Unter Erfolg verstehe ich etwas anderes:

Ja, das steht aber auch im Beitrag, dass der neue Entwurf keine Jubelschreie auslösen wird, aber doch deutlich nachgebessert wurde..

Und auch, dass Würgehalsbänder (für Private) verboten werden, die keinen stopp haben.. ich dachte, die wären längst verboten.... und das man keine Tiere tätowieren und ihre Haut/Fell färben darf.. unglaublich, auf welche Ideen die Leute kommen und man es per Gesetz verbieten muss.. ich habe letztens auch in einer Zeitschrift beim Zahnarzt einen rosa Pudel gesehen.. wie krank die Menschen sind.. und das Rinder nicht mehr angebunden werden.. also ein paar Verbesserungen hat es, wenn diese dann auch umgesetzt werden.. auch was den Handel mit Welpen betrifft..
 
Aber wer sind den die "nicht Privaten" die mit Würger rumlaufen dürfen? Und aus welchem Grund wird es bei denen akzeptiert?
Polizeihunde hoff ich mal nicht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich dachte dabei an Security, Polizei und Grenzschutz.. keine Ahnung wer sonst mit "nicht Privaten" gemeint sein könnte...
 
Für die staatliche Diensthundeausbildung (also Polizei und Militär) gibt es jetzt schon Ausnahmen im Tierschutzgesetz bez. Einsatz von Korallenhalsbändern, ich nehme also an, dass hier auch Würger erlaubg bleiben.

Ö. Tierschutggesetz, §5 Verbot der Tierquälerei
....
(3) Nicht gegen Abs. 1 verstoßen
....
4.
Maßnahmen der Ausbildung von Diensthunden der Sicherheitsexekutive und des Bundesheeres, bei denen von besonders geschulten Personen unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit Korallenhalsbänder angewendet werden. Unter einem Korallenhalsband ist ein Metallgliederhalsband mit Kehlkopfschutz mit schräg nach innen gerichteten abgerundeten metallenen Fortsätzen mit einem Drahtdurchmesser von mindestens 3,5 mm zu verstehen.
 
Aber müssten nicht gerade die eine gute Ausbildung haben so das man gar nicht auf die Idee kommt mit so Mitteln zu arbeiten? :( Die Hunde dort leisten so viel und das ist der dank...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aber müssten nicht gerade die eine gute Ausbildung haben so das man gar nicht auf die Idee kommt mit so Mitteln zu arbeiten? :( Die Hunde dort leisten so viel und das ist der dank...



Wenn's nicht so traurig wäre müsste ich schallend lachen,...

Es gibt einige, die mit modernen Mitteln und über positive Bestätigung arbeiten - aber das ist nur ein kleiner Teil.
Viele nutzen noch eine Kombination aus mittelalterlichen Methoden und positiver Bestätigung.
Und einige wenige sind ganz im Mittelalter stecken geblieben.
 
Ich bin mit dem neuen Tierschutzgesetznovelle absolut nicht zufrieden. "Einen Haxn haben sich unsere PolitikerInnen" wieder mal nicht ausgerissen.
Aber man will ja gewisse Lobby`s nicht verärgern - es geht ja auch um Wählerstimmen auf Kosten der Tiere.

ich stimme hier SydneyBristow vollkommen zu - wenn`s nicht so traurig wäre müsste ich mich "totlachen".

Amanda
 
•Jedes Angebot zur Abgabe von Tieren, die nicht von Züchtern oder autorisierten Personen bzw. Vereinen stammen, wird verboten. Und: Laut Novelle wird der Tatbestand auch durch das Anbieten im Internet erfüllt, das heißt die Betreiber von Internetplattformen können auch als Beitragstäter zur Verantwortung gezogen werden. Wer ein einzelnes Tier aufgrund einer Notlage vermitteln muss, kann das weiterhin online tun - der Vierbeiner muss allerdings erwachsen sein. Dadurch soll der illegale Welpenhandel weiter eingedämmt werden.

Das heißt Welpen dürfen nicht per Internet von Privatpersonen verkauft werden? Wie wird das überprüft? zb. willhaben, tieranzeigen usw.
Weiters; Privatpersonen dürfen Welpen nicht mehr übers Internet verkaufen, finde ich eig. eine gute Sache. Aber was ist mit den Tierhandlungen?
Dafür haben die Diskussionen nicht mehr gereicht?
Ich finde noch etliche Welpen von Privat auf willhaben: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ceron-welpen-mitte-april-abzugeben-192343628/
 
Das stimmt Calimero01... sehr schwammig formuliert, wenn am Ende sich doch nichts ändert und die Aufsichtsbehörden nicht durchgreifen... Also sind es demnächst nur noch Züchter und keine Privatpersonen mehr, die Welpen im Internet anbieten.. lässt sich ja schön umgehen, so ein Gesetz... und eigentlich sind eh alle Privatpersonen die Welpen anbieten, weil die ganzen Züchter ja auch keine offiziellen Händler sind.. oder ist das bei euch in Österreich anders als bei uns in Deutschland? Wir haben fast nur Hobbyzüchter.. :rolleyes:
 
Oben