett aus, allerdings erst so mit 8 Monaten.....
Der TA meinte auch, dass hier oft zu früh eingegriffen wird! Hol' Dir dazu doch eine zweite Meinung ein, am besten an der Vetmed fragen nach Spezialisten für so etwas und erst mal versuchen, telefonisch eine Auskunft zu bekommen, das kostet nix;) .
 
Hi,
vielleicht hast Du Glück und es wächst sich noch aus...Du mußt halt immer kontrollieren, ob sich speziell die Fangzähne und Schneidezähne des Unterkiefers nicht ins Zahnflisch des Oberkiefers bohren, dann ist Handlungsbedarf da. Kannte einen Wurf Labrador Retriever, denen mit 7 Wochen (3 Welpen daraus) die Fangzähne genau deswegen abgeschliffen werden mußten...

Zahnspezialist scheint in OÖ Dr.Biberauer zu sein (macht viele solche Regulierungen...)

Was ist Dein Zwerg für eine Rasse?

Grüsse,
Valerie
 
Dragon schrieb:
Wieviel es zu kurz ist kann ich nicht sagen, man sieht es aber deutlich. Habs verglichen mit dem Hund meiner Cousine.

Hallo

ist übrigens mein Hund :p

Sie ist wie die Afra, eine Englische Cocker Spanielhündin :)
 
Oben