Unterhals

Akina92

Anfänger Knochen
Meine Stute hab momentan einen echt extremen Unterhals, obwohl sie immer schön unten mit ihrem Kopf geht. Woran kann das liegen und wie kann ich das bekämpfen?

Danke für eure Posts im Voraus.
 
Könnte daran liegen, dass sie zwar den Kopf runter nimmt, aber mit dem Unterhalsmuskel nach oben drückt - das ist jetzt blöd zu beschreiben. Pferde, die mit Schlaufzügel oder Ausbindern geritten werden, haben zwar den Kopf unten, aber das ist eine falsche Versammlung, da eben nur der Kopf nach unten "gezogen" wird, sie aber nicht reell am Zügel gehen (von hinten nach vorne). Ist schwer dazu eine Ferndiagnose zu stellen, ohne das Pferd bzw. dich reitend zu sehen. Daher ist alles Mutmaßung.
 
kopf unten, heisst noch lange nicht das ds pferd durchs genick geht, das es locker ist und nicht verspannt.
ongearbeit, vorwärts abwärts reiten, je nach pferd.
 
das hatte meine Stute auch als ich sie bekam...
Ich bin sehr viel vorwärts-abwärts geritten, viel gebogene Linie und Übergänge damit sie wirklich untertritt und ans Gebiss herantritt. Bei meiner hat das ca. ein Jahr gedauert bis der Unterhals weg war und die richtigen Hals - und Rückenmuskel aufgebaut waren (und Bauchmuskeln).
Zusätzlich war bei mir auch noch der Chiropraktiker da, da sie durch das falsche Reiten (und einen schlechten Sattel) Verspannungen und einen verschobenen Wirbel hatte. Erst danach konnte sie wircklich losgelassen gehen und die richtigen Muskeln aufbauen.
 
Ich hab den Thread erst jetzt entdeckt. Ich hab auch so ein Problem in der Art.

Er tritt shcön unter, und hat auch seinen Kopf unten, mir kommt es schon ehe locker vor. ABer offensichtlich drückt er dagegen.

Was gibts da sonst noch was man machen könnte? Außer rücken und bauchmuskulatur stärken, da sind wir gerade dabei.
 
Oben